Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 2)

Definitiv nicht…

Ab welcher FIN gibt es das AVAS mit der Boombox?

So, ich wollte nochmal ein Update zu der Situation geben:

Das Auto wurde zur Reparatur ins SeC Nürnberg gebracht, was ganz in der Nähe ist. Am Montag konnte ich da, wie versprochen, auch ein Leihfahrzeug (auch ein Model 3) abholen. Bei der Gelegenheit habe ich mein Auto auch schon auf dem Hof begutachten können. Und ganz ehrlich, ich glaube die Delle wäre mir bei der Auslieferung nicht mal aufgefallen.

Gestern hat das SeC Nürnberg dann angerufen um mir mitzuteilen, dass mein Auto fertig ist und ich es abholen kann. Und heute morgen war es dann endlich so weit und ich hab endlich mein Model 3 in Empfang nehmen können. ich weiß nicht, ob sie die extra Zeit genutzt haben um alles drei mal anzugucken, aber ich konnte nicht einen einzigen Mangel feststellen.

Insofern hat die ganze Geschichte auf jeden Fall ein zufriedenstellendes Ende genommen.

Bei solchen Sachen bin ich immer der Ansicht: Fehler können überall passieren - Wichtig ist nur, wie damit umgegangen wird. Und hier muss ich Tesla und vor allem den Mitarbeitern in Nürnberg ein riesen Lob aussprechen. Es wurde alles super zügig organisiert. Alle waren (wie immer) sehr freundlich und bei der Auslieferung wurde sich dann auch nochmal richtig Zeit für mich genommen.

9 „Gefällt mir“

Kurzes Update: M3P eben abgeholt. Zahlreiche Mängel, alleine 3 Lackschäden. Ich fahr jetzt erst einmal nachhause und erfasse alles in Ruhe. Spaltmaße sind auch nix und der rechte Mitteltöner rauscht. Spoiler und Radhausschale lose, eine Felge hat einen Kratzer. Alleine aus dem Stand komme ich auf mehr als 10 Mängel…

1 „Gefällt mir“

Sagt mal ich habe den M3 zum ersten Mal auf 100% geladen oder versuche es immer noch :slight_smile: der zeigt zwar 100% an aber der hört nicht auf er lädt immer weiter mit 2-3 KW
macht der das nur bei der ersten vollen Ladung oder weiß er nicht was für ein Akku verbaut ist :rofl:

Einfach weiter laden lassen, der testet sein oberes Limit aus. Macht der am Anfang ein paar mal, bis klar ist wieviel reingeht. Kann ne halbe Stunde dauern. Das nennt sich Cellbalancing, gibts auch gute Threads hier im Forum zu. Aktuell guckst du hier z.B. :

1 „Gefällt mir“

AVAS ist eine ab 1.07.2021 vorgeschriebene Sicherheitsfunktion, Boombox ist Spielzeug - braucht kein Mensch.

Ja das ist leider richtig, hat ja auch keiner behauptet dass die Franzosen es besser machen. :grin:

Wie war das noch mal mit den 4 Grundfreiheiten des europäischen Binnenmarkts? Freier Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital.
Dass man sich als Europäer jedes Mal gründlich informieren muss (was trotz Internet nicht einfach ist!) bevor man in eine Stadt wie Paris, Brüssel oder Madrid fährt, ist einfach nur traurig! Noch dazu kommen die langen Lieferzeiten für manche Plaketten. Heißt man fährt besser auf Risiko und zahlt eben zähneknirschend die Knöllchen, hoffentlich wird das Geld dann wenigstens auch ordentlich in erneuerbare Energien gesteckt.
Das sind übrigens die Länder mit Umweltzonen, obwohl man für die wenigsten so eine hässliche Plakette benötigt (21tes Jahrhundert, hallo!?).

