Model 3 Performance auf dem Weg zum Tracktool

Die Zeiten. Immer so ein Thema, weil ich mit meiner Erfahrung und Vorsicht wohl nicht so der Maßstab bin und das Auto mehr kann als ich (also gehe ich von aus).

ATP Papenburg 1:21.22 Min. (25.05.2024)
Hockenheimring 2:18.97 Min. (10.06.2024)
Bilster Berg 2:20.83 Min. (28.09.2024) (Erste Mal auf der Strecke)
Christian (SilentDrive) war mit seinem nah der 2 Min.

Dario (echtech) Hockenheimring 1:52,3 Min.
Dario (echtech) Salzburgring 1:34.55 Min.

Porsch Taycan GT Peissach Hockenheimring 1.46,3 Sek.

Der Umbau von Dario ist extremer. Breitere Reifen, ET 0, Ceramic Scheiben an der VA und mehr Kühlung.

Bilster Berg sind viele Verbrenner 1 Runde Aufwärmen, 2 bis 3 Hotlabs und 1 x Abkühlrunde gefahren. War auch Open Pitlane. Das geht Problemlos. Papenburg 30 Min. auch, sind wegen Verkehr nicht alles Vollstromrunden. Hockenheimring kann es eng werden mit 30 Min.

Temperatur ist nach HPC Laden ein Problem. Da werden wir mit den Kühlern von Mountain Pass Performance und der Coolling Party Box gegen arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Find es geil das du keine probleme in dem Fenster hast.
Auf dem Ring sagen ja alle immer, nur eine Runde oder so.

Hatte mir, gerade von Dario, bessere Zeiten erhofft.
Euer Setup ist ja schon richtiges Tracktool.
Deins ist glaube ich sogar sehr ähnlich zu meinem GT86

1 „Gefällt mir“

Was Fährst du denn am HHR? Und kannst du ein paar Daten zum Fahrzeug durch geben? Gerne auch per PN dann machen wir JRs thread nicht voll :slight_smile:

Gut Ring sind knapp 20 km. Da wird wohl die dritte Runde voll wohl ein Thema. Ich finde die Zeit von Dario nicht schlecht. Es sind 6 Sek. zu einem über 1.000 PS Taycan mit einem Rennfahrer am Steuer.

Wir sollten uns klar sein, dass wir am Beginn der Reise stehen. Porsche Taycan Turbo GT vs. GT4 RS Manthey Kit | Trackbattle Hockenheim-GP | sport auto
Haben ein Patt bei der Rundenzeit. Die Linie vom Taycan finde ich interessant.

Unplugged Performance hat gerade gute Zeiten auf Laguna Seca hingelegt.
https://www.autoevolution.com/news/tesla-model-3-performance-proves-a-capable-racetrack-car-with-two-records-on-laguna-seca-240626.html

Mehr als Achtungserfolge sehe ich nicht. Ohne Umbauten geht nichts. Nur die Kosten sind viel besser. Verschleiß bis jetzt in Ordnung. Kosten beim Laden super (Bilster Berg 55 Cent pro kWh).

Nächstes Jahr sehen wir mehr. Weil es jetzt bei den Umbauten spannend wird. Mien Umbau ist keine Kopie von Dario seinem Model 3. Ideen tauschen wir aus.

Fahrwerk: Mir war maximal Reifenbreite bei geringstem Gewicht wichtig. GiroDisc leichter als Serie, 19 Zoll Edleweiss 8 kg, 255 VA/ 265 HA, ET 21 VA/ ET 18 HA, ca. 1,5° Sturz vorne und 2,4° Sturz hinten (Laufbilder an Beien Achsen super), Öhlins leichter als KW.

Aero VA: Durch den Luftsammler ca. 60% weniger unkontrollierte Luft. Jetzt kommt noch Kotflügelentlüftung und Canards, damit ist VA rund. Verschleiß Bremse super.

Aero HA: Lufteinlässe in den Dreiecksfenster für Zugluft zur Bremse (nicht Kühler!). Schauen nach einem Weg für Abluft aus den Radhäusern an die Stoßstange. Wanne raus, Lüfter rein. Haben eigene Ventilatoren, ziehen also die Luft selber, Entlüftung über die Stoßstange.

Gewicht im sinnvollen finanzieren Rahmen runter. Von jetzt 1.790 kg (ohne Fahrer) runter auf mindesten 1.699 kg

Also es bleibt spannend.

5 „Gefällt mir“

Das ist korrekt.
Das darf man eigentlich nur mit dem zuvor verlinkten Schroth Gurt mit FIA und ECE Freigabe.
Der hat einen Druckknopf zum Öffnen und darf im Straßenverkehr und bei Rennveranstaltungen verwendet werden.
Die Eintragung ist damit auch recht einfach.

Den 3-punkt Gurt drin zu lassen ist für den Alltag wohl die beste Lösung.

Ich weiß auch nicht, ob man dann die zusätzlichen Renngurte überhaupt eintragen muss, aber das geht ja in einem, mit den Sitzen.

1 „Gefällt mir“

Die zusätzlichen Gurte müssen nicht eingetragen werden. Deshalb die Kombi. Müsste das Video sein.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich kriegst du deine Sitze noch bevor Recaro den Laden zu macht.
Den geht es im Moment gar nicht gut :flushed:

1 „Gefällt mir“

Speed Engineering geht davon aus, dass die Lieferungen weiter gehen. Es betrifft auch nur die GmbH und die fertigt nur in Lizenz. Auch ist die Insolvenz in Eigenverantwortung, also kann es nicht so schlimm sein.

1 „Gefällt mir“

So die Season ist zu Ende. Es sei den in den nächsten drei Wochen schafft es noch alles einzubauen und das Wetter spielt mit. Ich gehe ehr von „nein“ aus.

Galerie aktualisiert mit allen Trackdays: Galerie Trackdays

2 „Gefällt mir“