Um hier mal wieder ins Kernthema zurück zu kommen und Gerüchte zu streuen…
Im TMC Forum häufen sich erste „Berichte“, dass neue US Model 3 ohne USB-C Ports ausgeliefert wurden. Angeblich wegen Chipmangel.
Um hier mal wieder ins Kernthema zurück zu kommen und Gerüchte zu streuen…
Im TMC Forum häufen sich erste „Berichte“, dass neue US Model 3 ohne USB-C Ports ausgeliefert wurden. Angeblich wegen Chipmangel.
Zu den fehlenden USB Ports hat auch Electrek bereits was geschrieben, anscheinend mal wieder ein unkommuniziertes Tesla-Ding ohne klaren Weg zur Nachrüstung: New Teslas delivered with surprise missing USB ports due to parts shortages | Electrek
Model Y vermutlich jetzt mit Kofferraumabdeckung
https://twitter.com/evoffer_hk/status/1459740585791606787?s=21
Es scheint sich was mit den Scheinwerfern zu ändern…
Adaptives Fernlicht soll jetzt wohl erlaubt werden in den USA …. da könnte sich was an unseren Scheinwerfer tun … Matrix Licht zu Weihnachten ….
https://twitter.com/ethan_rose/status/1460676370774650883?s=21
Ab Q4/2020 kamen die ersten Fahrzeuge damit und dann ab Q1/2021 durchgängig bei allen Model 3 und später Model Y.
Diesen Teaser/Werbebeitrag von Samsung gab es dazu:
Ist eine Kooperation von Samsung/Hella.
Im Browser hat der AMD Ryzen eindeutig eine bessere Performance:
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model Y LongRange – Bestellung und Auslieferung Q1/2022
Es scheint sich zu bestätigen… neue 12 V Batterie sowie auch der neue Prozessor und auch die Verglasung soll jetzt optimiert sein ….
Beim RDW gibt es mittlerweile eine V20, die wohl am 19.11. registriert wurde. Das ist auch das Enddatum der V19. Eine Statusänderung zu „genehmigen“ erfolgte am 26.11. Siehe hier
In Spanien hat die V20 auch schon jemand im Typenschein. (Siehe 2 Posts weiter oben)
@eivissa Gibt es von deiner Quelle mittlerweile eine V20?
88 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Techn. Veränderungen Diskussionsthread
Aktuelle technische Änderungen aus der Gigafactory China - Ryzen & 12V-Li-Ion-Batterie, Model Y LR neuer Akku & Akustikglas
Ryzen & 12V-Li-Ion-Batterie
Spannende Neuigkeiten zum AMD Ryzen Prozessor, nachdem @SeeN und @Tesla_adri den Ryzen Car Computer auf epc.tesla.com entdeckt haben.
Laut den aktuellsten Informationen aus dem chinesischen Teslaforum wurden in China heute die ersten Model Y LR und Model 3 Performance mit AMD Ryzen Chips ausgeliefert (M3 LR gibt’s in China nicht mehr). Das ist die erste Bestätigung des Ryzen Chips im Model 3. Die kleine Li-Ion-12V Batterie ist auch Teil des Upgrades.
Model Y LR neuer Akku und Akustikglas
Im Model Y LR gab es weitere Upgrades:
Akustikglas hinten ist im Model Y LR auch dabei (im Model 3P nicht).
Angezeigte Reichweite der Batterie bei 100% sind nun rund 520km, @eivissa könnte das die Variante Y5LD sein?
Screenshot aus einem Model Y LR (Quelle: 小特 - 首选特斯拉中文社区)
Quellen (Achtung, auf chinesisch, deepl.com hilft):
小特 - 首选特斯拉中文社区 https://www.xiaote.com/r/61aeb6b9dd441e50e02f4923 小特 - 首选特斯拉中文社区
102 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Techn. Veränderungen Diskussionsthread
Feuer frei
Beim E6LR aus V20 liegt meines Erachtens nach ein Schreibfehler vor, denn im WLTP Test ist wieder nur DU CAT 2 definiert. In der allgemeinen Übersicht der Varianten allerdings nicht (mehr).
Ich hab mal die gesamte Liste soweit übersetzt - hoffe, keine großen Schnitzer drin
Hinzufügen eines neuen Infotainment-Computers
Hinzufügen eines neuen Lithium-Ionen-Akkus mit niedriger Spannung (15,5 V)
Hinzufügen von Verbundglas für die hintere Tür
Innenkabinenradar hinzufügen (Modell Y)
Hinzufügen einer neuen Konnektivitätskarte
Hinzufügen neuer Glaskomponenten-Zulassungen
Hinzufügen von Superhorn (3-in-1-Hupe, Alarm, Lautsprecher) AVAS-Version
Aufrüsten der Infrarot-Innenraumkamera (Modell Y)
Aktualisieren der Scheibenwaschwasserpumpe (für 15,5V)
Hinzufügen eines R55-Geräts als Heckabschleppgerät
Änderungen am Sitzmechanismus aufgrund lokalisierter Zulieferer
Änderungen am Rückhaltesystem der 2. Reihe
Hinzufügen des Seitenairbags zum Fahrersitz
Schaumstoff der 1./2. Reihe aktualisiert; Umriss der Innenausstattung
Schnallensensor der 2. Reihe aktualisiert
Entfernen der Steuerung der Call-Overhead-Konsole
Hinzufügen der GFBB-Version der Seitentür- und Heckklappenscharniere
Hinzufügen einer lokalisierten GFBB-Version mehrerer Elektroniken
Hinzufügen der Drahtwicklungsversion der hinteren DU zu SR LFP+ M3
Hinzufügen von M3 Perf M50 Hairpin Winding DU-Variante
Hinzufügen des Montagewerks Gigafactory 4 (Berlin-Brandenburg)
Hinzufügen von Frachtmasse zu Modell Y
Hinzufügen von Perf-Bremsbelägen aus europäischen Quellen (Modell Y)
Hinzufügen einer neuen Version von Performance-Bremsscheiben (Modell Y)
Hinzufügen von aktualisiertem Perf-Bremsbelag-Reibungsmaterial (Modell 3)
Aktualisieren der Benutzeroberfläche (neues Format basierend auf aktualisiertem Model S/X)
Hinzufügen der LG M50 (SL) Batterievariante für das M3 Performance
Hinzufügen eines Vision-/Kamerasystems für M3 AutoPark-Funktion
Hinzufügen einer VIN-Ziffer für die DU-Stromstärke
Das Upgrade der Konnektivitätskarte (Mobilfunk schätze ich) klingt auch spannend.
Ich befürchte die wirklich relevant Änderungen werden nur Besteller mit N=2022er VIN’s erhalten.
Im Worst Case ging es mit V20 dieses Jahr nur noch um die Model 3 E6LR 3D1 Zulassung und alles weitere folgt mit echten 2022ern im Februar.
144 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Techn. Veränderungen Diskussionsthread
Glückwunsch, dieser Faden hat es in einen Electrek Bericht geschafft