Model 3 - Made in China

…wenn der P weiterhin aus den USA kommt…hat er also noch nicht den neuen Akku ?

Wurde mir zumindest von Tesla Düsseldorf so bestätigt,
Aber Ausschließlich im SR+

Anscheinend ja :slight_smile: - War auch so die Aussage meines SA

Hab jetzt meine FIN wie kann man die nochmal aufschlüsseln? Bin auf ein Bestandsfahrzeug gewechselt der SA meinte das ist sicherer :wink:

Für wann und wo ist die Lieferung geplant?

Neuss 10.12.
Meiner ist seit einem Monat verkauft mir wurde damals Oktober zugesagt :see_no_evil:

Welchen neuen Akku meinst du?

SR+ in China bekommen LFP Zellen.
LR und P kommen vorerst weiter aus Fremont und das weiterhin wie gehabt mit 2170er Zellen (ob diese bereits eine leicht veränderte Chemie haben, weiß nur Tesla/Panasonic).
Die verbesserte Reichweite der 2021er specs LR und P sind wohl ganz sicher nur der Wärmepumpe zuzuschreiben.

Was die Frage der Ladeleistung des CN SR+ angeht, also meinem Wissen nach können LFP Chemie sogar deutlich besser Ströme abgeben und aufnehmen. Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass da mehr als 100kW gehen. Eventuell zukünftig sogar mehr C als beim SR+ mit 2170er Akku? LFP braucht nur etwas Temperatur und dann kann man da eigentlich bedenkenlos in der Spitze 3C reinschieben und auch raus saugen.
So jedenfalls laut Datenblatt meiner LiFePO4 Starterbatterie vom Verbrenner-Spaßgerät.

Die LFP Akkus sind ja etwas günstiger. Was glaubt ihr, passt Tesla den Preis für das SR+ auch noch nach unten an? LR und P sind ja günstiger geworden, obwohl die nun nicht aus China kommen. Für das SR+ stehen immer noch 42,9k auf der Webseite.

Ich werde meinen chinesischen Tesla SR+ für den Basispreis von 39900CHF erhalten, Auslieferung gemäss den Angaben Mitte/Ende November

Im März gab es diesen FSD-Gate, dass bei den SR+ von China die FSD Hardware 2.5 eingebaut wurde und nicht 3.0.
Chip Downgrade
Habt ihr da Informationen ob dies korrgiert wurde?

Oh Mann. Ich hoffe mal wir kriegen schon die 3.0. wäre sonst echt pissig. Vor allem, da ich aktuell kein FSD geplant hatte wegen zu wenig Funktionen für Europa. :weary:

Das wäre natürlich nochmal ein Grund auf das Refreshed Model 3 SR+ in 2021 zu warten.

Was ist jetzt eigentlich Pro & Contra der LFP Akkus?
Pro:

  • Kann bedenkenloser auf 100% geladen werden
  • Erhöhte Reichweite um 5-10%
  • Langlebiger als der Vorgänger
  • keine Brandgefahr mehr
  • verträgt bei richtiger Vorkonditionierung sehr hohe Ströme mit weniger Problemen wie der Vorgänger
    Contra:
  • mehr Gewicht, da weniger Energiedichte
  • somit wohl gerinfügig schlechtere Fahrleistung
  • verlieren mehr Strom wenn das Auto nicht genutzt wird? (bin nicht sicher?)
  • Pflicht zum laden auf 100 %/wöchentlich, da sonst das balancing der Zellen in Schieflage geraten kann?

Bitte ergänzen falls wer Ahnung hat :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn man ja kein FSD haben möchte ist es doch total bums?

Die Frage kommt wenn es die FSD als Abo geben wird oder das autonome Fahren ausgeweitet wird in Europa. In der aktuellen Lage ist es für manche kein Thema ein FSD Pack zu kaufen, wenn es dann aber ein Angebot geben würde für einen monatliches Abo wie bei Premium Connectivity, ist dann ein Upgrade für ein FSD nicht möglich.

Eben nicht…

Ohne HW3 gibt es keine Schildererkennung laut den bisherigen Berichten hier im Forum. Deswegen wollen ja viele, die bisher HW2.5 haben (plus FSD), jetzt die HW3 eingebaut bekommen. :weary:

1 „Gefällt mir“

Laut diesem Artikel hat ja Tesla richtig fett weg bekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass jetzt weiterhin nr 2.5 verbaut wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe HotBird es ist so und die Probleme sind gelöst und man kann den FSD zusätzlich kaufen. Ich habe mich für die chinesische Version entschieden, habe einen Rabatt erhalten von 5000 chf, nicht zu ignorieren. Die Verarbeitung ist auch besser und grössere Reichweite.
Gemäss den Infos war in China die folgende Situation, Mithilfe dieses neuen Chips 3.0 könne der Autopilot des Model 3 nun Ampeln, Straßenschilder oder auch orangefarbene Verkehrskegel erkennen und somit eigenständig durch den Straßenverkehr navigieren. Ohne HW3.0 und somit den neuen Chip ist es Kunden nicht möglich, den FSD (Full Self Driving Service) zu erwerben.

Haja! Das ist jetzt auch ein halbes Jahr her…und in diesem halben jahr hat sich viel an den Autos getan. Kann mir kaum vorstellen, dass es hier noch 2.5 gibt. Kopf hoch

Übrigens: Wenn die Kennzeichenerkennung weiterhin so funktioniert wie aktuell, ja dann gute Nacht!

Hall zusammen, ich habe einen SR+ im September bestellt und jetzt wird davon gesprochen, dass ich ihn gar nicht mehr dieses Quartal bekomme? Ist das richtig?

:sweat_smile::joy: wird spassig und wird interessant zu testen, ob es Unterschiede geben wird beim Fahrverhalten zwischen dem chinesischen und amerikanischen Model.
Hatte eine Kontaktaufnahme gemacht mit Tesla und gerade das Feedback erhalten, die chinesischen Modelle werden mit der HW 3.0 ausgeliefert, somit ist das Thema geklärt.