Nein, meiner ist von 08/21 und da waren es schon die BLE-Sensoren. Musst mal hier nach chrome-delete suchen, muß so ca. Ende 2020 / Anfang 2021 gewesen sein.
Schau mal hier rein, so erging es mir damals:
Sind die falschen Sensoren montiert, geht die Meldung nicht weg, egal ob du 100 Meter oder 500km mit den falschen Sensoren fährst. Sind die richtigen Sensoren verbaut, ist die Erkennung bei mir eine Sachen von ein paar 100 Metern maximal.
bis Q4/2020 (Chrom-Zierleisten): 433 MHz-Sensoren
ab Q4/2020 (schwarze Zierleisten): BLE-Sensoren
Nein.
Mit den Reifen nicht. Falls du RDKS-Sensoren mit kaufst kommt es darauf an, welche es sind.
Tesla nennt hier die Kompatibilität der neuen BLE-Sensoren mit allen Model 3 mit schwarzen Zierleisten:
Das Refresh Model 3 verfügt über schwarze Türgriffe und Fensterverkleidungen (siehe Foto unten für Details).Bitte beachten Sie die Ventilfarbe an den Rädern Ihres Fahrzeugs, um die Farbe des TPMS-Ersatzsystems in der Dropdown-Liste auszuwählen.
ich habe das Forum schon durchsucht, allerdings keine passende Antwort gefunden.
Ich fahre aktuell ein Model 3 LR aus 2019, also ein Pre-Facelift mit den alten TPMS Sensoren die über Funk laufen. Ist es möglich auf dem Fahrzeug ein Radsatz zu verbauen, dass mit den neuen BLE Sensoren ( Bluetooth) ausgestattet ist ? Oder werden diese nicht erkannt ?
Hallo! Ich hoffe ich habe das richtig eingeordnet. Ich habe mich für ein Model 3 entschieden, welches ich nächste Woche bekomme. Es ist Baujahr 2020 und ein Vor Facelift, hat also noch die alten Sensoren verbaut. Jetzt habe ich online schöne Felgen mit montierten BLE Sensoren entdeckt. Passen die trotzdem auf das Vor Facelift? Oder muss ich die Funk Sensoren verbauen?
Dann hätten wir tauschen können. Jetzt habe ich BLE Sensoren die ich benötige aber 433MHz Sensoren die ich nicht benötige aber du. Vielleicht willst du sie haben?
wie kann ich herausfinden, welche Reifendrucksensoren bei mir verbaut sind ?
Ich habe mein Model 3 09.2020 diesen Monat bekommen. Es handelt sich um ein LR Dual Motor. Da er mit Sommerreifen ausgeliefert wurde, möchte ich auf Allwetter umsteigen.
Da ich vorher noch kein Sensoren in den Reifen hatte (Audi TT 8N und Audi A2 sind meine weiteren Fahrzeuge) kenne ich mich diesbezüglich nicht aus.
Laut Internet sind erst ab 21 die BLE verbaut. Könnte ich somit jeden 433HZ RDKS nehmen?
Die Reifen sind im übrigen von DOT 23 vorn und DOT 20 hinten, weiß natürlich nicht ob diese schon getauscht wurden oder nicht.
Was wäre wenn einer ausfällt, steht das Feature nicht zur Verfügung oder bekomme ich nervige Töne + Anzeigen im Display?
Stark vielen Dank.
Man liest im Netz oft, dass eine Werkstatt diese codieren muss, stimmt es?
Ansonste würde ich zu diesen hier greifen, sollen zu meinem Modell passen: Sensoren
Muss dort etwas kodiert werden, oder funktionieren die plug and play?
Dann würde ich diese gleich zum Reifenwechsel mitbestellen.
Wie Christian bereits geschrieben hat, brauchst du bei einem Reifenwechsel die Sensoren nicht auszutauschen.
Die Sensoren sind an den Felgen verbaut, brauchen (solange sie funktionierrn und du keine Fehlermeldung im Display hast) nicht ausgetauscht und müssen auch nicht neu codiert werden.
Ok, mir hatte eher die Lebenserwartung der Batterie sorgen bereitet, da mein Tesla von Ende 20 ist und ich nicht weiß, ob die mal neu gekommen sind
Reifen rauf und runter ziehen kostet hier knapp 100 Euro ^^ Wäre natürlich schade, wenn dies kurz nach dem Wechsel erfolgt.
Die Batterie im Sensor sollte etwa nochmal so lange halten. Da die Sensoren bei Bewegung getriggert werden, gibt es auch Angaben von 150.000 km Lebensdauer.