Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model 3 mit Tomason TN25 ? Fotos & Gewicht

Guten Morgen,

hat jemand die Tomason TN25 Felge auf seinem M3? wenn ja könnte jemand Bilder davon teilen?
kennt zufällig jemand das Gewicht der Originalen 18" und 19" Felgen?

Danke und Gruß,
Max

Hier das Gewicht der 18 Zoll.

Die 19 Zoll wiegen 11,34 kg.

1 „Gefällt mir“

Da währen die 8,8kg der TN25 ja nicht so schlecht

Räder sind heute gekommen …

18“ original 20,80kg
19" TN25 mit Bridgestone Alljahresreifen 19,80kg

Schaut ganz gut aus würde ich sagen :wink:

9 „Gefällt mir“

Ich liebäugle seit Wochen mit den TN25 und habe zwei sehr günstige Quellen, meiner Meinung nach, derweil im Netz gefunden.
Mich interessiert vorallem die TN25 in Black Glossy weil ich einen weißen habe und schwarze Felgen auf dem weißen Auto halt immer gehen, insbesondere wenn man glossy Heckflügel und glossy chrome delete hat oder plant.

Ich kenne bisher keine leichtere 19 Zoll Felge für den Tesla Model 3 mit vernünftigem Gutachten und aus Aluminium und bezahlbar. Die MF1 von MBDesign aus Magnesium wäre natürlich mega, aber der Preisunterschied ist mehr als Faktor 3 afaik.

3 „Gefällt mir“

Hier Bitteschön :wink:

6 „Gefällt mir“

Sieht super aus. Welche Größe ist das genau? Kannst du noch eine Aufnahme von hinten machen damit man sieht ob man Distanzscheiben braucht:-)

Sieht gut aus. Die originalen 18er ohne Aero sind aber auch nicht übel, wenn auch zum blau vielleicht etwas dunkel.

Ich habe im Sommer Distanzscheiben drauf, möchte im Winter aber absichtlich keine. Das Auto bleibt so sauberer. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Beim M3 LR und SR stehen sie noch 5mm weiter raus.

1 „Gefällt mir“

19 Zoll 8.5Jx19 ET40 bei einem Gewicht von 20,2kg (Laut Personenwage) mit Vredestein WintracPro.

Die originalen 20 Zoll Performance wiegen 24,5kg (9000km gelaufen).

Ist schon einiges was man da spart!

LG Gerry

Abhängig des Reifens und dessen Gewicht, dem Gewicht der Sensoren und abhängig der Lackvariante müsste man aber unter 20kg kommen können …

Merkt man den Gewichtsunterschied beim Fahren / Beschleunigen tatsächlich? Ich denke, dass das Gesamtgewicht einer Felge weniger ausmacht, als die Gewichtsverteilung. Je weiter das Gewicht vom Radmittelpunkt entfernt ist, desto mehr Einfluss hat es. Und am Felgenbett ist die Gewichtsersparnis wohl eher gering. Ich bin aber kein Experte und das ist daher als Frage zu verstehen.

Habe jetzt auch die Tomason TN25 für mein Model 3. Habt ihr schon passende Nabendeckel mit Teslalogo für die Felgen gefunden?
Scheint ein Sondermaß zu sein, denn auf der Seite von Tomason gibt es extra welche für die TN25 (leider ohne Maßangaben).

Danke euch!

Viele Grüße
Felix

Hab ebenfalls vor einiger Zeit die TN25 in 19" für die WR gekauft. Habe die Räder leider noch eingelagert und werde erst Ende nächste Woche wechseln lassen, aber die Nabendeckel hatten in etwa folgende Abmessungen: 63,5mm Außendurchmesser und ca. 56mm „Innendurchmesser“. Die Dicke des Deckes lag bei ca. 5,5mm und die Gesamthöhe (also mit dem Mechanismus der den Deckel einklemmt bei ca. 17mm… Alles ohne Gewähr :wink: … hab das gemessen weil ich dachte, dass ich da irgendwo passende Deckel finde, hab ich aber leider bisher nicht.

Ich werd es jetzt mal mit dem folgenden Artikel probieren:

Das sind nur selbstklebende Pads… Außendurchmesser 56mm, also das was die Aliexpress-Fraktion sonst auf die Caps klebt.

Werde berichten ob das von der Größe und dem Radius (die Klebepads sind leicht kokav) halbwegs passt und vernünftig aussieht (bin allerdings skeptisch).

So sehen die Teile aus die ich bestellt habe

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort :slight_smile:
Berichte dann mal bitte wie es geworden ist denn das wäre eine gute und günstige Lösung :slight_smile:

also ich habe heute nachgemessen… 59mm wäre die Perfekte Größe… habt ihr irgenwo was passendes gefunden?

Hab mir mal erlaubt aus dem blauen Model3 ein graues zu machen. Sieht soweit auch gut aus:

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie sich diese 19" auf dem Stromverbrauch auswirken und wie das Fahrverhalten mit den 19"ern ist gegenüber den 18"ern? (Ja ich weiß, die Suche und viele Videos;-).
Würde die mit den nicht ganz so günstigen Sommerreifen Michelin Primacy 4 235/40 R19 96W XL Acoustic VOL ausstatten.
Aktuell gibt es die TN25 in „Grau Matt“ Exclusiv bei TOMASON TN25 - ALUFELGEN ZUM BESTPREIS - GARANTIERT .
Meine Lieblingsfelge in dieser Form gibt es leider nicht in ET40, sondern nur in ET45 und somit ohne Zulassung. Von Distanzscheiben wurde mir beim Model3 abgeraten (warum weiß ich nicht).

Hier nochmal eins mit grauen Tomason TN25 auf einem schwarzen M3P :slight_smile:
Der Grauton ist etwas heller als die originalen Performancefelgen.

Viele Grüße
Felix

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir die TN25 in Bronze-matt auf mein blaues M3P schrauben. Hoffe es wirkt dann nicht zuuu prollig. Habe bisher dazu noch keine Bilder im Netz gefunden.

Verbrauch würde mich auch interessieren. So wirklich strömungsoptimiert sehen sie jedenfalls schonmal nicht aus.

Ich konnte keinen signifikanten Unterschied zu den Aeros erkennen… fahre aber auch selten über 150