[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Hat schon jemand Berichte zum neuen Lautsprecherlayout (ein LS weniger) und Klangqualität des 2022er gefunden?

Mein Q4/2021 hat mit Abstand den besten Klang von allen Model 3, die ich bisher besessen habe oder gefahren bin. Satter Bass, nichts klappert auch bei höherer Lautstärke. Ich kann jetzt Tracks aufdrehen, die vorher undenkbar waren, weil der gesamte Himmel, B-Säulen und Türverkleidungen zu rappeln angefangen haben. Top :+1:

Genau so gut wie im Model Y, denn das war (bei Tesla) bisher meine Benchmark.

6 „Gefällt mir“

Genau die Beobachtung habe ich auch gemacht - kein Klappern, klarer Klang und am besten noch Tidal HiFI - wirklich gut

1 „Gefällt mir“

rein interessehalber

wie oft nutzt du genau diese 0-100?

oder überhaupt die gier im öffentlichen straßenverkehr so hohe leistungswerte „öfters“ abzurufen zu wollen?

da ist noch mehr als nur 0-100. Die Elastizität, das Ansprechverhalten, die Leistungskurve.
Das MY braucht z.B. immer einen kurzen Moment wenn man das Strompedal ganz durchdrückt, bis die Leistung da ist.
Das bin ich vom M3P ganz anders gewohnt, sogar der SR+ kam meines Erachtens besser vom Fleck als das MY.
Kann natürlich auch am hohen Gewicht liegen?
Das M3 fährt auf jeden Fall deutlich spritziger als das MY
Daher kann man beim MY nie genug Leistung haben :joy:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen / Techn. Details

News ruhig im Hauptthread teilen und hier darauf beziehen :+1:

Ihr habt ja jetzt 2 identische Theads. Und jeder Nutzer hat eine andere Ansicht, was News und was Diskussion ist.

Und dann möchte man ja auch über die News diskutieren-> total verrückt, kommt aber immer wieder vor.

Von daher ist es glaube ich am besten, News und Diskussion einfach irgendwo zu posten und 1x die Woche verschiebt ein Mod in beide Richtungen.

Da gibt es dann auch nur 1 Meinung. Und die Diskussion von vor 1 Woche ist meistens beendet.

Ganz ehrlich - vielleicht zwei, drei Mal im Monat, aus dem Alter ständig mit 160 über die Landstraße prügeln zu müssen, bin ich schon lange raus. Im Sommer vielleicht wöchentlich. Bei 2.500 km / Monat…

Aber wenn ich die Leistung abrufen möchte, möchte ich die Leistung auch haben… und natürlich wäre mir da mehr Leistung recht.

Ich bin auch durchaus Leistung gewohnt. Daher genieße ich die Leistungsfähigkeit stark motorisierter Fahrzeuge.

3 „Gefällt mir“

Wie heisst es so schön: Haben ist besser als brauchen.

3 „Gefällt mir“

Full ACK!
Leistung gibt mir Sicherheit. Z.B. beim Überholen fühle ich mich sicherer wenn ich Leistung zum Überholen brauche und nicht erst vom 5. In den 3. Gang wechseln muss um überhaupt beschleunigen zu können

6 „Gefällt mir“

Fast jedesmal wenn ich fahre. Sonst hätte ich keinen M3P geholt.

4 „Gefällt mir“

Das wäre klasse. Dann ist der nasse Rücken vom Taxi-Leder bald Geschichte. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Was auch noch interessant ist: in der verlinkten amerikanischen Anleitung steht, dass man kühlen kann wenn verfügbar (d h wenn eingebaut, ist aber also nicht Standart). In der europäischen Anleitung steht nur dass man kühlen oder heizen kann, aber nichts von ,nur wenn eingebaut bzw. verfügbar,.
Heißt dass alle die bald ausgeliefert werden dass unterstützten?
Edit: wurde jetzt anscheinend auch in USA geändert, dort fehlt wenn verfügbar jetzt auch

1 „Gefällt mir“

Stand das unter Klimaeinstellungen in der Model 3 Anleitung schon immer drin? Hinterer Touchscreen??!

  1. Tippen Sie hier, um die Klimaeinstellungen für den hinteren Innenraum einzustellen. Insassen im Fond können den hinteren Touchscreen verwenden, um die hintere Belüftung ein- und auszuschalten, die Einstellungen für die hinteren Sitzheizungen anzupassen und den Luftstrom aus den hinteren Belüftungsdüsen zu steuern.

Na hoffentlich haben sie das nicht nur versehentlich vom Model S oder X kopiert, hinten ein Display im M3 ist zwar nicht unmöglich aber halte ich nicht für warscheinlich…

2 „Gefällt mir“

Spiegelheizung und belüftete Sitze sind ziemlich sicher nur aus Versehen vom S/X Manual reingerutscht. Das mit dem hinteren Display ist für mich der Beweis dafür.

2 „Gefällt mir“

Also wenn die Sitzbelüftung genauso gut sein wird wie in meinem 2013er Ford Mondeo, dann kann man die sich aber sowas von sparen. Hat einen Mehrwert gegen Null.

Absolut. Wir haben diese Jahr in jedem Quartal einen M3 gekauft also 2x MiUS und 2x MiC und das Q4 M3 ist auf Kopfsteinpflaster ein Traum. Das spiegelt sich natürlich auch im Klang der Anlage wieder.

2 „Gefällt mir“

Du meinst, die Federung wurde etwas geändert ?

Schwer zu sagen. Manchmal sind es viele kleine Dinge zusammen die den Unterschied ausmachen. Bisschen bessere Dämmung, hier und da ein besseres Gummilager und der bessere Fertigungsprozesse machen den unterschied vielleicht aus. :man_shrugging: