Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 1)

Habe nicht behauptet das Tesla besser ist aber ein vergleichbar ausgestatteter 340i kostet halt auch eher mehr von daher alles gut wie gesagt ein fairer Deal wie ich finde.
egal ist sowieso off topic

1 „Gefällt mir“

… für die SCHWARZ Besteller, die Farbe ist wieder billiger geworden (von 1200 auf 1050, Rechnungskorrekturen sind bereits erfolgt), warum auch immer (im Konfigurator noch nicht geändert)

1 „Gefällt mir“

Sehe sowohl in meinem Account noch die 1.200€ als auch im Konfigurator…

Hast du eine neue Rechnung erhalten?

Ich nicht, aber andere offenbar:

1 „Gefällt mir“

Um den Befürchtungen um einen beschränkten 82er Akku noch etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen…

  • Das Model 3 Performance 2019/2020 (E3D/79er Akku) war in der KM Anzeige auf 499km begrenzt (USA 310 miles).
  • Mit Release Model 3 Performance 2021 (E3LD/82er Akku) war die KM Anzeige weiterhin auf 499km begrenzt, obwohl der Akku ca. 3,5kWh größer war und die Effizienz minimal besser.
  • Als die EPA ihre Tests des Model 3 Performance 2021 abgeschlossen hatte und die Kundenfahrzeuge auch in den USA ausgeliefert wurden, folgte das Update 2021.4.3, welches die angezeigte Reichweite anhob auf 508-509km. Dies war das Ergebnis des EPA Reichweiten Tests (315 miles) und mit dieser Reichweite wird das Model 3 Performance auch auf der US Seite aktuell beworben.
  • An der effektiven Kapazität änderte das Update nichts. Der 82er Akku war auch vorher nicht beschränkt. Nur das maximal angezeigte Limit wurde angehoben von 499km auf 508km.

Nun beginnt das Spiel (mit hoher Wahrscheinlichkeit) von vorne…

  • Das US Model 3 Long Range 2021 mit dem unbeschränkten 79er Akku wird beworben mit 352 miles (567km). Dies ist das Ergebnis des EPA Reichweitentests und der Wert mit dem Tesla das Model 3 in den Staaten auch aktuell noch verkauft.
  • Dieser Wert (352miles/567km) wird im US Long Range seit dem Update 2020.48.12.1 im Maximum angezeigt. Davor lag der angezeigte Wert im Fahrzeug etwas niedriger. Auch hier wurde keine zusätzliche Kapazität freigeschaltet, sondern nur die Verbrauchskonstante nach unten korrigiert bei gleich bleibender Kapazität. So steigt natürlich in der Kalkulation die Reichweite.
  • Fun Fakt (eigentlich nicht witzig!): das selbe Update brachte uns in Europa den Software Lock des 79er Akkus. Ab diesem Update konnte der Akku nur noch auf 4,15V geladen werden und somit waren die oberen 2,4kWh gesperrt.
  • Nun erreicht uns das kleine Facelift des 2021er Long Range (E3LD/82er Akku) und wieder beginnt die Auslieferung mit der „alten“ Range.
  • Tesla verkauft in den USA auch heute noch 352 Miles (567km).
  • Erst also, wenn die EPA ihre Reichweitentests des 82kWH Long Range veröffentlicht hat und Tesla die neue höhere Reichweite auch in den Staaten bewirbt und verkauft, wird die angezeigte Reichweite angehoben.
  • Es folgt dann ein Update (vielleicht passend mit SW V11), welches das Ergebnis der EPA Tests widerspiegelt. Meine Schätzung sind 590-595km.
  • Bis dahin „optischer Lock“ auf 567km mit echter und voller nutzbarer Kapazität von 79,0-81,4kWh je nach BMS Kalibrierung und Batch-Güte.

Im Bild wie die Range vor und nach Update 2021.4.3 angezeigt wurde:

13 „Gefällt mir“

Meiner hat übrigens auch keine LRH. Neuste Software ist installiert. Ist aber auch nicht schlimm, lasse den Wagen eh vorheizten bevor ich losfahre im Winter :slight_smile:

Ich kann mich nur wiederholen, ich bin sehr sehr zufrieden. Von vorne bis hinten hat alles super geklappt

9 „Gefällt mir“

Neue Türverkleidung hast du aber? Und welche VIN?

siehe oben, 941 Vin, 31.3. gebaut, alte Türpappen

Somit haben bisher alle, die ihr M3 erhalten haben, mit Produktionsdatum bis 31.03. keine LRH, alle ab 01.04. haben die LRH, richtig?

Super! Aber gab’s denn nix zu bemängeln? Spaltmaße? Kofferraumdeckel? Lenkradstellung? Lack?

Nein. Leider nicht. Siehe oben.

@Luis_B

(Hallo zusammen,

Habe gestern meinen LR abgeholt.
Die neue Türpappen sind dran AVAS auch, habe aber keine Lenkradheizung.
Ist das nur eine Softwaresache oder haben das nur die mic‘s?

Vin 945
Bj: 06.04.2021
Typ: E3LD)

1 „Gefällt mir“

Das alles fällt aber flach auf die Nase, denn die Verbrauchskonstante von 2021er ist 137. Selbst wenn die neuen 135-136 haben, kommst du nicht auf 81kWh.

Die einzige Möglichkeit, 81kWh zu bekommen, ist, dass seine Batterie kalt+ nicht balanciert ist(möglich aber eher unwahrscheinlich) oder dass er eine „echte“ 79er Batterie erwischt hat(ohne lock).

Nö, mir ist tatsächlich nix aufgefallen. Werde morgen aber nochmal in Ruhe schauen und die Checkliste durchgehen

Darf ich dich zum Ablauf etwas fragen: Wenn du sagst, du schaust erst morgen nach den Mängeln, läuft das dann komplett über die App? Muss man nicht vor Ort die Mängel von einem Tesla Mitarbeiter aufnehmen lassen?

Nein das muss man nicht zwingend. Man kann die Mängel auch später über die APP melden.

Wenn Du natürlich bei der Abholung eine Schramme im Lack hast. Solltest Du die auch direkt melden. Da man später dann sagen wird die hast Du dir rein gefahren.

Aber Kofferraum schleift oder Dinge fehlen die kannst du später auch noch melden.

6 „Gefällt mir“

Alles klar danke. Das ist natürlich entspannt so… hoffe natürlich, dass es nix zu bemängeln gibt :smiley:

Ich habe vor Ort schon hingeschaut, habe aber nichts gefunden

2 „Gefällt mir“

Mich würde nach dem Update auf die neuste Version mal interessieren, ob es Boombox nun auch hier gibt…?

Ich denke dafür ist die EU/Deutschland zu spießig und wird das nicht legal im Straßenverkehr zulassen :wink:

1 „Gefällt mir“