Model 3 LR deutlich mehr Reichweite als M3P?

EAP kannst Du jederzeit hinterher dazubuchen. Oder willst Du den im Leasingvertrag haben? Dann würde ich mit Tesla reden, vielleicht können die das dann da einfach noch zusätzlich freischalten. Ist nur ein Flag in der Software.

Also meinst du ich sollte einen mit Basis-Autopilot nehmen und dann EAP zubuchen
Edit: War wahrscheinlich schon klar, aber ich sehe grade ohne EAP gibts viel mehr Auswahl.

Ja. Dann kannst Du den ja auch erstmal ausprobieren (also den Basis AP). Würde ich eh empfehlen…
Der einzige Grund, den gleich mitzukaufen ist, dass Du den Preis in der Leasingrate haben willst und da kann Tesla sicher noch was machen, nachdem Du bestellt hast.

Der Reichweitenunterschied zwischen P und LR kommt ausschließlich durch die unterschiedlichen Räder zustande, mal vorausgesetzt, dass die Akkutechnologie bei beiden die selbe ist (LG vs. Panasonic). Bestellt man also ein LR mit 19"-Felgen, ist die Reichweite auch nicht mehr größer als bei einem P it 19"-Felgen…

1 „Gefällt mir“

Der Testwagen den ich gefahren bin hatte auch nur Basis Autopilot was in Ordnung war, ich dachte nur wegen dem Automatischem Parken weil ich gehört habe dass die 19 Zoll Sport Felgen über den Reifen stehen und dass leicht böse Beschädigungen geben kann.Aber wenn ich eh dir 18 Zoll nehme ist es egal

Ahh, klar logisch, bin ich nicht draufgekommen

Das Autoparken solltest Du UNBEDINGT ausprobieren, bevor Du dafür so viel Geld ausgibst. Just sayin. Mich hat es nicht überzeugt, 80% der Parklücken verweigert das, Du brauchst rechts und links ein Auto!
EDIT: und ich habe auch schon zwei Schrammen an den Felgen, sind beide nicht beim Parken entstanden, sondern in Situationen, wo ich doof über einen Bordstein musste… Du kannst nach hinten mit den Kameras eigentlich ganz gut sehen.

1 „Gefällt mir“

Der M3P liegt doch auch tiefer. Das verkürzt den „Feder“-weg.
Aus den YT Videos der Profis (Grip und Co) hatte ich den Eindruck gewonnen, dass der M3 sich nicht als Opfer auf der Rennstrecke geriert. Lediglich die Bremsen haben schnell nachgelassen.

1 „Gefällt mir“

also ich kenne es von unserem Zweitwagen den das M3 ersetzen soll nach dem dieses Leasing beendet ist.( i3 120Ah) ( der übrigens nach Gefühl keine Federung verbaut hat). Da klappt es einigermaßen.

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Es ist strittig, ob er wirklich tiefer liegt. Tesla behauptet das, ja. Es sind aber nur 10mm. Und die Dämpfer hinten sind anders.
Vergiss YT-Videos, der Tesla hat einen brutalen Antrieb, die Straßenlage kommt an einen vergleichbaren Mercedes, Audi oder BMW nicht ran, inkl. Kurvengeschwindigkeiten.
Du kannst halt viel wettmachen, weil Du so heftig rausbeschleunigen kannst, aber das Fahrwerk macht das nicht besser.

2 „Gefällt mir“

Wo du es schon von den Bremsen hast, Ich hatte das Gefühl beim LR dass die Bremsen dort erst ein bisschen mehr wie gewöhnlich betätigt werden müssen dass die gewünschte Bremsleistung kommt. Ist das nur Einbildung ?

1 „Gefällt mir“

Ja, die Kameras empfand ich als gut

Nein, das ist keine Einbildung, zumindest, wenn Du von deutschen Autos kommst.
Ich dachte am Anfang, die gingen ja garnicht.
Du musst „tiefer reintreten“, dann gehen die schon, der Bremsweg des Model 3 ist sehr gut. Beim Fahrsicherheitstraining habe ich sogar einen 911er geschlagen, das lag aber wohl eher am Fahrer, aber mitgehalten hat nur ein A3. Das ist topp, es fühlt sich nur gewöhnungsbedürftig an.
Der Performance bremst nicht besser, er hat nur ein bisschen weniger Fading und bei dem ist der Druck auf dem Bremspedal besser abgestimmt, ja.

Das stimmt, die Dinger können beschleunigen :slight_smile: (
ich höre immer von manchen Verbrennerfahrern , Ach die Dinger gehen gehen doch in 2 Jahren von 0-100,. Nachdem sie dann mal einen EV gefahren sind sind sie ganz plötzlich anderer Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ach gut zu wissen, ich dachte der P hätte wesentlich ,bessere, Bremsen

Das Problem beim Model 3 sind weniger die Bremsen an sich als eher die Belüftung. Liegt an der Aerodynamik, wenn Du da viel Luft hinter das drehende Rad bringst, verlierst Du viel Reichweite.
Deswegen ist Einmal-Bremsen super, im Alltag reicht das auch völlig, da verwendest Du die Bremsen ja eh nur in Notfällen oder vielleicht mal ab und zu auf einer Passstraße. Aber auf der Rennstrecke werden die dann halt schnell heiß und dann ist vorbei. Der Performance hat größere Bremsen an der Vorderachse, das soll da ein bisschen was bringen, aber die Belüftung ist immer noch die gleiche, deshalb bringt es nicht viel.
Für den einmaligen Bremsweg sind eh die Reifen und die Gewichtsverteilung entscheidend und da geben sich die beiden Fahrzeuge nicht viel. Vielleicht, wenn Du breitere Schlappen montierst.

Ich meine, man rekuperiert eh oft anstatt den Bremsen
EDIT : Danke an alle die ihre Erfahrungen bzw Gedanken dazu geteilt haben :slight_smile:

Ja, für ne anständig ausgestattete C-Klasse oder so zahlst Du mehr

Ja die Tesla Preise sind im Vergleich in Ordnung finde ich

Ohne Spoiler gibts keine V Max. Die ersten P wurden in Deutschland ohne Spoiler ausgeliefert, weil keine verfügbar waren.
Die wurden nachträglich draufgeklebt und dann gab es erst Vmax.