Model 3 oder Model S mit drei Kindern mit Kindersitz?

Moin!
Bei mir im M3 ist bei 0,5+3+5 (Kinderalter) hinten keine Chance! Meine Frau ist schmal - das ging aber notdürftig mit einem Kind vorne. Wenn es irgendwann mal nur Kindersitze sind und keine Babyschale dann geht da eher was, aber 3x Römer passt hinten nicht rein und das Fahrzeug wird zum 4-Sitzer! Viel wichtiger ist, dass der Kofferraum sofort mit Kram voll ist - das ist fast noch beschränkender als der Innenraum - jedenfalls wenn man einen Kinderwagen braucht! :wink:

VG Jonny

Ich hatte von 2015-2019 ein Model S, seit März 19 ein Model X. (Das X war 04/2015 noch nicht lieferbar)
Ich habe 5 Kinder.
Das Model S kann man mit einer großen Familie und etwas Pioniergeist gut fahren.
Das Model X ist jedoch ultimativ komfortabler und hat überall den Raum, der einem im Model S immer gefehlt hat.
Ich würde, wenn die Wahl besteht, DRINGEND zum Model X raten.
Die Sitzposition, das etwas beengte „coupehafte“ des Model S, das „aufeinanderhocken“, das Gewühle mit den 2 (oder ächz 3) Kindersitzen.
Das anheben der Kindersitze um an das Gurtschloss zu kommen.
Das aussteigen müssen, um die hinteren Türen zu öffnen und und und…
Tut Euch mit der Family kein Model S an!!!

Danke für die alltagsbezogene Einschätzung. Wir tun uns natürlich als Normalverdiener schwer mit der bereits beschlossenen Entscheidung zum X - es ist wenn man Kinder hat auch immer finanzieller Spielraum notwendig der dann entsprechend eingeengt ist. Der Verbrenner ist für uns keine Zukunft mehr und geeignete Familienvans sind nicht in Sicht wenn man den Usecase hat immer 5 und manchmal auch 7 Personen zu transportieren. Der EQV ist keine Option, ich habe zu wenig Vertrauen das gleiche Geld wie für ein X einer Firma hinterherzuwerfen die gerade ihre ersten Gehversuche mit EVs macht.

Das X wird hoffentlich noch lange als Modell bei Tesla erhalten bleiben. Uns würde auch eine abgespeckte Variante ohne die ganzen elektrischen Schnickschnacks ausreichen, aber böse werden wir nicht darüber sein.

Es ist natürlich schwer einzuschätzen, wie Eure persönliche finanzielle Situation unterm Strich aussieht und was Du als „Normalverdiener“ bezeichnest, nur würde ich an Deiner Stelle dann vielleicht auch einen jungen CPO in Betracht ziehen. Ich Habe mich letztendlich für ein gebrauchtes Model S entschieden, da ich das gesparte Geld lieber nachhaltig (und somit auch für meine Kinder) anlege statt es in eine kontinuierlich Wert verlierende Blechkiste vor dem Haus zu stecken. Und sicher von A nach B bringt mich und meine vier Mädels :mrgreen: ein Model S allemal.

teslascout.com/?cols%5B%5D=colm … 1&history=

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, ich schau parallel zu unserer Bestellung immer wieder nach MX CPOs und Vorführern. Bei den CPOs ist für mich der Preisnachlass zum aktuellen Neupreis des Raven jedoch zu gering.
Das S ist keine Option wenn man vom Alhambra kommt…

Na, das klang im Threadverlauf anders.

Ja wir haben gestern Abend nochmal intensiv überlegt. Die überwiegende Km-Anzahl wird Langstrecke sein, sei es ein Kurztrip übers Wochenende zu Freunden in Kiel oder zu den Großeltern, alles Ziele ab 300km aufwärts. Vor Ort steht der Wagen unter der Woche in der Garage und lädt. Wir wollen in 2-3 Jahren auch mal eine Nordland-Tour machen, bei der wir gerne nachhaltig unterwegs wären und möglichst ohne viel Luxus, d.h. Günstige Übernachtungen bei denen ein Teil der Familie das X als Schlafstätte nutzt (hat es beim Test am Wochenende im Dezember bereits mit Begeisterung gemacht)

Den Platz den das X bietet brauchen wir einfach wahrscheinlich auch…

Zwei Kinder hinten mit Frau dazwischen, das geht bei uns im M3P schon zur Not, aber komfortabel ist dann doch anders.
Wenn ich nicht SUV dermaßen hässlich fände, dann würde ich das Model Y in die engere Auswahl nehmen. Das ist für Familien meiner Meinung nach die vernünftigste Wahl und da hast du ganz bestimmt keine Platzprobleme.
Das Model X ist zwar recht hübsch, aber für 5 Personen und insbesondere für die Großstadt dann doch etwas zu viel des Guten.

Ich bin auch schon gespannt, ob es Umtauschaktionen geben wird, mit guten M3 Angeboten, wenn das MY kommt.

Für beide Punkte Zustimmung.

