Model 3 P/LR 2019-2022 Leistungsvergleich

Slightly offtopic, aber wie heisst die obere der beiden Apps, die vor Gefahren warnt?

Zurück zum Thema: Mein M3P ist da, wenn der Akku leerer wird (<15%) fährt er sich auch bei wärmeren Temperaturen deutlich zahmer.
Leider noch kein OBD-Kabel für SMT angekommen, daher keine genaueren Daten.

@sportfreund
Hast du den 82kWh Akku?
Wie ist das mit einem SoC bei 70%, 50%, 30%? Merkst du da gravierende Unterschiede?

Ja, 82 kWh.
90-70-50 merke ich keine gravierenden Unterschiede. Richtig deutlich hat sich das Popometer unter 20% gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen - ich merke nix davon, dass hier ein Drop bei 50% oder so ist. ab so 20% wirds zäher - geht aber immer noch mit 200 km/h auf der Piste bei 18% … insofern alles gut!

M3P - DOM 20.01.21 E3LD

TomTom Go. Habe eine Tasker Routine die mit USB Power, also Auto wach, die Apps SMT, Blitzer und TomTom startet im Tacho. Zusätzlich ein Aufweck-Command an den TeslaLogger, sobald sich mein Handy mit der Freisprecheinrichtung koppelt.

Drops in der Leistung sind spürbar eigentlich nur bei 75%. Da verliert er diese aggressive Sprunghaftigkeit (<- ist das ein Wort??) und unter 20% wo er dann graduell sehr träge wird. Unter 15% sind es dann selbst bei warmem Akku nur im die 100kw maximal.

Die oft zitierten 40% sind ja nur der Punkt an dem der LG Long range (bei Temperaturen um die 15 Grad und niedriger) mehr Leistung liefert als der Performance. Das merkt man aber nicht an einem markanten Leistungsabfall, da sich die Linien in ein flachen Winkel überschneiden.

1 „Gefällt mir“

Mega Neuigkeiten!

Das Update 2021.4.11 brachte beim Performance Refresh die lang erwartete Änderung der Batterie Limits und damit eine markante Leistungssteigerung bei niedrigem SoC.

Bis jetzt wurde unter 40% das untere Spannungslimit erreicht. Dies lag ganz kurz bei 280V und blieb dann bei hohen 295V unter Last.

Nun geht er unter ca. 100kmh kurzzeitig bis 260V runter und hält 270V.
Bei höherem Tempo sind es 280V dauerhaft.

Er fühlt sich jetzt mit 18% so an wie vorher bei ca. 35%. Richtig gut! :ok_hand:

Bei 20% warm eben noch spontan eine 4.03s gefahren.

17 „Gefällt mir“

Dabei schrieb Tesla als Versionshinweis nur Behebung kleinerer Fehler. Will dann nicht wisssen wie große Fehler definiert werden.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es wie bei der Reku auch eine Parameteränderung, die gar nichts mit dem Softwareupdate zu tun hat?

Auch möglich, dass Tesla nur einen Flag gesetzt hat. Am Ende zählt für uns ja nur das Ergebnis.

Das mit der Reku kann ich für meinen Performance jedenfalls nicht bestätigen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Voltage Limit in Amerika deutlich früher gesenkt wurde. Dort gab es jedenfalls keine merklichen Beschwerde über die niedrige Leistung bei niedrigem SoC.

Das würde für einen Flag / Software unabhängige Änderung sprechen.

Ich hab das im LR heute bekommen, obwohl ich noch auf ziemlich alter Software bin (2020.48.12.1). Gestern war es noch nicht da.
Also, das Reku-Update.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar Parameter aus TeslaLogger bei dem 4,03s Run mit den neuen Voltage Limits.
Die Werte entsprechen jetzt ziemlich genau dem 2019/2020er Performance Modell bei gleichem SoC/Cell Temp.
0-100


3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Habe ein 2021 M3P. Nach dem Überfliegen der Beiträgen verstehe ich aber noch nicht wo ich sehe welche Batterie ich verbaut habe?

Das wird hier auch nicht diskutiert, aber um dir die Suche zu ersparen. Der Refresh 2021er Performance hat immer eine 82,1 KWH (nutzbar sind 80-81 KWH) Batterie mit Panasonic 2170L Zellen verbaut.

Finale Erkenntnis zur Batterie haben wir hier gewonnen:

2 „Gefällt mir“

sehr geil, danke fürs Update @eivissa

1 „Gefällt mir“

Danke @eivissa! :blush: Saubere Arbeit! :sunglasses: Jetzt erst mal 2021.4.11 laden und Reku testen.

1 „Gefällt mir“

Am interessantesten sind jetzt die subjektiven Empfindungen von M3P 2021 Fahrern (SW 2021.4.11) im Bezug auf Beschleunigung bei SoC 40%-0% :slight_smile: :+1:

Evtl. auch ein neues/besseres DC Ladeverhalten/Ladekurve. Konnte ich noch nicht testen…

Ich hab meinen M3P noch keine 1000km und habe mich nur einmal bei einem SoC von 10% auf der Bahn geachtet. Wollte die Spur wechseln mit dem gewohnten Punch, da kam aber gar nichts. :sweat_smile:

Was mich am meisten interessiert ist der 0-100 Sprint und ob meiner die 3.3s schafft. Werde ich heute mit einem SoC von 80% testen.

1 „Gefällt mir“

Bei 10% SoC hattest du vor dem Update einen Voltage Drop von nur 20V (315V->295V) im worst case. Nun können es bis zu knapp 60V (320V->260V) sein im best case.

Das sollte ein himmelweiter Unterschied sein, aber ich bin gespannt was nun zeitnah an Erfahrungen reinkommt!

2 „Gefällt mir“

Würde es ja gerne testen aber war gerade unten und das Update lädt nur bis in die Hälfte und dann 0 M/s. Bildschirmreset gemacht, beim 2. Mal wieder bei 50% -> 0 M/s. Werde wohl den SC Termin am Mittwoch abwarten müssen.

Dieses Verhalten ist bei mir immer, bei jedem Update - in der Mitte stoppt er und nach 2-3-4 Minuten macht er es fertig. Evtl. einfach mal machen lassen? oder brach er von sich ab?

@eivissa Danke für die Infos! Bekam mein M3P am Freitag, allerdings spielte ich die neuste Software direkt drauf, weswegen ich leider keinen vergleich zu vorher habe :grin:

Hatte jetzt zwar 3 Wochen kein Auto, sprich auch nicht mein alten LR (6/2020) - aber musste schon überlegen, ob die Beschleunigung merklich unterschiedlich zum LR ist. Muss da aber nochmal die Fahrt mit entsprechender Strecke machen. :sweat_smile:

Edit: Die Ladekurve kann ich jedoch vergleichen, vor dem Update war ich am SuC mit ca. 40% und bekam nur ca. 45kw rein

2 „Gefällt mir“