Model 3 LR AWD "Acceleration Boost"

Nach dieser Logik muss der Wertverfall beim Performance aber dann ganz arg sein.

Der AWD nutzt (von der Bremse abgesehen) die Komponenten des Performance, bleibt aber auch mit Boost unterhalb der Belastung eines Performance.

Dass dieses Extra den Werterhalt mindert ist sicher eine der Theorien die man sich versucht einzureden wenn man sich dagegen entschieden hat das dazuzubuchen.

Ich denke dass man auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit Boost-Upgrade vielleicht 300 bis 500 Euro mehr verlangen kann.

2 „Gefällt mir“

Nach Aussage von Teslaingenieuren, hat der AWD gegenüber dem Performance, keine so leistungsfähige Elektronik DC zu AC zum hinteren Elektromotor. Dies würde auch den Hauptteil des Kostenunterschiedes zwischen LR AWD und Performance ausmachen.

Dies passt auch zur Leistungsanalyse beim geboosteten AWD: Der Frontantrieb erhält ca. 24% mehr Leistung. Wogegen der Hinterradantrieb sogar ein wenig in der kW-Leistung gedrosselt, aber der Drehmoment gesteigert wird.

Freilich. Und dann gibt es noch die Theorie mit den handverlesenen Motoren für den Performance. Ein Gerücht das sich in der Anfangszeit des Model 3 großer Beliebtheit erfreute.

Darüber lässt sich unendlich spekulieren, mir liegt das allerdings weniger. Überzeugen würde mich vielleicht eine andere Ersatzteilnummer der Elektronik, was aber meines Wissens nach nicht der Fall ist.

Der Mehrpreis des Performance liegt vor allem im Marketing (damit meine ich das Habenwollen-Gefühl das man beim Kunden weckt) . Die Mehrkosten seitens Tesla in der Produktion für Spoiler, Bremsen und Pedale liegen vermutlich bei rund 1000 Euro. Und selbst das ist hoch gegriffen.

Das stimmt. Gut möglich, das hier kein Unterschied besteht. Da kann man letztlich nur spekulieren, solange es nichts schwarz auf weiß gibt.

Der Boost ist ein kostenpflichtiges Upgrade. Für einige kann das dann der Bonus sein. Wenn mal 100 Gebrauchte da sind nehme ich den mit Boost statt ohne.

Klar wird es auch Leute geben, die dann Bedenken haben: Das Auto könnte abgeräubert sein. Dasselbe gilt ja für die AHK. Einige werden ein Auto mit AHK wollen. Für andere könnte das negativ sein. Es könnte ja jemand permanent mit Hänger unterwegs gewesen sein…

Fazit: Man kauft das was man selber will und sollte später beim Verkauf nicht erwarten die Optionen voll vergütet zu bekommen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Peanuts :slight_smile: :grinning: :grin: :laughing: :rofl:
2019er LR RWD, SMT, ganz oben:

Kann ich aber irgendwie nicht glauben, Model S Ludicrous waren 1200A, wenn ich mich nicht völlig irre…

Hab heute eine SMS von Tesla bekommen:

Sehr geehrter Herr S, ich habe Ihre Konfiguration geprüft und Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Sobald ich die Rückmeldung erhalten habe, werde ich mich bei Ihnen melden.

Auto ist noch immer ohne Boost.
Ich hoffe, dass die sich wirklich darum kümmern und ich nicht nachhaken muss - hatte noch keine Tesla Service Erfahrung.

Hoffentlich klärt sich das bald. Bin gespannt, woran das liegt.

Hatte das gleiche Problem gekauft aber nie im Fahrzeug angekommen, beim Support konnten sie mir auch nicht Helfen hatten nur gesagt das Fahrzeug hat mehrmals probiert das Update zu laden.
Hab die Rückerstattung beantragt und werde es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren.

War das auch erst kürzlich? Ich habe es letztes WE gekauft und retourniert, nachdem es auch am 2. Tag danach nicht funktionierte. Bei Emschi klappte es auch nicht - er hat schon den 2. Versuch gemacht und es geht trotzdem nicht.
Jetzt sind es also 3 bekannte Fälle, bei denen sich der Boost nicht aktivieren lässt.

Ja bei mir war es auch am Samstag 5.9.20 wo ich gekauft habe und am Montag 7.9.20 die Rückerstattung beantragt habe.

Eventuell hängt es mit den aktuellen Softwareversionen zusammen?
Bin auf der 2020.32.5

Ja bin auch auf der 2020.32.5 wenn die nächste Softwareversion 2020.36. kommt werde ich es nochmal versuchen.

Bei mir auch 2020.32.5

Vielleicht kann einer von denen, bei welchen es funktionierte mal schauen, welchen Softwarestand sie haben. Steht auch in der App :wink:

Ich hab bei 2020.32.3 den Boost gekauft und hab aktuell 2020.32.5 drauf. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe auch 2020.32.5 und es hat funktioniert (gestern gekauft)

Ich hatte am Freitag gekauft, auch mit 32.5. Was mir allerdings aufgefallen ist: Direkt nach dem Kauf hat mein M3 auf einmal die Meldung gebracht „inkompatible Konfiguration erkannt“. Danach hat es zweimal neugestartet und nach ca. 5min war der Boost dann verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Meine zwei Cent zum Acceleration Boost: Ich habe seit nun drei Wochen mein Model 3 LR, bin knapp 2000km gefahren und habe immer mal wieder überlegt, ob ich mir das Update kaufen soll.

Ich habe mich gefragt, wann es geil wäre den Boost zu haben:

  1. Anfahren an Ampeln
  2. Den Ein oder Anderen Proll in die Schranken weisen
  3. Beschleunigung auf Autobahnen

Die Realität sieht aber so aus, dass auch ohne den Boost kein einziges Auto mithalten kann, das mir bisher begegnet ist. Selbst die ganzen aufgemotzten Karren fahren brav hinter mir und spielen nicht mit dem Gas. Alle wissen inzwischen offensichtlich, dass sie keine Chance haben und versuchen es daher auch nicht :unamused:
Erinnert ihr euch noch daran, als ihr euch das erste Mal am Herd oder am Bügeleisen die Finger verbrannt habt? Genau so ist es auch mit den Prollos. Denen ist ein Tesla davongejagt und seitdem sind sie brav und wagen es nicht mehr.

Es gibt für mich (und auch hier gebe ich lediglich meine ganz persönliche Meinung wieder) keine Situation, in der der Boost auch nur ansatzweise den Aufpreis Wert wäre. Das Tacho läuft auch ohne den Boost so verdammt schnell auf 100, dass ich eh ständig am rekuperieren bin, um wieder auf die erlaubte Geschwindigkeit abzubremsen.

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, habe ich mich nun dagegen entschieden und spare mir das Geld…auch wenn es sicherlich immer mal wieder in den Fingern jucken wird :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Tesla Service Center hat mir wiedermal eine SMS zukommen lassen :slight_smile:

Sehr geehrter Herr S. Acceleration Boost ist nun Verfügbar auf Ihrem Fahrzeug.

Gleich mal zum Auto gerannt und siehe da, hab nun Lässig und Sport bei der Auswahl.
Warum das jetzt nicht geklappt hat von anfang an weiß ich nicht, leider auch keine weiteren Info als die obige erhalten. Servicetermin ist aus der App verschwunden.