Weder ist das X nach Meinung meiner Frau und mir ein SUV (sowas würden wir nicht kaufen), auch wenn noch hundert Mal so genannt wird, noch ist es für 5 Personen irgendwie überdimensioniert. Man kann schon mal 5 Leute für kurze Zeit und Strecken in ein M3 oder MS stopfen, aber dauerhaft und auf längeren Strecken macht hier teslamäßig im Moment nur das MX Sinn und Spaß. Ob das MY für 5 Personen entscheidend größer sein wird, schaue ich mir mal an, sobald es im Showroom steht - ich habe ida noch Zweifel. 4 Leute ja, aber 5…? In deutschen Städten habe ich mit der Größe des X kein sonderliches Problem, allenfalls die Breite macht Problemchen auf völlig unterdimensionierten deutschen Seiten-Parkstreifen, die sich noch am VW Käfer der 1950er Jahre orientieren. In italienische Städte würde ich mir den MX allerdings nicht fahren wollen, das gilt aber für alle Fahrzeuge grösser Smart oder Fiat 500. :mrgreen:

Nun, sowohl Hersteller als auch das Kraftfahrtbundesamt klassifizieren das Model X als SUV. Da könnt Ihr auch der Meinung sein, dass die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um dieselbige dreht, es ändert nichts dran, dass Ihr etwas gekauft habt, was Ihr Euch nicht kaufen würdet.

Irgendwie liest sich das alles ziemlich arrogant für mich gegenüber der Mehrheit an deutschen Familien, die sich keinen X leisten können, auch wenn sie gerne einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten möchten. Aber vielleicht reagiere ich da auch nur übersensibel…

Auf der Rückbank wird das Y doch nicht mehr platz bieten als das 3, oder?
Die Lösung dass immer ein Kind in der 3. Sitzreihe fährt finde ich nicht tragfähig, man muss bedenken die Kids sind in 5 Jahren junge Erwachsene mit den entsprechenden Körpermaßen

Das Model Y wird größer sein als das Model 3, von daher könnte auch die Rückbank breiter sein.

@George:
Ich würde doch dein geliebtes Model X niemals als SUV einordnen, sonst hätte ich es auch nicht als hübsch bezeichnet :wink:
Aber für mich wäre es einfach zu groß, da ich sehr viel in der Innenstadt unterwegs bin und die Agilität des M3 lieben gelernt habe.
Natürlich würde es auch mit einem größeren Auto irgendwie gehen, aber das wäre es mir persönlich nicht wert.
Beim Model Y gebe ich dir recht, das muss man sich einfach anschauen, es gibt noch zu viele offene Fragen.

Das Y wird 2 cm breiter sein und einige cm höher. Das reicht aber IMHO immer noch nicht aus damit da drei Menschen im Fond bequem nebeneinander über mehrere hundert Kilometer sitzen können.

Das mag jeder anders empfinden. Du wirst jede Ansicht finden. Wenn das Model X das richtige Fahrzeug für Dich ist, dann ist es doch OK. Eine Absolution jedoch wirst Du kaum bekommen.

Wir kommen vom Sharan zu Model 3. Auch bei längeren Strecken ist es mit 3 inzwischen sehr großen „Kindern“ hinten kein Problem. Ich meine, nicht super bequem, aber ok. Alle 2-3h gibt es sowieso eine Ladepause. Für 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr total ok.

Model X war uns einfach zu groß für den Alltag.

Anders gesagt: Als wir den den Sharan noch nicht verkauft hatten, gab es für ein paar Monate die Wahl: Im Tesla und ein bisschen enger, oder Sharan? Die Wahl viel immer auf Tesla :smiley:

Wir haben quasi auch drei Fahrzeuge zur Verfügung - unsere Kinder betteln immer für den Tesla - allein schon wegen der Wunschmusik und den Hörbüchern.

Wir haben neben dem MS noch ein Volvo V70, in der Vergangenheit das Familienauto schlechthin.
Das MS hat sicherlich keinen kleineren Innenraum. Der 85er hat noch den großen Frunk.
Die Form der Rückbank und die Anordnung der Gurtschlösser könnte sicher besser sein, aber durch die Breite des Fahrzeuges bekommt man hinten schon ganz gut 3 Kinder unter. Die Sitzbank für den Kofferraum könnte ja auch noch rein, haben wir aber nicht.
Mit dem Platz bin ich sehr zufrieden, obwohl der vorherige Multivan da natürlich größer war. Der war aber nicht nachhaltig.
Für den Kurztrip Ende Dezember mit 8 Personen hätte der aber auch nicht gereicht.
Wenn man fast nur mit Vollbesetzung unterwegs ist, ist der X sicherlich erste Wahl. Da ich beruflich aber auch viel mit bis zu 3 Personen unterwegs bin, wäre mir der zu groß. Und mit einer großen Familie kann man das Geld auch gut anderweitig ausgeben, so daß mir das Angebot der CPOs sehr entgegen gekommen ist.
Es gibt immer verschiedene gute und richtige Lösungen und mittlerweile hat man bei Tesla ja die Qual der Wahl :smiley:

Welche Steifen Gurtverlängerungen nutzt du denn ? Ich bin Auch mit 3 Kindern unterwegs , auf Langstrecke mit 2großen Sitzen für die Kids ( 7 & 10 Jahre ) . der Teenager mit 16 Jahren sitzt in der Mitte ohne Sitzerhöhung . Geht eigentlich ganz gut bis auf das anschnallen.

Nach einer Probefahrt im M3 könnte ich mir das so nicht vorstellen , bin froh das ich mich für das Model S entschieden habe.