[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Was @schokofreund besser und richtiger! ausdrücken konnte als ich…

Zusätzlich war meine Aussage aus der Hüfte für zwei Fahrzeuge mit der gleichen Anzahl Zellen und daher oben nicht korrekt.

Je mehr Zellen im Akku sind, desto mehr Ladeleistung kann aufgenommen werden.

2976/4416 = 67% der Ladeleistung vom LR sollten möglich sein, da identische Zellchemie.

Das ist evtl möglich, aber dann müsste doch zumindest über einen breiteren Bereich eine höhere Laderate möglich sein.
Und 150kW kann das SR+ definitiv.
Dann müsste doch bis zu einem SoC von 50% zumindest 100kW haltbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe kurzzeitig schon 180 kW gesehen und mehrmals über 170 kW im 2020-03 SR+ Made in USA. Sieht so aus als wäre die Ladeelektrik kein begrenzender Faktor. Die Leistung lässt dann rasch wieder nach, aber das ist zu erwarten.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin schicke ich dir mal meine gesammelten Ladekurven v3. Ein peak von ca 250 gibt es schon, wenn die Abtastrate hoch genug ist. Der Peak beim LG ist eben extrem kurz.

2 „Gefällt mir“

Ich kann irgendwie die Zahlen zwischen E3LD und E5CD noch nicht richtig in Einklang bringen. Soweit ich in diesem Thread gelesen kommt der erste Akku, von Panasonic aus USA und der zweite von LG aus China. E3LD hat einen nominal full pack von 82kWh, während E5CD über 75kWh verfügt. Beide sollten dieselbe Verbrauchskonstante von 137Wh/km haben.

  1. Daraus würden sich TR Anzeigen von 75kWh/137Wh/km = 547km beim E5CD bzw. 82kWh/137Wh/km = 599km bei E3LD ergeben. Während ich von der TR von 547km durchaus Berichte hier gelesen habe, habe ich noch keinen Bericht über eine TR von 599km gelesen. Das maximale waren 570km, soweit mit bekannt ist. Wird da die Anzeige gekappt, d.h. zeigt SMT tatsächlich einen nominal full pack von 82kWh an, oder nur 570km*137Wh/km = 78,1kWh? Eine andere Möglichkeit wäre, dass beim E3LD eine andere Verbrauchskonstante von 82kWh/570km = 144Wh/km zur Anwendung kommt. Wahrscheinlich wurde das hier bereits ausführlich diskutiert, falls ja, sorry für die redundante Frage.

  2. Bin mit einem Kollegen, der einen relativ neuen E5CD hat eine Messrunde gefahren. Verbrauch war beim E3D identisch, gibt glaube ich auch ein paar YT Videos dazu. Wie kann man diese enorme Verbrauchsreduzierung von 15Wh/km = 10% begründen? Nur durch Winterbetrieb? Wie muss da das Verhältnis der Laufleistung Winter/Sommer aussehen, um diese Einsparung von 10% zu realisieren? Im Sommer gibt es zumindest keine Verbrauchsdifferenz…

Nominal Full Pack Rekord sind 81,5kWh, wobei bei einer 100% Ladung noch 0,5kWh extra rein gehen. Usable Remaining geht dann entsprechend auf 82,0kWh.

Normale Werte des E3LD sind alles von 79,0 (unkalibriert) und 81,5 (ideal kalibriert).

Auch ein Spektrum von 73,5 bis 75,5kWh. Beide scheinen sich nicht groß zu bewegen mit einem dauerhaften Trend nach unten.

Ja, Rated Range in jedem Fall. Wobei das COC des E3LD 146Wh/km angibt, während der E5CD 147Wh/km hat. Als hätte es noch eine winzige Effizienzsteigerung gegeben. Wahrscheinlich Messtoleranz des WLTP.

Zu 1.

Zu 2.

Persönlich glaube ich, dass im Laufe von 2019 und 2020 mehrere technische Effizienzsteigerungen stattgefunden haben. Sowohl HW- als auch SW-seitig.

Allerdings erst als die Wärmepumpe Einzug gefunden hat, klopfte mal jemand von Marketing auf den Tisch und meinte: „Zeit für ein Facelift!“ → Refresh 2021" → Neuer WLTP → Ergebnis der Summe aller Änderungen und nicht nur die des Refresh.
Deshalb kommen (in meiner Theorie) bei Vergleichsfahrten von Pre-Refresh gegen Refresh so ähnliche Verbrauchswerte heraus.

