Model 3 LR Bestellung und Auslieferung Q4/2021 (Teil 1)

Nicht besonders lange, vielleicht 10 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann würde ich schon sagen, gar nicht sooo schlecht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Geht so,
habe mir die letzten Fotos angeschaut, am V3 mit Pana 82
22% - 214KW
39% - 148 KW
60% - 82KW

bis auf die 22% also recht ähnlich.
Bei mir allerdings eine lange Anfahrt über 200KM und volle Vorkonditionierung.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich wohl ein Glückskind.
Mein erstes Model 3 im Juni 2019 hatte ich innerhalb von 6 Tagen nach Bestellung, da Quartalsende.

Jetzt habe ich am 12.10.2021 ein Model 3 LR in weiß mit AHK bestellt, voraussichtliche Auslieferung Dezember 2021. Beim SA Anhängerkupplung nachbestellt, eine Stunde später war die korrigierte Bestellung auf dem Konto.

Am 14.10.21 wurde es dann produziert und am 15.10.2021 auf die Lake Geneva geladen. Eine Woche später kam die Aufforderung zur Zahlung, die ich sofort veranlasst habe.
3 Tage nach der Zahlung kamen die Papiere.
Zulassung direkt dann am 04.11.2021. Mit dem SA vereinbart, dass die Auslieferung nicht in Köln sondern in Frankfurt statt findet.
Auch hier hatte ich kurz danach schon die um den Auslieferungsort korrigierte Rechnung im Konto.

Am 06.11.2022 kam die Lake Geneva in Koper an.

Auslieferungstermin in Frankfurt über SA vereinbart um 16.11.2021 um 10 Uhr. Heute kam die SMS zu Bestätigung des Auslieferungstermins.

Ein perfekter Bestellablauf, hatte aber auch wohl Glück mit einem extrem kompetenten und zuverlässigen Servicemitarbeiter.

3 „Gefällt mir“

Stehen die 82 kW bei dir eigentlich im Fahrzeugschein, oder woher weisst du dass du den 82er Akku drin hast? Bei mir stehen eben „nur“ 79 im Fahrzeugschein, darum bin ich etwas verunsichert, welchen Typ ich jetzt habe.

1 „Gefällt mir“

Steht die VIN EB vielleicht für E5LD + alter Motor (nicht Hairpin) ??

Den LR mit Panasonic 82KWh gab es nur in Q2/2021 :wink:
Bekomme Dienstag aber auch den E5LD. Bei diesem stehen nur 77KWh in den Papieren.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht ganz richtig, auch dieses Quartal werden E3LD ausgeliefert. Siehe auch Excel Tabelle im ersten Beitrag :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Long Range? Habe ich scheinbar übersehen.

1 „Gefällt mir“

Oh wow Vielen Dank. Erst einmal aber Glückwunsch zum neuen Auto. (kann es kaum erwarten :smiley: ). Wie lang standest du dann für die 48%?. Finde die Werte an sich ganz gut. Im Batterie Wiki Thread hatten die ersten deutlich schlechtere Werte mit ungefähr 60kW im schnitt. Vllt kommt ja auch noch ein Update wenn Tesla mehr Erfahrung mit dem Akku gesammelt hat. Mal sehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich lasse zu, sobald die Papiere da sind - dann bin ich auch bereit, jederzeit abzuholen.
Zudem kann die Förderung NACH der Zulassung beantragt werden.
Was will die Versicherung denn wissen?

Alter Motor ja, e5ld muss aber nicht zwingend sein.

Es besteht noch Hoffnung einen e3ld zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung,
was ist der besondere positive Unterschied zwischen e3ld und e5ld?

1 „Gefällt mir“

E5LD ist der neue LG Akku. E3LD der bewährte 82 kWh Panasonic Akku. Am besten mal im Batterie Wiki reinschauen.

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, das Du gerade LR mit dem Performance verwechselst?

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sorry. Du hast recht. Hätte ich die excel mal lieber auf dem pc aufgemacht anstatt dem Smartphone :zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Eh, stand der zwei Autos neben meinem? :smiley:

Hier noch mehr Bilder:

…Übergabe war prima, in 17 Minuten erledigt im SeC Mannheim. Der Türgriff hinten rechts ist minimal zu weit drin, sonst alles prima. Auto stand auf den bestellten Winterrädern, die Sommerräder waren in Kofferraum und auf der Rückbank verstaut.

Der SoC waren 55%, ich habe am SuC Bruschsal Station gemacht, war dort allerdings „nur“ mit 42% und habe mit anfangs 100 kW nachgeladen:

Ich drücke allen die Daumen für eine rasche und reibungslose Auslieferung - möglichst am oder noch vor dem angekündigten Termin!

10 „Gefällt mir“

Ich darf Morgen schon um 11 Uhr in Dortmund auflaufen😅 Hab heute zur Sicherheit nochmal angerufen ob alles klar gehen würde. Mein Auto wartet wohl schon auf mich😁Jetzt nur ein paar Stunden schlaflos rumliegen und Abwarteb🤣

4 „Gefällt mir“

Danke dir! Von 22% auf 47% waren es genau 10 Minuten. Ich hab mich tatsächlich noch gar nicht mit den Batterien beschäftigt, bin in dieser Hinsicht also Tesla’s Lieblingskunde (könnte ich mir vorstellen). Leider hatte ich so ein paar Mängel gesehen am Auto, das trübt im Moment die Freude etwas. Dann hoffe ich mal dass du deinen bald hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Spannung steigt! Wie viele kWh werden wohl bei mir im Schein stehen?

CoC habe ich gestern aus dem Briefkasten gefischt, Termin für „Peach“ zur Abholung ist der 25.11.

LRW3E7EK4MC396…
Farbe: Rot
Felgen: Hartz IV (werden verkauft!)
Sitze: weiß
AHK: diesmal schon.

:heart_eyes: