Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 1)

Ich bekomme die SMS ohne Länderkennung mitgeteilt zu haben. Das kann ich schon einmal bestätigen. Also direkt 0152………

2 „Gefällt mir“

E3LD! Sonst tolle Zusammenfassung :wink:

Zwei verschiedene Datenbanken.

  • KBA Typdatenbank, erstellt von KBA Mitarbeitern und gefüttert mit Daten die die Hersteller bereitstellen. Wird bald abgestellt.
  • COC IVI Database. Gefüttert direkt von den Herstellern und in Zukunft die einzige Quelle für die Zulassungsstellen.

Aktuell verwenden die Zulassungsstellen die eine oder die andere Datenbank. So kam es (höchstwahrscheinlich) auch zu den vielen Fehlern in der Vergangenheit…

  • Long Range E3D/E3CD die als Batterie die 82kWh des Performance eingetragen hatten.
  • Performance die als Batterie die 77kWh des Long Range E5D eintragen hatten.

Ähnliches Chaos in Q4/2020 um die Kapazitäten wie jetzt. Mit dem Unterschied, dass jetzt alle Fakten auf dem Tisch sind und die COC’s Versionen/Varianten entschlüsselt werden können.

3 „Gefällt mir“

Habe ich auch ohne Ländervorwahl angegeben. Hatte ja so geklappt.

1 „Gefällt mir“

Geändert. Danke für den Hinweis.:nerd_face:
War natürlich aus deiner Zusammenfassung hier auszugsweise reinkopiert.

Hallo zusammen,

Ich habe T3LR bestellt, das Ende Mai ausgeliefert wird und in ein Nicht-EU-Land exportiert wird. Ich war mir nicht bewusst, dass der Bonus von 3000 Euro abgezogen wird, wenn ich das Auto in Deutschland nicht anmelde :frowning: Ich habe die Rechnung bereits mit dem hinzugefügten Bonus bezahlt, aber ich befürchte, dass ich am Liefertermin aufgefordert werde, diese 3000 zurückzuzahlen Euro. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wie man darauf verzichtet? Auch jemand hat Erfahrung mit Mehrwertsteuerrückerstattung und möchte mir bei ein paar Fragen helfen?

Vielen Dank

Alles gut! Hauptsache die Informationen kommen an!
Was man noch nutzen kann, anstatt Copy Paste, ist die Zitat/Quote Funktion des Forums. Dann kann der Leser auch direkt in die Quelle springen, falls man dazu noch mehr lesen möchte.

Sieht dann so aus:

1 „Gefällt mir“

Cool. Wie beim letzten mal keinerlei SMS oder irgendein genauerer Termin für Berlin. Fehlt nur noch der Unmatch…

2 „Gefällt mir“

Ist doch noch was Zeit

Bei mir genauso! Auslieferungsort Hamburg

Kannst du deine VIN 5stellig in die Liste eintragen?

Bin am Handy, mache ich aber gleich am iPad:)

1 „Gefällt mir“

In welches Land? Warum nicht einfach über Tesla in deinem Land bestellt?

Die Dateneingabe ist gerade gesperrt, ich kann leider nichts bearbeiten…

Meins! Meins! Meins!

1 „Gefällt mir“

Kurz ne Frage zur App (für jemanden wie mich, der bald seinen ersten Tesla bekommt): bisher konnte man da eigentlich mir Videos gucken und heute geht sie gar nicht … server failed.

Da kann man doch später die Ladeprozesse und auch das Auto steuern, oder?

Wenn das Fahrzeug übergeben wurde, taucht es auf und kann bedient werden.

nach Mazedonien. In meinem Land gibt es kein Tesla

1 „Gefällt mir“

Die Aufgabe habe ich ordnungsgemäß ausgeführt, falls auch ich gemeint war.:yum:

1 „Gefällt mir“

Meinst du das ist eine gute Idee? Gibt dann ja auch keine Service Center da. Und da fallen doch auch noch Steuern für den Export an? Ich denke, die 3k wird Tesla zurückfordern wollen.

Wir haben ein Service-Center 600 km von meinem Platz in Athen entfernt. und ja, ich muss Steuern zahlen. Sie können die Mehrwertsteuer aber auch erstatten, nachdem ich sie in mein Land exportiert habe.