Frankreich
Belgien
Dänemark
Niederlande
Großbritannien und Nordirland
Italien
Ungarn
Österreich
Spanien
Norwegen
Schweden

Also klebt euch brav eure Windschutzscheiben mit Umweltplaketten zu, achtet bei Tesla aber darauf, dass sie einigermaßen gerade eingeklebt werden! :grin:

aber lädt man ein LR/P überhaupt auf 100% auf? (nicht ständig ist sowit klar)
Empfehlungen gibt es ja wie Sans am Meer, in der gleichen Menge verschieden ^^

nein das macht man nur ab und an wenn man es braucht aber am Anfang soll man es immer wieder tun. Ich war nur irritiert von der Meldung in 30 Minuten fertig die dann 2h gedauert hat.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage: wie kann ich mehrere und verschiedene Mängel aus unterschiedlichen Kategorien mit mehr als 5 Bildern in der App erfassen?

Heute nochmal per Mail nachgefragt ob es beim 11.06. mit der Abholung in Pilsting bleibt… Tut es! Oh mann bin ich nervös…

Auf der Bestellseite. Rechts unten bei mir.

Habe gerade, genau 24h vor meiner Abholung nochmal einen Anruf bekommen. :smiley:

Ich war damit auch überfordert zudem der ja immer gleich ein Temin machen will. Ich kann es also gar nicht dazu nutzen Fehler nur zu melden. Oder habe ich was übersehen?

Heute zwei Anrufe von Tesla bekommen:

1. Auslieferung leider erst Samstag weil das Auto noch im Hafen steht
  2. Auslieferung verschiebt sich doch auf Mittwoch 16.6. weil er wohl erst Dienstag in Pilsting ankommt. :frowning:

Hoffe dass das jetzt so bleibt, ich bin beruflich zwar zum Glück halbwegs flexibel aber ungeduldig wie ein kleines Kind. :smiley: :smiley:

Aber immerhin waren die Telefonate super freundlich und nett, bis jetzt fühl ich mich ganz gut aufgehoben, auch wenn sich mein Ansprechpartner anscheinend geändert hat. Bis jetzt immer sehr aktuell auf dem Laufenden gehalten worden (Und ehrlich gesagt möchte ich nicht in der Haut stecken müssen allen Abholern zu sagen dass sich das Fahrzeug verspätet, ich kann nur erahnen was man sich da teilweise anhören muss).

1 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich das Gefühl die Leute mit einem weißen M3 haben die meisten Mängel. Man sollte eine Umfrage machen :thinking:… ach ne… hab nur laut gedacht :joy:

1 „Gefällt mir“

ne ich würde behaupten prozentual zu den Zulassungen die blauen aber da nahezu alle weiß haben kann schon so ein Eindruck entstehen :slight_smile:

Hallo,

mal als kleine Warnung. Guckt auch genau unter das Auto und nicht nur die Wagenheberaufnahmen. Mir ist erst nach ein paar Tage aufgefallen, dass ich die Plastikverkleigung komplett zerkratzt ist. Ich habe dies über die App auch noch gemeldet neben diversen weiteren Themen die man doch erst nach ein paar Tage sieht. Soeben ruft mich Tesla an, dass ich bestimmt aufgesetzt habe und das nicht mehr als Transportschaden gilt. Knapp 500€. Wird eine spannende Diskussion vor Ort am Montag. Der Schaden vom Becherhalter war vom Fahrersitz nicht zu sehen, auch der wird diskutiert…

2 „Gefällt mir“

schau mal hier: Mängel bei Übergabe - #1657 von jones

da hat jemand direkt bei der Übernahme ähnliche Schäden am Unterboden festgestellt. - Das Schadensbild ist ähnlich, ein paar runde Abdrücke und der lange Kratzer, an gleicher Stelle.

Runde Abdrücke hatte auch hier jemand:

Wäre interessant zu wissen, wovon die runden Abdrücke kommen. - Schließt Euch kurz, evtl. das gleiche Auslieferungcenter und die gleiche Spedition.
Vielleicht hilft das bei der Argumentation.

2 „Gefällt mir“