[Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y

Hier mal ein paar Links zum direkten Vergleich einiger Modelle:

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn das 2019 M3LRawd viel schlechter ist als das 2021er, aber man sieht auch:

  • offenbar wurde 2019 nicht zwischen AWD und Performance unterschieden (selber MPGe)
  • offenbar wurde 2019 nur ein 19" Performance homologisiert, dessen Wert dann auch für das AWD mit 18" Aero angezeigt wird

Daraus schließe ich, das auch das 2019er AWD 18" mindestens bei 121MPGe liegt, ein Ticken höher noch, da das P m.W. auch bei gleichen Felgen etwas mehr zieht (höheres Gewicht =±125?).

Mit was genau hat man es aber geschafft, von sagen wir 125 auf 134 (2021 LRawd) zu kommen? Octovalve und Wärmepumpe dürften da eigentlich keine Rolle spielen.

Update Post 1:

  • Hinzugefügt: Wie kalibriere ich meinen Akku richtig?
  • Hinzugefügt: Warum posten Tesla Fahrer ihre KM Anzeige bei 100% SoC?
  • Hinzugefügt: Wie wird der Energy Buffer berechnet?
  • Hinzugefügt: Warum zeigt meine Fahrzeug bei 100% nicht die beworbene Reichweite an?

Edit: letzter Eintrag.

12 „Gefällt mir“

News aus USA

Tesla Offers US Buyers Of Model 3 Option To Get Faster Deliveries With LFP Battery Packs

Tesla Inc (NASDAQ: TSLA) is reaching out to Model 3 buyers in the United States with an offer to significantly quicken the delivery of their vehicles, a customer’s post revealed on Thursday.

— Elon Musk (@elonmusk) August 26, 2021

Musk said that the product experience is roughly equivalent between nickel and iron battery packs.

“I’d personally slightly opt for an iron pack, as it wants to be charged to 100%, whereas nickel prefers ~90%,” the Tesla CEO added.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte mich übrigens verrechnet und den Buffer falsch addiert…

  • Panasonic 3L 82,1kWh → 78,4 : 0,955 = 82,1kWh
  • LG Chem 5L 80,4kWh → 76,8 : 0,955 = 80,4kWh

→ Weiteres starkes Indiz, dass in Shanghai nur noch Panasonic 3L, LG Chem 5L und CATL 6L verbaut werden.
->Zusätzlich noch mal ein Hinweis darauf, dass der 5L etwas kleiner ist und die Berechnung der M50 Zellen mit 80,4kWh genau hinkommen könnte.
→ Die Zuordnung der Akkus zum Fahrzeug passt allerdings nicht…

Der LG 5C gab als Full Pack When New nur 74,5kWh aus, aber konnte bis zu 75,9kWh ideal fassen.
Laut Zulassungsbescheinigung könnte der LG 5L also dennoch als 82kWh durchgehen.

2 „Gefällt mir“

114 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Akku Diskussionsthread

Ich habe mich auch mal in Excel versucht. Aus diesen Daten von Teslalogger sieht man die „Durchschnittskurven“ von Pana vs LG beim 2021er LR doch schön durchscheinen:

In Excel wäre das dann sowas (den SR+ habe ich mit aufgenommen)

Interessant wird es, das nicht in SoC, sondern in Kapazität - oder gleich in km Reichweite (ich habe mal WLTP genommen anzusehen:


Aber das was eigentlich ja im Alltag spannend ist: Wieviel Reichweite (wieder WLTP) lade ich in wieviel Minuten nach (wenn ich also die Kurven integriere)

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter

25 „Gefällt mir“

Ich kannte diese Zahl nicht - ich hoffe ich habe das richtig verstanden? Ein C von 1 bedeutet ich lade einen 75kWh Akku mit 75kW. Bei 150 kW wäre C=2?

Dann sieht das so aus

18 „Gefällt mir“

Tolle Aufarbeitung , super. Also ist mein LG-LR besser als der SR. Ok. Und wenn ich den LG-LR immer von 50-100% SOC lade, kommt auch kein Pana-Neid auf ( dafür dauert es auch ewig, ist vielleicht die falsche Einstellung…)

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, ob der E5LD bald kommt und sich als NCMA herausstellt, wie die Gerüchte es seit längerem von den Dächern pfeifen. Die 5,0Ah stimmen jedenfalls damit überein.
Diese Mischung soll stabiler und sicherer sein und ist auch langlebiger, vor allem auch bei höheren Temperaturen.

Leider konnte ich keine Infos zur Schnellladefähigkeit finden. Könnte mir aber vorstellen, dass sie mit diesen Eigenschaften auch schneller geladen werden können als NCM.

Hier Vergleiche mit NCM90 (Nachfolger von NCM811, wohl auch bekannt als NCM 9.5.5):

Screenshot 2021-09-05 at 10.35.53

https://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/acsenergylett.8b02499

1 „Gefällt mir“

Generell gilt, je tiefer deine Zyklen sind (Entladen bis zum Wiederaufladen), desto geringer ist die Lebensdauer der Zellen.

Hier Messungen der LG INR21700 M50 (NCM811)

Anmerkung: End-of-Life (EoL) ist bei 80% State-of-Health (SoH; Restkapazität) - d.h. einer Degradation von 20% - erreicht.

1 „Gefällt mir“

Update Post 1:

  • Weitere Ladekurven im Vergleich hinzugefügt.
  • Netto Kapazität LG 5L angepasst (berechnet).
  • WLTP Test Tabelle aller aktuellen und zukünftigen Varianten eingefügt.
5 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off Topic-Beiträge aus diversen Threads

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off Topic-Beiträge aus diversen Threads

117 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 / Model Y - Akku Diskussionsthread

Das erste Mal das ich einen offenen SR+ LFP Akku sehe, ab 15:30

5 „Gefällt mir“

Update Beitrag 1:

  • Update aller Ladekurven mit neuen Daten aus der Teslalogger DB.
  • Manuelle Markierung der Akkus innerhalb der Graphen. Teslalogger kann leider nicht alles VIN-basiert trennen.
  • Neue Ladekurven für das Model 3 SR mit LFP und NCA.
  • Erste TL Daten zur Ladekurve des Model Y LR.

E3CD vs E5CD

E3D vs E3LD

Model Y LR Y5CD

16 „Gefällt mir“

Erstes MIC Model 3 Long Range mit dem neuen LG Akku auf dem Weg nach Australien gesichtet!

  • Approx built date 28.Sept.2021
  • Option Code BT43 → 82kWh
  • Noch mit dem altem WLTP von 580km gelistet

Quelle:
https://tesla-info.com/car/AU-LRW3250_415c8bd31a75be6cf3a6418ce67943bf

8 „Gefällt mir“

Erstes MIC Model 3 Standard Range mit dem neuen CATL Akku auf dem Weg nach Australien gesichtet!

  • Approx built date 09.Okt.2021
  • Option Code BTF1 → 60kWh? (BFT0 war 55kWH!)
  • Noch mit dem altem WLTP von 448km gelistet

Quelle:
https://tesla-info.com/car/AU-LRW3226_9bd24aaa09c37953a801b62ed9b67cae

9 „Gefällt mir“

Und mit den 60kWh dürften die Packs schon wieder veraltet sein, da Tesla zukünftig wohl mit 65er BYD beliefert wird.

55 / 126 * 150

Aber bis zum 2. Quartal 2022 sind ja noch 6 Monate…

1 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off Topic-Beiträge aus diversen Threads