Model 3 Performance 2024 (Highland) Dröhnen / Brummen ab 110 km/h

Morgen ist auch mein Termin für die Reifen + Lenkrad.
Lets see … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, neue Reifen sind drauf.
Entgegen meiner Annahme, dass ich wirklich „neue“ bekomme, sind hinten nun T1 aus 17/24 und 15/24 drauf. Vorne hab ich die T2 Revision aus 18/24 und 14/24.
Die bisherigen Reifen waren T2 und rundum aus KW15/24.
Ich hoffe, dass das Dröhnen damit vorbei ist, ein bisschen skeptisch bin ich wegen des Produktionsdatums der neu aufgezogenen Reifen trotzdem noch. Am Wochenende gibt’s die erste Autobahnfahrt.

Auch diesen Post kann ich genau so bestätigen bei meinem Test mit dem SeC:

Ich gebe jetzt Tesla noch einen Versuch… Wenn die das nicht hinkriegen, werde ich halt selbst Michelin kaufen.

2 „Gefällt mir“

Hab neue Reifen und das Geräusch ist WEG. Auto gefühlt 25% ruhiger und Fahrkomfort x2.

Es sind jetzt PZERO T1 mit 1524.:v:

6 „Gefällt mir“

Ich habe überall PZ4 T2 bekommen. Sollten die ab Werk sein.

Das sind meine Alten. :rofl:
Da nicht so viele Reifen da sind, wird rotiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt war das auch mein erster Gedanke :see_no_evil:

Erneute Probefahrt mit dem Serviceleiter hinter mich gebracht. Vergleichsfahrt mit einem Vorführer mit Reifen Produktion 24/24 war gar nicht mehr notwendig. Reifen werden erneut gewechselt.

2 „Gefällt mir“

So. Der Ranger war heute hier und hat sich den rechten Blinkerknopf am Lenkrad angeschaut (dieser blockiert manchmal). Bekomme ein neues Lenkrad. Er hat die Bestellung zum Tausch in Auftrag gegeben. Bekomme dann einen neuen Termin bei dem er vorbeikommt und das Lenkrad durch das neue tauscht.

Mich hats so wie es aussieht, bzw. sich anhört auch erwischt.

Bin heute ein längeres Stück Autobahn gefahren. Ein Teil davon war frisch mit Flüsterasphalt asphaltiert. Es dröhnt definitiv etwas. Ich würde sagen von der Vorderachse. Am auffälligsten bei um die 100 km/h. Auch bei eher schneller gefahrenen Rechtskurven tritt das Geräusch auf. Und auch bei schlechterem Asphalt fängt irgendwas an zu dröhnen.
Spontan würde ich behaupten das kommt vom linken Vorderreifen. Oder ist es möglicherweise ganz was anderes, als Reifen? Die sind aus 29er KW 24.

Es ist jetzt nicht so, dass man sagen könnte das wäre sehr störend. Aber es gehört da definitiv nicht hin. Und ich hatte sowas auch noch nie.

Ich hab jetzt mal eine Serviceanfrage gestellt. Auch weil heute die 7 Tagefrist für die Mängelanzeige endet. Dabei hab ich auch noch die Felgen mit ausgenommen. Diese Plastikdinger sind imo eine Fehentwicklung. Beim Abholen ist mir noch nichts aufgefallen. Jetzt sieht man überall angekratzte Stellen wo das Plastik an die Felgen kommt. Nach paar zehntausend Kilometern ist da sprichwörtlich der Lack ab.

1 „Gefällt mir“

Ja, mein neues Lenkrad funktionier auch besser. Sowohl Druckpunkt rechtes Wheel, als auch größerer „Touch-Raum“ um den Blinker-Button.

1 „Gefällt mir“

Bei mir will man nun erst einmal mit Roadforce ausbalancieren - Das würde angeblich in den meisten Fällen helfen.

Hilft in den meisten Fällen nix.

1 „Gefällt mir“

Bei welchen SeC haste deinen abgegeben? Ich habe meinen am kommenden Montag in Frankfurt im Service für die Reifen. Mal schaun ob sie sich wieder weigern die Reifen zu tauschen so wie in Gießen.

Tesla weiss, zumindest regional, ganz genau wo das Problem liegt und was Abhilfe schafft; neue Gummis aus der Produktion nach der KW 20 (evtl. auch schon in der Woche). Alles andere ist die kleine hässliche Schwester von gut gemeint.

Ich habe bei Meinem Performance
kein Brummen aber meine Reifen haben einen Höhenschlag und das ganze Auto hoppelt. Ganz extrem ist es wenn man hinten sitzt.
Serviceanfrage in der App habe ich gestellt. Oder ist es besser direkt zu Tesla zu fahren?

Tesla reagiert leider nur auf Service-Anträge in der App. Vor Ort kann man da nichts erreichen.

Ich habe jetzt eine Serviceanfrage gestellt, habe das Problem geschildert und konnte auch schon einen Termin auswählen aber Bestätigung habe ich bisher keine bekommen. Steht der Termin dann trotzdem und man klärt das dann vor Ort?
Kommt das vom langen Transport auf dem Schiff, ist Wirkich ärgerlich
Ich will auch nicht extrem pingelig sein aber bei 60K erwarte ich schon eine ruhige Fahrt.

Du solltest auch eine Mail bekommen haben, der Termin steht dann, ja.
Kurz vor dem Termin kommt dann ggf. noch ein Kostenvoranschlag mit Preis.
Nicht abschrecken lassen. Das wird dann eine 0,- EUR Rechnung nach dem Service-Termin.

Wie aufgrund der Herstellungswochen befürchtet hat der Wechsel der Reifen bei mir keine Besserung gebracht.
Im Gegenteil, ich habe jetzt schon bei 80 km/h Vibrationen und Dröhnen, das bei schnellerer Fahrt noch schlimmer wird. Ich werde also nochmal einen Termin für neue Reifen machen müssen und werde darauf beharren, dass ich diesmal die versprochene „neue Version“ auch bekomme…

2 „Gefällt mir“