[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Was mich dabei etwas stutzig macht ist:

80,4 / 82,1 = 97,93%

594 / 640 = 92,81%

Wo gehen die 5% Reichweitenunterschied zwischen 3L und 5L verloren? Gewicht ist ja identisch. Kann es sein, dass der 3L mit 19" ermittelt wurde und der 5L mit 20"?

Hallo eivissa…der gelbe Text ist ohne weiteres Tun nicht lesbar…ich muss den „pasten“, dann kann ich ihn lesen…nur ein klitzekleiner Hinweis…keine Kritik

3 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Auf meinem Monitor habe ich bei Gelb keine Probleme. Nun besser?

3 „Gefällt mir“

supi…jetzt ist alles gut lesbar…danke

1 „Gefällt mir“

In der Tabelle ist noch mehr eigenartig…

  • Zwei mal SR mit selbem Gewicht, Akkugewicht und Akku, aber 20km Unterschied in der Reichweite. Unterschiedliche Räder?

Du hast an der Stelle 7: Antriebsart ein E = NMC / NCA

Gute Neuigkeiten : Wie die Spatzen von den Dächern pfeifen, werden die Produktionsanlagen von LG in der Goldenen Woche auf die neue Zellchemie umgestellt. Dh. bis auf eventuell vorhandene Restbestände an Packs sollten ab 8. Oktober die neuen E/Y5LD Packs mit 614 bzw. 542km Wltp Reichweite verbaut werden.

Guten Start ins Wochenende und allen Late Adoptern bzw. der Early Majority viel Durchhaltevermögen bis die Q4 Dampfer anlegen :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Kommst du aus der Batterie-Industrie? Oder wo sitzen diene Spatzen?

Vielleicht hat er im chinesischen Konfigurator nachgeschaut. Da haben die Modelle jetzt eine Reichweite, die zu einem Akku mit 81/82kWh passt.

Neee. Das ist WLTP vs. NEDC.

1 „Gefällt mir“

Nein, es geht um die Änderung auf der Chinesischen Seite. Das ist immer NEDC aber die Reichweite hat trotzdem zugelegt @yoyostile

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt was passiert wenn es 5C und 5L gibt die nach Europa kommen.

Ich warte ja auch auf den neuen Akku, d.h. wenn ich ein Y mit WLTP entsprechend der neuen Reichweite bestelle hoffe ich dass man zumindest fair kommuniziert dass es doch nur ein Y mit 507 WLTP ist falls dem so ist wg. z.B. Restbestand.

Ob man so etwas vom SA fixieren kann? Die offizielle Bestellung ist ja LR AWD mit einem Akku der nach WLTP die ausgewiesene Reichweite hat, in der Bestellung wird aber keine Reichweite als Eigenschaft festgehalten, nur dass es ein ‚LR‘ ist.

1 „Gefällt mir“

Screenshot machen, dann hast du es fest gehalten. Damit ist es verbindlich.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie dir Papiere für die Zulassung schicken kannst Du prüfen und ggf. Zurückschicken.

Du musst ihn ja nicht nehmen und zulassen, wenn es nicht so ist wie bestellt.

1 „Gefällt mir“

China verwendet doch jetzt auch den WLTP Zyklus. Im Tesla China Konfigurator steht auch explizit WLTP.

Nein, dann bist Du in Hongkong oder Macau gelandet. Schau auf die URL, China ist „www.tesla.cn“.

2 „Gefällt mir“

War das ein V2 Model Y oder die Batterie nicht warm genug?

Ne, das ist einfach der 5CD. Sieht beim Model 3 ja fast genauso aus.

1 „Gefällt mir“

Der 3CD bei Model 3 schafft 240kW hier sind kaum über 140kW

E3CD ist Panasonic NCA. E5CD und Y5CD sind LG NMC.

Die Daten vom Y5CD sind noch sehr dünn. Aber es sieht im Vergleich zum E5CD durchaus stimmig aus. Wenige Punkte über 200kW und unter 100kW bei 50%.

Die 250kW Peak vom E5CD sind in den Teslalogger Daten ja auch nicht ersichtlich. Da ist die Abtastrate vermutlich einfach zu gering.
Das finde ich aber nicht schlimm, denn ein Peak, der nur 30 oder 60 Sekunden gehalten wird, sollte für diese Übersicht nicht relevant sein :wink:

Edit: Typo der Batteriechemie geändert. Danke @markus1133

1 „Gefällt mir“