Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 1)

Habe mein zweites M3 gestern (18.3.) bestellt und die 100€ angezahlt. Lieferung wurde dabei mit Mai angegeben. Am späten Nachmittag dann ein Anruf mit der Frage, ob ich den Wagen schon nächste Woche haben wolle. Es wären noch zwei Fahrzeuge in meiner gewünschten Konfi verfügbar und würde im Hafen (Zeebrugge) stehen. Eine Lieferung nach Düsseldorf wäre bis Mitte nächster Woche möglich. Nachdem ich zugestimmt habe, dauerte es keine 2 Minuten und ich hatte die Abschlussrechnung inkl. FIN (911) in meinem Konto. Auslieferung soll demnach am 25.3. stattfinden. Daraufhin sofort den Restbetrag überwiesen. Bin gespannt wann die Papiere eintreffen.
Eine Woche zwischen Bestellung und Lieferung wäre ein Hit.

Ab wann trudeln eigtl immer so die Rechnungen für gewöhnlich ein in einem neuen Quartal? Lieferung ist voraussichtlich im Mai, aber da die Zulassungsstelle in Köln nicht gerade viele Termine frei hat (und die Online Zulassung leider nicht für E-Kennzeichen geht), muss man sich ja jetzt schon langsam drum kümmern

Mein Sales Advisor meinte, das Ende April mit einer VIN Zuteilung zu rechnen ist, und somit auch mit der Schlussrechnung.

Guck mal ob du bei dir nicht auch online zulassen kannst.
Bei uns in Sachsen geht das mittlerweile mit dem neuen Perso bequem am Rechner.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde mitgeteilt, dass eine Online Zulassung für E-Autos zwar grundsätzlich möglich sei, aber über das Online Portal leider keine E-Kennzeichen zugeteilt werden können.

Wäre ja dann auch zu einfach, wenn alles online ginge :smiley:

Ich habe mein E-Kennzeichen über den kennzeichenking reserviert.
2 Kfz-Kennzeichen für 13,80€ - Gratis Versand (kennzeichenking.de)

Das E ist nur ein Zusatz zum normalen Kennzeichen, das muss man nicht reservieren. Man muss nur drauf achten das die Länge stimmt. Reserveiert wurde bei der Behörde das Kennzeichen ohne E.

Die Reservierung ist nicht das Problem. Es hat online geklappt. Ich musste wie du sagtest nur das normale Kennzeichen reservieren. Und die Reservierung ist auch gültig, wenn ich persönlich bei der KFZ Zulassungsstelle auftauche.
Aber aus irgendeinem Grund können bei uns online nur Kennzeichen ohne Zusätze zugelassen werden. Ich versteh es nicht… aber das wurde mir so auf Nachfrage mitgeteilt.

ok, da bin ich mal gespannt wie das bei uns läuft. Ich wollte auf jedenfall Online Zulassen.
Vermutlich steht dann in den Papieren auch nur das Kennzeichen ohne E, das ist bei vielen so. Das macht wohl jede Behörde anders.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte auch auf jeden Fall online zulassen, und habe deswegen auch ewig nach dem Online Pin Brief für den Personalausweis gesucht :smiley:
Aber bevor ich am Ende ohne Termin da stehe wenn das M3 schon da ist, habe mir jetzt einfach mal für die erste Mai Woche ein Termin gesichert.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Ich habe direkt mal eine Mail an unsere Behörde geschickt.
Zum Glück sind bei uns Termine mit 2-3 Wochen Vorlauf machbar, aber ich habe schon aus Prinzip keine Lust dahin zu fahren.

In vielen Straßenverkehrsämtern ist das E-Kennzeichen nicht explizit (online) reservierbar. I.d.R. läuft das so, dass ein „normales“ Kennzeichen mit max. 7 Buchstaben/Ziffern (Der Buchstabe „E“, wäre das achte Zeichen) geordert wird und man bei der Zulassung vor Ort darauf hinweist, dass man ein E-Kennzeichen wünscht.
Das „E“ hängen die dann einfach unkompliziert dran.
So handhaben die das zumindest beim Straßenverkehrsamt Münster.
Einfach vorher in den entsprechenden Ämtern anrufen und nachfragen, ob dort auch so oder wie anders verfahren wird.

1 „Gefällt mir“

Die Behörde hat mir geschrieben das alles richtig ist. Das Kennzeichen wird ohne E bei der Online Zulassung eingegeben, und erscheint automatisch mit E in den Papieren.

:+1:
Aber dann verstehe ich nicht, wieso es die Leute in Köln nicht hinbekommen …
Naja… vlt funktioniert es ja bis Mai auch bei uns

Hallo zusammen,

nachdem ich hier eine Weile mitgelesen und gefühlt alle Videos auf Youtube gesehen habe, hatte ich am 19.03. meine Probefahrt in Freiburg mit einem Model 3 LR.
War noch eine Weile hin und her gerissen ob nun SR+ oder LR.
Am 23.03. habe ich dann meine Bestellung durchgeführt.

Model 3 LR, Midnight Silver Metallic, schwarzer Innenraum

Aktuell ist der Liefertermin laut Tesla Seite im Mai und die Abholung wird in Mannheim erfolgen.
Hoffe das bei meinem Model 3 dann schon die Lenkradheizung dabei ist und eventuell auch die neunen Türverkleidungen die aktuell in China verbaut werden.

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Morgen wir mein M3 LR AWD per Spedition angeliefert. Ich bin arbeiten. Was soll der Entgegennehmende kontollieren. Ich meine nicht Schäden sondern Zubehör. Gibt es da eine Liste? Wer hat das schon gemacht. Freue mich über Infos. Es soll blau sein Photos folgen in den nächsten Tagen

Fußmatten, rote Tasche mit Warndreieck etc. Notladeziegel und Typ 2 Kabel.

USB-Stick im Handschuhfach

was für eine Farbe hast du bestellt und welches Model 3.

Meiner kam unerwartet schon heute morgen. Bericht folgt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, dies wird hier mein erster Beitrag im Forum und ich werde mal meine Teslapläne mit euch teilen.

Elektrische gefahren bin ich letztes Jahr eGolf und jetzt wird es aber Zeit für was „Großes“.

Ich habe vor 2 Wochen in Leipzig eine Probefahrt mit einem M3 LR gebucht und war vom ersten Meter an Feuer und Flamme, das M3 ist toll!
Das vor mir keine Anzeige ist stört mich nicht (war meine größte Sorge) und die Fahrleistungen sind echt grandios :smiley:.
Auch von hier nochmal großes Lob an das Tesla Team in Leipzig, freundlich und nett, einfach toll.

Lange Rede kurzer Sinn es wird jetzt ein M3 LR für ca. Ende Q2 bestellt, ein weißer, dies passt ja super zum Chrome delete.
Ich habe noch ein Leasing bis Ende Juli, deshalb versuch ich ans Ende vom Q2 mit der Auslieferung zu kommen.
Freu mich wie verrückt und kann es kaum abwarten meine Tesla in Empfang zu nehmen :blush:

3 „Gefällt mir“

es freut mich das mittlerweile auch der Elektrofeindliche Osten aufwacht und es hier immer mehr werden :slight_smile:
Das Tesla Center in Leipzig ist echt super.

3 „Gefällt mir“