Model 3 Performance 2021 Refresh Fahrwerk Eindrücke

ich hab heute SeC Termin, ich werde das ansprechen (Änderungen Fahrwerk LR 2019 -> LR 2021)

2 „Gefällt mir“

Oh, dann bin ich gespannt auf die Antwort
… ich hol schon mal :popcorn:

SeC Mitarbeiter meinte es gibt keine Änderung…

1 „Gefällt mir“

Ich bin P und LR ausgiebig probe gefahren, bevor ich den P gekauft habe. Der LR wankt deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Das kann durchaus sein mit 18-Zoll-Bereifung und anderen Federn. Ich behaupte aber, dass ein LR mit Eibach Pro und 20-Zoll-Felgen sich diesbezüglich nicht vor dem P verstecken muss :wink:

Ich bin mal gespannt… erwarte das M3 P 2021 und erhoffe mir einen Mittelweg. Hatte das 2019 LR mit 18 zoll. Das hatte mir zu sehr geschaukelt drum habe ich auf ein KW V3 gewechselt. Ein Traum ab ca 50 kmh. Aber doch was hart im Stadtverkehr mit den üblen Kölner Straßenverhältnissen.

Natürlich muss er sich nicht verstecken. Wenn lediglich kürzere Federn der Unterschied zwischen LR and P sind, kein Problem. Wär noch die Frage der Stoßdämpfer und Stabis.
Müsste man über die ET Nummern checken können.

Hab das KW V3 beim Mini Cooper F56 drin gehabt, weil mir das Serienfahrwerk überhaupt nicht gefiel. Bin allerdings von der KW Einstellungsempfehlung deutlich auf die weichere Seite gegangen, was nebenbei auch mehr Grip produziert hat.
Nach 3Tkm mit meinem M3P 2021 bin ich mit dem Serienfahrwerk rundum zufrieden. Wankt wenig, liegt satt und schluckt. Reifen Pirelli P-Zero. Bin eigentlich Michelin Pilot Sport Fan, aber mit Pirellis sehr zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Serienoptimierungen der Dämpfer müssen nicht zwingend dazu führen das Teile neue Nummern bekommen. Da die Teile des Fahrwerks eh immer paarweise ausgetauscht werden sollen, kann man die Dämpfer in der Serienproduktion anpassen.

So wie ich die Fahrwerkstests gelesen habe gehts ja um die Druck- und Zugstufen des Dämpfers die viel bringen. Und das kann man ja „schweigend“ in die Produktion einfließen lassen ohne hinterher ne „A“ und „B“ Variante auf Lager liegen haben zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen… Wenn da im SeC 10 Dämpfer im Lager liegen… 4 alte und 6 neue… Und alle die selbe nummer haben… Dann würden sie zu 100% gemischt verbaut.

1 „Gefällt mir“

Überhaupt nicht … Habe ich bei anderen Hersteller auch schon erlebt.

Ich kann Dir hier aus meiner Audizeit noch ein Beispiel zeigen wo Audi innerhalb der Serie ein Abschirmblech verändert hat, ohne die Teilenummer anzupassen:

image

Auf dem kleinen Teil rechts steht exakt die gleiche Nummer wie auf dem großen Links.

Natürlich siehst Du sowas direkt bei dem Blech.
Auf den Dämpfern steht vermutlich nen anderes Herstellungsdatum.

Aber ich geh auch nicht davon aus das ein Sec Stoßdämpfer sammelt …

1 „Gefällt mir“

Würde mich jetzt auch wundern, wenn die gar nichts geändert hätten und so viele Leute einen Unterschied wahrnehmen. Es gilt ja sogar die Empfehlung, dass man beim 2021er nicht zwingend etwas anpassen muss, während dies bei den alten Modellen sehr angeraten wird. Aber gut, in einem Monat kann ich auch mitreden :wink:

Ich war ja wild entschlossen, meinen Refresh-P auf KW3 umzustellen. Nach Probefahrt halte ich das für unnötig für mich. Serie passt gut, Spur mehr Komfort als das KW3. Und wenn die Spur passt (und das tut sie wohl bei den wenigsten) dann gibts auch kein „Schaukeln“ (ich meine dad wirklich schlimme) etc. Das P scheint ziemlich sensibel Richtung „bump steering“ zu gehen wenn man auch nur minimalst mit den Vorderrädern wo ansteht (Randstein). Danach wirds unruhig im Fahrwerk.

1 „Gefällt mir“

das Problem am original Fahrwerk ist nicht das fahren sondern das bremsen, wohne am Berg und schnell in ne Kurve rein is ne Katastrophe. Taucht vorne ein und wird total instabil

Dann war es aber nicht gut eingestellt. Ich habe schon in diversen Autos kw Fahrwerke drin gehabt. Aktuell im M2. Das Fahrwerk Osttimors Vergleich zum Original nicht härter, aber deutlich harmonischer und dem Original Meilen voraus

Ich befürchte auch ich werde wieder beim KW landen aber will dem Refresh Performance eine Chance geben

So auch mein Plan, aber da der Performance mit den großen Felgen meiner Meinung tiefer muss, bleibt nur die Variante kw übrig. Federn kommen mir nicht rein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Ich fahre einen M3P Refresh (Dezember 2020) und habe seit ca. 1 Woche einen M3P Vor-Refresh als Ersatzwagen (mit der Induktion-Ladeschale, daher denke ich ca. Q3 2020).

Persönlich hab ich das Gefühl, dass das alte Fahrwerk besser war. Zur Stabilität über 200 (wohne in der Schweiz, da wanderst du in den Knast :-), Kurvenlage etc. kann ich nicht wirklich was sagen, dass kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde, das Fahrwerk ist deutlich leiser. Die „Schläge“ werden akustisch besser gedämpft im Vor-Refresh. Mein Refresh poltert (ebenfalls akustisch) stärker. Jede Unebenheit hört sich wie so ein „Blob…blob…blob“ an…schwierig zum erklären. Vielleicht ist das ja so gewollt, da der jetzt besser ein- und ausfedert, aber mich stört das ziemlich.

Hattet ihr auch diesen Eindruck?

Gruss
Jeraldo

Hat der Pre nicht auch schon andere Reifen…

Aktuell sind Winterreifen montiert auf dem Ersatzwagen. Aber auf 20-Zoll-Performance (die „alten“, also nicht Überturbine) Felgen.