Schwer zu belegen, so lange man keinen 2019er findet, der auch noch zwei Jahre kein Update gemacht hat :roll_eyes:

Bei Zeit und mit entsprechender Motivation gehe ich evtl mal bei meinen Kontakten mit zwei Kästen Bier vorbei und krame die technischen Veränderungen von V00-V12 heraus. Vielleicht lichtet sich dann schon ein wenig der Nebel…

3 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat erstaunlich und ein absolutes Novum. Sollte man dann auch am Ladefenster beobachten können. Dort kann man ja die Verbrauchskonstante leicht ablesen, indem man die nachgeladene Kapazität durch die „nachgeladenen“ km teilt. Bis jetzt war dieser Wert immer konstant. Falls die Verbrauchskonstante variabel ist, sollte dieser Wert nicht mehr konstant sein. Selbiges sollte mMn auch für die Ladegeschwindigkeit in km/h bzw. die Ladeleistung in kW gelten.

Hier wird ja hin und wieder eine weniger starke Degradation des LG-Akkus vs. Pana in den Raum gestellt. Geben die Teslalogger Daten da ggf. auch (schon) Fakten-basierte Informationen preis?

Guter Punkt, das sollten wir mal testen (lassen)!

Schwierig, da Teslalogger nur M3 LR Facelift kennt.

  • Der E3LD LR ist leicht abzugrenzen an der oberen geraden Linie die auch nach 13000km noch 567km (also den Spitzenwert) anzeigt. Das ist dem oben genannten Phänomen geschuldet, dass der Akku gut 4kWh an Degradation braucht um überhaupt damit anzufangen die KM abzubauen.
  • E3CD und E5CD teilen sich die untere Degradationslinie.
    E3CD und E5CD haben ein Maximum von 554km / 75,9kWh und die drei Fahrzeuge mit der höchsten Laufleistung haben…
    25500 / 542km
    26500 / 530km
    29500 / 512km
    Der Ausgangswert von 554km wird allerdings bei beiden Varianten nur in den seltensten Fällen jemals erreicht. Auch in Teslalogger gibt es nur einen einzigen Ping von 554km, also ein Fahrzeug zu einem Zeitpunkt (3500km). Das Gross beginnt bei 543-544km und bleibt dort auch sehr lange, obwohl dieser Wert schon voll in der Degradation Treshold ist und die Rated Range jederzeit nach unten korrigiert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Die Schrauben halt alles in die Autos, was sie irgendwie auf dem Markt kaufen können.

1 „Gefällt mir“

Das ist das einzig richtige.

Wer jetzt noch auf einen einzelnen Lieferanten setzt, geht ein extrem hohes Risiko ein, bei neuen Entwicklungen abgehängt zu werden und kann nie sicher sein, wirklich ausreichende Mengen zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Habe auf der Tabelle gesehen, dass steht wo der SR+ Im Q4 größeren Akku bekommt.
Bin gerade dabei mir ein Tesla zu bestellen.

Steht das fest? Soll ich dann noch Q4 warten mit dem bestellen?

Das warten könnte sich lohnen :+1:

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu auch ne echte Quelle oder woher stammt der leak? (Klingt ja gut…)

1 „Gefällt mir“

gute Gelegenheit für eine Antwort. VIELEN DANK für died wirklich interessante und sicher aufwendige Arbeit! Stern mit Diamanten :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht ganz, warum die „alte“ Panasonic 3 (E3D) Akku besser auflädt als die „neue“ Panasonic 3L (E3LD) Akku? Gibt es ein Grund dafür oder hat Tesla das gemacht, um die Akku zu „schönen“.

Die gängige Meinung ist, dass die Zellchemie verändert wurde. Es brauchte den Nickel Anteil um die Kapazität zu erhöhen. Gleichzeitig wurde der Kobalt Anteil heruntergefahren. Der Kobalt Anteil ist metaphorisch sowas wie der Ladedruck beim Verbrenner.

Eine andere Theorie ist, dass Tesla sich mir den 2170er Panasonic 3 Zellen und deren Ladeleistung etwas übernommen hat und die Zellen es doch nicht so gut abkönnen. Gegen die Theorie spricht aber klar, dass die Ladeleistung bis heute nicht reduziert wurde.

Ich denke Tesla versucht hier den besten Kompromiss aus Performance und Nachhaltigkeit/seltene Erden zu fahren. Der Trend zum LFP weltweit bestätigt das auch.

4 „Gefällt mir“

Es ist eher die neue Zell-Chemie, z.B. weniger Cobalt, und die Tatsache, dass Tesla nicht vor Markteinführung viel testet, sondern das im Feld macht. Es besteht also immer die theoretische Chance auf Updates, die einer Verbesserung der Ladeleistung bringen, sofern möglich. Ausnahmen gibt es auch, siehe LG.
Alle Panasonic Akkus sind in der Vergangenheit gesteigert worden.

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch, abgesehen davon besteht hier aber auch durchaus noch das Potential, dass Tesla noch mehr Leistung freigibt.

1 „Gefällt mir“