Hallo miteinander,
danke erstmal an alle für dieses informative Forum.
Ich bin jetzt schon einige Monate hier lesend unterwegs und versuche meine Fragen zu klären.
Ich bin so gut wie 47 Jahre alt, wohne in Garsten (Oberösterreich) und betreibe in Linz ein kleines aber feines IT Systemhaus. Mein Zugang zu IT Produkten ist tiefgreifend und bestimmt in mein Leben in hohem Maße. Täglich fahre ich rund 100km zwischen meinem Wohnhaus am Land und dem Büro in der Stadt.
Seit ziemlich genau drei Jahren bin ich e-mobilisiert mit einem fast voll ausgestatteten e-Golf (Leder und Boom-Boom brauch ich nicht), 04/2018 neu zugelassen. M3 war mir damals zu teuer und die Lieferzeit zu unsicher, und die Probefahrt mit dem e-Golf Ende 2017 hat mich schwer verzaubert. Inzwischen hat der e-Golf knapp 120.000km auf der Uhr, ich komme also auf ca. 40.000km pro Jahr, daran hat auch Corona nichts geändert.
Jetzt geht’s mir um die Nachfolge für den e-Golf, im Oktober 2020 habe mir mal ein MY vorbestellt.
Die Entscheidungsfindung ob VW oder Tesla ist für mich wirklich schwierig. Ohne je Tesla gefahren zu sein beeindruckt mich, wie Tesla an die Sache Fahrzeug rangeht, im Sinne von Kultur - einfach 100% neu gedacht, aber für mich unbekannt. SeC habe ich vom Büro aus in ~10km Entfernung, das ist gut zu wissen.
Der Tesla USP ist das SuperCharger Netzwerk. Gestern war ich Skifahren im Salzburger Land, das geht mit dem e-Golf nicht ohne Zwischenladen, zwei Stationen in ~10km Abstand nahe der Autobahn besetzt. Ärgerlich. Stationen defekt oder temporär ausgefallen ist leider auch Standard. Zusehends unverschämte Ladetarife, auch ärgerlich. Und jetzt kommt der e-Mobilitätsboom, stark subventioniert, da kommen jetzt noch mehr e-Autos, die auch laden wollen. Ich will laden können, wenn es notwendig ist, ohne Anstellen, ohne Sorge ob die Station besetzt oder wieder mal verparkt ist. Da scheint mir das SuC Netzwerk derzeit das Beste zu sein, was am Markt verfügbar ist, und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.
Die Entscheidung ob mittelfristig VW oder Tesla ist in meinem Kopf noch nicht final gefallen. Die Entscheidung, dass für mich nur mehr ein BEV in Frage kommt, allerdings schon. Tesla ist um Weiten innovativer, VW hat sicher mehr Kompetenz, ein „funktionierendes“ Produkt zu liefern, das einfach fährt - ich denke, ihr wisst, wie ich es meine.
Tesla Björn hat letzte Woche ID.4 getestet mit 120km/h konstant auf der Autobahn, der kommt mit >25 kWh auf keine 300km Reichweite mehr. Ich hoffe hier stark dass die Aerodynamik vom MY hier etwas besser ist; sonst könnte ich ja gleich beim e-Golf bleiben.
Mein Ansatz Lösung zur meines Dilemmas: Tesla M3 kaufen, ein paar Monate probieren, ob ICH damit kompatibel bin. Falls ja, Model 3 durch Model Y ersetzen (oder das M3 als Poolauto für die Firma lassen anstatt dem zweiten e-Golf), und falls nein, wird’s in Richtung ID.4 gehen. Ich bin (leider) anspruchsvoll. Ich hoffe, die Entscheidung zur Entscheidungsfindung war wenigstens richtig.
Und was habe ich bestellt:
Vorführwagen (9200km), 2021 M3 LR AWD, Pearl White, FSD, AHK, 19 Zoll, innen schwarz. Direkt bestellt auf tesla.com.
Meine Hoffnung ist, dass die werksseitigen Mängel beim Vorführer schon behoben wurden. Mal sehen, wie schnell das jetzt alles geht, aber ich denke, dass ich den Wagen sicher noch im April übernehmen werde.
Lg,
Lothar