[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

eine frage wenn mir in der app aktuell beim 5c nur noch 484 bei 100% angezeigt werden ist das auf die aktuellen temps zurück zu führen? sonst hatte ich um die 50Xkm immer :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du bist nicht alleine. Meiner ist auch runter auf 491km aktuell. Das geht auch wieder rauf…

1 „Gefällt mir“

okay danke für die fixe info hab heute mal durch zufall beim laden den „regler“ in der app nach rechts geschoben weil ich das hier und da gelesen hatte! aber wenn ich nicht alleine bin ist es gleich halb so schlimm :slight_smile:
danke für die fixe antwort eivi!

1 „Gefällt mir“

@eivissa Danke für das große Update des Akkuwikis!

Was mir noch auffällt: die Ladekurven-Vergleichsgrafik enthält noch die Ladekurven vor dem Holidayupdate. Auch der „neue“ CATL 6L ist nicht dabei…

1 „Gefällt mir“

Die Werte für f0,1,2 streuen doch erheblich - es ist z.B. nicht plausibel, das das LG-5L ein höheres f0 hat als das CATL-6L obwohl das schwerer geworden ist, außer die Vorspur passt nicht.

f2 ist im wesentlichen cw*A und ist ebenfalls mehr als 10% schlechter geworden.

Der Wh/km Wert passt dann ja auch nicht wirklich.

Ja, das stimmt. So weit bin ich noch nicht gekommen. Im Bereich 5C Akku findest du nun eine aktualisierte Ladekurve von 0-100%.
Zum 6L habe ich noch zu wenig Daten um zum 2019/2020er SR+ auch. Schickt mir da gerne ideale Ladekurven, Akkusticker, Rated Consumption usw. Ich baue alles ein.

Was genau ist schwerer geworden? Das habe ich nicht verstanden. Falls du Fahrzeuggewicht meinst. Komischerweise sind alle Dual Motor M3 genau 1999kg schwer. Das würde ich ignorieren.

Habe das Mal hier zusammengefasst:

Ich habe meinen Text korrigiert (ich hatte das auch verwechselt) es ging mir um die Zahlen vom 6L im Vergleich zum 5L - außer dem Gewicht (und damit minimal Wh/km) sollte doch da nichts anders sein?

@eivissa ich bedanke mich ebenfalls fürs Update und hab eine Frage und ggf. selber einen Denkfehler. Du schreibst M3P 2022 (Panasonic 3L). Laut Wiki gibts doch gar keine Panasonic Akkus mehr sondern nur noch die 79er 5L von LG?

Wieso hat das M3P laut COC nicht mehr Leistung?

Der 5L ist ein Dual Motor, der 6L ist RWD.

Es scheint keine Pläne zu geben uns den 2022er Performance mit Panasonic Akkus zu liefern, aber er wurde noch mal für 2022 mit den Änderungen zertifiziert. Ob auch mit allen Drive Units, muss ich noch mal nachsehen. Habe vergessen mir ein paar Seiten zu besorgen.

Welches COC meinst du?

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal über Postman die option codes von meinem Model Y ausgelesen.
Dabei habe ich gesehen, dass ich den Code BT37 (75 kWh (Model 3/Y) Pre 2021 Panasonic cells) habe. Das kann doch gar nicht passen. Genauso, dass ich auch angeblich nur Hardware 2.5 habe. Stimmen die Option Code in der API öfter mal nicht?

Was ist Postman und geht es um ein Model Y welches du schon besitzt oder ein bestelltes?

Postman ist ein Tool um APIs zu testen und zu entwickeln. Es muss sich wohl um ein existierendes Modell handeln.

2 „Gefällt mir“

Seit 2019 liefert die API Anfrage für alle Autos die gleichen Option Codes zurück. Info also nicht nützlich

@KillerCucumber Postman ist ein Tool, um die API von Tesla nutzen können. Model Y kam im Dezember.
@Tesla_adri …dachte ich mir schon.

Dann hast du noch den LG 5C 75kWh.

Vielleicht haben die zum Jahresende noch das Lsger aufgeräumt und noch einen Alten gefunden…

Meiner sollte im März kommen. Was wäre denn nun die Wunschkonfig in Bezug auf Batterie und Motor? Wieso? :slight_smile:

Kann ja anscheinend vieles werden?

Hi zusammen,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.
Ich habe ein Model Y mit 5C Akku ohne Acceleration Boost.

Meine Frage ist, wie viel Leistung hat das Fahrzeug nun eigentlich, man findet so viele Unterschiedliche angaben wenn man Googelt…

Mein Teslamate z.B. zeigt mir bei Fahrten einen Wert in kW an, der aber vermutlich die Battery Power in dem Moment ist, hier z.B.:


Kickdown, Power geht auf 305kW, das müsste ja dann die Leistung sein welche die Batterie in diesem Moment abgibt.

Der Wert, angenommen es ist der Battery discharge, beinhaltet aber noch nicht die Verluste der Motoren. Nun haben wir hier auch noch zwei unterschiedliche Elektromotoren, Permanentmagnet Synchron Motor und Asynchron Motor. Beide mit unterschiedlichen Effizienzen usw…

Gibt es Messungen/Berechnungen/Näherungen dazu wie viel der z.B. 305 kW die Motoren in Fahrleistung umsetzen?

Vielen Dank!

Gruß
Benedikt

Zwischenfrage: Es hat ja jemand vor kurzem hier(oder war es ein andere Thread, ich verlier hier langsam den Überblick) gepostet das sein 2022 Q1 M3P mit Panasonic Akku geliefert wurde.

War das die Ausnahme und die anderen wurden mit dem neuen LG ausgeliefert? Gibt es da schon weiterführende Infos(warte selbst auf die Auslieferung meines M3P und wäre nicht beleidigt falls es der Panasonic mit 82 kWh wäre)?

Sorry falls falscher Thread, dann bitte verschieben @eivissa