Model 3 Performance - 18 Zoll Brock B32

Moin,

fahre derzeit nen LR 2021 und möchte im Dezember auf den P wechseln.
Habe noch 18 Zoll Brock B32 Felgen mit Winterreifen.
Die würde ich nach Möglichkeit gerne weiter benutzen.

Kann mir jemand sagen, ob die auf den P passen?
Lieben Dank!

Es gibt bei Brock im Felgenkonfigurator die B32 in 18" für den P, guck mal in dein Gutachten ob da auch der P angegeben ist. Müßte sowieso ein ECE Gutachten sein. Mir wurden die B32 für den P auch von meinem Reifenhändler vorgeschlagen in 18" oder 19" weil eben keine Eintragung nötig wäre

1 „Gefällt mir“

ok vielen dank!

Hab heute die Brock in 19" bestellt, auf die frage wegen ECE meinte er dann bei genauerem hingucken müßten sie eingetragen werden weil im typenschein nur 20" drin stehen. Im ECE steht als auflage dass es nur gilt wenn diese dimension auch im CoC drinsteht. Eintragung bei der Landesregierung soll aber kein Problem sein nur nur 40 euro oder so kosten.

Hier der Text aus dem Gutachten unter Auflagen ECE:
Die Verwendung dieser Rad-/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereits serienmäßig
vom Fahrzeughersteller freigegeben ist (s. EG-Übereinstimmungsbescheinigung). Etwaige notwendige
Einstellungen, Hinweise und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers bei Verwendung dieser Rad-/Reifen-
Kombination sind zu beachten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gerade am überlegen die Brock B32 für das Performance zu kaufen, da ich noch einen Satz Winterreifen in 18" habe… heißt also technisch würde es funktionieren? Weil ja die Bremse größer ist, daher passen die Original 18" Felgen ja auch nicht. Aber wenn die passen wäre es mir die Eintragung wert, günstiger als ein Satz neue Reifen. Alternativ, würde 19" ohne Eintragung gehen oder nur 20? 19" müsste ja bereits im Typenschein stehen da die Original Winterfelgen ja auch 19" sind meine ich.

Grundsätzlich musst du alle Felgen eintragen lassen. Es seiden sie haben eine ABE oder sind im COC bereits eingetragen.

Heist für das Model drei musst du alles was kleiner als 8,5/20 oder9/20 eintragen lassen

Also die B32 in 18 passen auf jeden Fall auf den P.
ABE inklusive

Bin mal gespannt wie sich der Komfort von 20 auf 18 dann ändert :slight_smile:

Sind sie schon drauf?
Wie sind denn deine Erfahrungen?

Ich hatte die Brock B32 18Zoll letzten Winter auf dem „klassischen“ (pre-refresh) Performance drauf. Bin dann im Juni auf den Refresh-M3P gewechselt, und vor zwei Wochen wollte ich die Brocks montieren lassen. Passten nur leider hinten nicht, ohne dass die Innengewichte die Bremsanlage berührten…

bei mir nicht, ich hole den P erst in 3-4 Wochen ab. Dann lass ich Sie direkt draufziehen!
Ich werde berichten.

Oh das ist sehr schlecht!! Was hast du als Alternative gemacht?

Hab grad nochmal ACE u EBE + Reifenkonfigurator geprüft, eigentlich müssten sie passen.


Ja, müßten sie… wie gesagt, nur meine Erfahrung nach der Montage auf den Refresh-Performance. Würden die Auswucht-gewichte in der Felge woanders hingesetzt, wäre es gegangen, aber ein Abstand von etwa 3mm von Felge zu Bremsanlagenteil war mir jetzt zu gering. Ich schaue mich nach 19er Reifen um.

ich hole meinen performance mitte/ende dezember erst ab. wird dann schwierig so schnell neue felgen zu bekommen. hab auch keine lust im winter auf 20er reifen zu fahren. ich denke ich werds auf mich zukommen lassen und zur not eine saison so fahren und früh auf sommerreifen wechseln :slight_smile:

Na klar - wenn Du beim Reifen Montieren dabei bist und um die Thematik weißt, kannst Du das gleich testen. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem P! Gute Wahl :slight_smile:

ja nochmal danke für deine Hinweise. Beim Reifen umziehen bin ich so oder so dabei :slight_smile:

fahre den LR jetzt seit einem Jahr. ich konnte mit den P diesmal nicht mehr ausreden :smiley: