Habe nochmal bei meinem Model 3 Highland Performance wegen Vibration meine neu angefragten Reifen Reklamiert. Das kam jetzt vom Service zurück. Siehe Anhang. Tausch der Bremsbeläge vorne und hinten auf Garantie. Komisch? Weiß einer von einer Rückrufaktion bei den
Gerne können die bei mir auch vorbei kommen.
Es ist erstaunlich, dass man die Bremsschwäche des alten Performance in der zusätzlichen Entwicklungszeit nicht beseitigen konnte.
Anscheinend geht es nun mit einem einfachen Tausch der Beläge.
Ja, neue Reifen habe ich mittlerweile schon zweimal erhalten. Beim ersten Termin hat sich nichts geändert. Nur Vorderräder wurden getauscht . KW 18 Ich habe das Wummern aber auch nur vorn verortet. Beim zweiten Mal hat man alle vier getauscht. Vorne OK. Hinten durch ein anderes Geräusch ersetzt
Räder von KW 32.
Jetzt ist das Fahrzeug im Winterschlaf. Darf es am 01.03. wieder wecken.
Als ich meinen M3PH übernommen habe (Okt), waren die Sommerreifen nur 350km am Auto. Ich habe die Laufgeräusche auch sehr störend empfunden, das aber den neuen Reifen zugeschrieben. Nachdem ich kommende Woche einen Termin bei Tesla habe, meine Frage was soll ich da noch reklamieren:
Bremsbeläge soweit ich gelesen habe zum austausch
Fahrwerksvermessung sinnvoll? Bei Tesla oder wo anders?
Wurden auch schon die Felgen getauscht, oder immer nur die Reifen?
Sommerreifen beim Reifenfachbetrieb auf Unwucht checken lassen?
Habe morgen den Termin und bekomme dann neue Bremsklötze und neue Pirelli Sommerreifen. Aber Achtung es werden wohl nicht mehr die Pirelli Sommereifen PZ4 mit T2 Kennung wie bei Erstauslieferung sondern folgende laut gratis Kostenvoranschlag. Die scheinen das wohl mit dem Vibrieren und dem Lärm nicht mit den neuen PZ4 T2 in den Griff zu bekommen.
Es sollen dann wohl diese werden:
PIRELLI 235/35R20 SUMMER (1344269-00-C)
PIRELLI, 275/30R20_SUMMER (1344242-00-C)
Die Kennnummern sagen nichts aus. Auf jedenfall ist es nicht der neue Pirelli P4 Zero mit T2 Kennung. Scheint wohl ein älteres Reifenmodell von der Entwicklung her zu sein.
Felgen wurden bei mir noch nicht getauscht. Es gab wohl auch Kunden bei denen die Felgen beim Highland Performance einen Höhenschlag hatten.
Umwuchten beim Reifenfachbetrieb würde ich mir sparen denke ich da Tesla ja die Huntereifenwuchtmaschine einsetzt welche auch Höhenschlag feststellen kann.
Bin mal gespannt. Werde berichten. Grüsse aus Luxemburg
jep, selbes problem mit den winter 2 von prielli auf den original felgen. was mich zudem extrem stört, der winter 2 baut so schlank das ich die ränder der felgen abkleben musste, die eigentliche schutzlippe des reifens ist so gespannt das die felge auf gleicher höhe mit der aussenkante der reifen steht. = permanente steinschläge auf den felgen. was für ein mist.
ich komme von stärkeren verbrennern und weiss jetzt nachdrücklich, warum ich mir nur michelin reifen gekauft hatte bisher. leider gibts vom pilot sport S5 (nachf. des 4S) noch keine tesla M3PH dimension.
habe aktuell das SC angeschrieben wegen den bremsbelägen und den sommer-reifen. fahrwerkseinstellungen werde ich auch noch prüfen lassen.
wenn euch mal die sonne von hinten oder seitlich hinten ins auto fällt werft einen blick auf die carbon leiste über dem luftaustritt. bei mir ist das so schlecht laminiert - und zwar nur ab der kannte in richtung innenraum, sieht aus wie „luftblasen“, kann man nicht lassen, bekomm da ne neue.
Werde berichten. Hatte den Teilekatalog sowie du auch durchgeschaut aber da stehen keine Details zu den Pirelli Reifen drin welche ich morgen erhalten soll. M.f.G.
So. Habe den Wagen zurück. Bremsklötze wurden getauscht. Muss diese noch einbremsen. Die Bremsen sind jetzt besser.
Nun zu den neuen 4 Reifen. Es sind doch trotzdem neue Pirelli Pzero 4 mit der Kennung T2, wie bei der Erstauslieferung, geworden.
Vorne Produktion KW29/24 und hinten 16/24.
Bin sofort damit auf die Autobahn.
Resultat: Der Lärm bei 130 km/h ist jetzt weg. Wesentlich ruhiger als vorher.
Nun zu den Vibrationen in der Lenksäule:
Viel besser als vorher. Auf schlechtem Autobahnstrassenbelag fast gar nichts zu spüren.
Auf guten Landdtrassen mit unerlaubten 130 km/h gar nichts.
Für mich ist es so ok da der Tesla sowieso den Strassenbelag ein bischen mehr „mitteilt“. Damit kann ich leben. Akte geschlossen. Schönen Tag noch und Grüße aus Luxemburg.