Abholung in Kiel/Gettorf am 08.06.
Bestellhistorie:
M3P, Pearl White Multi-Coat, VIN 959, Produktionsdatum 25.04.21
17.04.21 - Bestellung
06.05.21 - Rechnung + VIN
07.05.21 - Überweisung
11.05.21 - Erhalt Fahrzeugpapiere
14.05.21 - SMS wg. Terminvereinbarung für 11.06.21 - 16h
01.06.21 - Zulassung
05.06.21 (3:04h) - Ankunft Glovis Century in Zeebrügge + VIN im Account nach Anlegen der Century
08.06.21 - Abholung
Nachdem meine eigentliche Übergabe für Freitag, den 11.06. geplant war erhielt ich am Montag, den 07.06. einen Anruf meines SA aus Kiel, dass mein Fahrzeug bereits seit Samstag, 05.06. auf dem Hof steht. Mit viel Vorfreude habe ich dann eine Terminvorverlegung auf Dienstag vereinbart. Sie erwarteten in Kiel 2 weitere LKW mit insgesamt 16 Fahrzeugen - dafür sollte der Hof gerne leer sein.
Die Übergabe war super entspannt und ich wurde von meinem SA vor Ort erwartet - ich war der einzige Abholer. Nebenbei fand noch eine Probefahrt eines Interessenten statt. Nachdem ich eine Unterschrift geleistet und die Zugangskarten in Händen hielt startete ich
sehr gut vorbereitet, durch mein wochenlanges Selbststudium im Forum und zahlreicher YT-Videos, die Fahrzeugkontrolle.
Im Vorwege am Telefon und vor Ort vom SA wurde ich bereits auf ein Lackfehler im hinteren rechten Türeinstieg aufmerksam gemacht. Meine Kontrolle mit Checkliste hat bestimmt 1,5 Stunden gedauert - ja, ich habe mir Zeit gelassen… und diese Zeit wurde mir auch gewährt. Nachdem ich selbst ein paar Kleinigkeiten (2 winzige Lackabplatzer im hinteren rechten+linken Einstiegsbereich, eine Kerbe im unteren Bereich der B-Säule) gefunden hatte, wurden die Lackfehler alle aufgenommen und mir ein Termin im Bodyshop avisiert. Der SA sagte mir, dass wir eigentlich nur Schäden aufnehmen müssen, die auf der Rückfahrt passieren könnten. Alles andere könnte ich auch im Nachgang über die App melden. Der Begriff „Tesla-Standard“ ist dabei allerdings nie gefallen. Seiner Meinung nach sind die aktuellen Fahrzeuge top im Vergleich zu allem, was er vorher gesehen hat. Die grünen Klebestreifen waren die einzigen „Überreste“, die wir noch entfernen mussten.
Das Auto ist (fast) perfekt. Spaltmaße, Verarbeitung, Spur etc. ist top! Der Fahrspaß einfach irre. Autopilot funktionierte auch schon nach ein paar Kilometern und die erste Ladung am SC in Rendsburg funktionierte einwandfrei (SOC bei Abfahrt 43% und am SC dann 36% - Ladeleistung zu beginn knapp 150kw mit vorkonditionierten Akku, dann aber relativ schnell fallend). Wetter war sonnig und ca. 23 Grad.
Gestern Abend habe ich dann mit meiner Frau nochmal alles (hauptsächlich Innenraum) kontrolliert und eine rote Verfärbung/Strich auf der Rückenlehne des rechten Vordersitz und einen schwarzen Strich (vermutlich vom Gurt) auf der rechten Rückenlehne der Rücksitzbank gefunden.
Die Verkleidung (letztes Bild) ist auf beiden Seiten nicht ganz bündig, habe ich aber auch schon bei vielen anderen Fahrzeugen gesehen.
In der App eingetragen und einen Servicetermin für Ende Juni vereinbart (wird ja wahrscheinlich eher im Bodyshop stattfinden).
LRH (war bei Bestellung schon im Konfigurator enthalten) hat er genauso wie die Boombox. Den neu gestalteten Innenraum finde ich in der Realität sogar noch besser, als auf den Bildern.
Die erste Fahrt mit meinem Sohn (12J) hat auch bei ihm das bekannte Tesla-Smile hervorgerufen! Für die Beschleunigung des Performance braucht man schon fast einen Waffenschein 
Vielen Dank an Herrn Hohensee aus Kiel für die Geduld und spitzen Übergabe!!!
Euch allen viel Spaß mit Euren Spielzeugen und immer ein paar Prozent Strom im Akku und lieber mit Strom vom Deich, als Öl vom Scheich …
PS: Der letzte Neuwagen war ein VW Tiguan (2009), den wir nach Schlüsselübergabe einfach vom Hof gefahren haben …