Model 3 P/LR 2019-2022 Leistungsvergleich

und wenn ich einen M3 2021 LR E3D mit v13 und 82kW/h erhalten habe?

Ist es dann ein Fehler bei der Eintragung oder eine Abweichung der Regel oben. Leistung lässt auch nach bei fallendem SOC -> wie beim Performance auch. Laut eurer Logic sollte das ja nicht so sein wenn nur der 79er Akku drin ist (geht immer noch gut aber es wird spürbar weniger).

Mit großer Sicherheit liegt hier ein Fehldruck vor. Die Datenbanken beim KBA hatten bereits mehrfach vergleichbare Fehler. Dass die Leistung mit sinkendem SoC nachlässt ist durchaus normal, nur wie weit sie abfällt ist der Faktor. Durch die Wärmepumpe/Oktovalve wäre es auch nicht unwahrscheinlich, dass sich ein E3D Refresh, mit dem selben Akku wie der E3D Pre-Refresh, langsamer als dieser anfühlt (im Winter).

Klarheit wirst du nur durch SMT erhalten.

1 „Gefällt mir“

So, heute kamen auch meine Papiere an (M3P)
Type: E3LD

1 „Gefällt mir“

Das meinst du jetzt aber nicht ganz ernst, oder?

@eivissa vielen Dank für die Ausführungen.
Wie ist dann dieser Thread zum Thema Batteriekapazität aus Q4 zu sehen, wo LRs und Ps mit E3D und 82kWh laut Fahrzeugschein ausgeliefert wurden?

Oder steh ich auf der Leitung?

Mir ist bewusst, dass das verwirrend ist, aber dort habe ich auch einige Posts zur Verdeutlichung, warum hier ein Fehldruck vorliegen muss.

Weitere Diskussionen zu dem Thema, dann bitte auch dort, weil es hier vor allem um die Leistungsentfaltung im Vergleich geht. Das Thema Kapazität ist in meinen Augen aktuell hinreichend geklärt.

2 „Gefällt mir“

Danke und ja klar ist es sinnvoll die Diskussionen zu trennen. Es ist bei der Flut an Postings einfach nicht so leicht den Durchblick zu behalten, bzw. hat das eine Thema ja potentiell Implikationen auf das andere.
Darum danke für diese Zussamenfassung, die Klarstellung und die Links.

Um zu weiteren Antworten zu kommen, hier noch mal der Aufruf:

Des weiteren hier mal die Auswertung aus Björn Nylands zwei Videos zur 0-100 Messung von Performance und LG Long Range.

M3P Refresh TabM3LR Refresh Tab

M3P Refresh

M3LR Refresh

-Die Grundspannung der beiden Akkus bleibt bis 40% identisch und läuft danach auseinander.
Der LG behält eine höhere Spannung bei niedrigerem SoC.
-Die Minimalspannung unter Last wird beim Performance nur kurz angetastet und stabilisiert sich dann deutlich höher, während die Minimalspannung beim LG sinkt und sinkt und tief unter Last gehalten wird.
-Die Kombination aus höherer Grundspannung unter 40% SoC, tieferer Minimalspannung unter Last und diese dann auch noch länger tief gehalten, macht wohl den deutlichen Unterschied aus. Der Voltage Drop ist so einfach größer und länger, was sich in Leistung auf der Straße übersetzt.

An der Grundspannung des Panasonic Akkus wird Tesla wahrscheinlich wenig machen können. Diese wird durch die chemischen Eigenschaften der Zellen massgeblich bestimmt.

Allerdings an der Minimalspannung und wie lange diese gehalten wird, kann Tesla über das BMS noch einiges an Leistung bei tiefem SoC „freischaufeln“.

Es bleibt spannend :+1: …oder enttäuschend :-1: …schwer zu sagen!

Quellen:

7 „Gefällt mir“

Klasse Post! … der Unterschied bei der Leerlaufspannung stimmt mich nicht gerade sehr postitiv :confused:

1 „Gefällt mir“

Wobei wir da mehr Daten brauchen. Je ein einziges Auto, noch dazu bei etwa 10° anderer Außentemperatur (-17° beim P, -7° beim LR) ist nicht gerade repräsentativ.

Ich kann (sofern ich meinen nicht storniere) ab 27.2. mit weiteren P-Daten dienen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist eine sample size von jeweils eins keine wissenschaftliche Abhandlung, aber es zeigt eine Richtung.

Aussentemperatur zählt für diesen Test quasi gar nicht, sondern nur Zelltemperatur. Diese ist bei allen drei Fahrzeugen (P alt, P neu, LG LR) nicht gleich, bei gleichem SoC. Entsprechend ist der Vergleich auch nicht 100% aussagekräftig.

Wir kennen die unteren Volt Limits allerdings schon bei allen drei Modellen und wissen, dass das Performance Refresh das höchste Limit hat.

Wie ich schon weiter oben schrieb, haben diese Videos keine neuen Erkenntnisse gebracht. Allerdings ist so ist die Problematik anschaulich für den nicht so „nerdigen“ Betrachter aufbereitet.

Demnächst werden wir wohl mal einen Vergleichstest von LR LG vs Performance bei möglichst gleichen Zelltemperaturen organisieren.

1 „Gefällt mir“

same here, ab dem 26. werd ich aktiv daten liefern :wink:

1 „Gefällt mir“

Dito - hol meinen M3P am Freitag 19.02. ab… und ich glaub mal dran, das auf längere Sicht der Performance doch das schnellere bzw „bessere“ Fahrzeug ist - kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Tesla alle P-Fahrer (die 5k mehr bezahlt haben) verärgern will …oder liege ich da total falsch mit meiner Meinung?!

2 „Gefällt mir“

er ist doch schneller ! musst ihn nur SoC mässig bei laune halten und kannst ihn nicht so lässig leerfahren ohne krasse einbussen.

SoC? …da auf meinem Arbeitsweg sich eh kein SC befindet (Landstraße ca.200km täglich) möchte ich zuhause laden auf 80% und komme dann mit ca 20-25% wieder an (Test Oktober 2020) …merke ich da die „Nachteile“ vom 82er E3LD etwa gar nicht?

nur zu meinem Verständnis, warum ist ein hoher Spannungsabfall unter Last gut? Ich hätte gedacht, je höher die Spannung unter Last, desto weniger Stromstärke für die gleiche Leistung benötigt. Wo liegt mein Denkfehler?

Du kommst also mit 20% SoC (State of charge) zurück. Da die Einschränkungen ab 40% deutlich spürbar sein sollen, dürfte der Rückweg zäh(er) werden.

Spannungsabfall ist nicht gut. Dem LG Akku traut man aber zu einen höheren Spannungseinbruch zu vertragen als dem Pana, daher darf der LG mehr Leistung liefern.

OK, macht Sinn. Habe mir die Werte nochmal bei 10% angeschaut:
LG: bei 287V 543A; runter auf 270V und 735A;
Pana: geht kurz auf 289V mit 379A, dann normalisiert sich bei 296V und 256A.

Und wenn du Spannung (v) mal Strom (a) nimmst, ist der performance leider aktuell bei niedrigem SOC schlechter :frowning:

Samstag werde ich ihn prügeln :slight_smile: und berichten

1 „Gefällt mir“