Model 3 LR - Anhängerkupplung nachbestellen sinnvoll?

Hallo,

Wir haben eine aktive Bestellung - voraussichtliche Auslieferung : Mai

Ich spiele mit dem Gedanken, noch zusätzlich eine Anhängerkupplung nach zu bestellen bei Tesla.
Kann mir jemand sagen, (aus Erfahrung) ob das die Lieferzeit erheblich verlängern würde?

mein Kundenbetreuer bei Tesla kann mir das auch nicht sagen…

LG

Es muss nicht unbedingt länger dauern, sondern kann auch kürzer sein. Je nachdem, welches Auto Tesla gerade „über“ hat und zum Quartalsende „weg sein muss“. Allerdings löst eine Veränderung sicher auch dann eine Veränderung deines Grundpreis des Autos aus, wenn der aktuelle Grundpreis höher ist als dein früherer Grundpreis.

Aufgrund der aktuellen Situation mag es aber generell eher länger als kürzer dauern, meine persönliche Einschätzung. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Lieferzeit kann ich nichts sagen, aber der Grundpreis des Fahrzeugs ändert sich dadurch nicht.

Wird dadurch nicht eine neue Bestellung ausgelöst und dann wird es das Model 3 Europe. Dann würde sich der Grundpreis auf den neuen SR+ beziehen und es gäbe nur noch 5.000 statt 6.000€ Förderung?

1 „Gefällt mir“

Nein der Grundpreis bleibt beim hinzufügen der AHK gleich und ändert sich nicht. Würdest du z.B. die Bestellung abändern und die AHK abbestellen, dann würdest wahrscheinlich auf den neuen Grundpreis rutschen und nur noch 5k statt 6k Förderung bekommen.

1 „Gefällt mir“

Also beim abändern der Bestellung und ahk hinzu ändert sich der Grundpreis nicht, beim entfernen schon?

Das ist leider oft individuell von dem Verkäufer abhängig, der das bearbeitet. Es gibt auch welche die winken eine Farbänderung zum alten Preis durch und andere sagen, dass eine AHK zu einer Neubestellung mit neuen Preis führen würde.

Eine nachrüstung nach dem kauf ist jedenfalls praktisch (legal) unmöglich, da tesla die fahrzeuge mit untersxhiedlichen offiziellen Fahrzeugscheinen ausliefert je nachdem ob das delivery Center noch die ahk angeschraubt hat oder nicht.

Und die zuglast wird von tesla nicht mehr nachträglich korrigiert (von 0, wenn ohne ahk bestellt).

Einzelgutachten und typisierung ohne zugriff auf die Gutachten der oem bauteile ist faktisch massiv teurer, wenn man das je vorhat…

1 „Gefällt mir“

Oh. Lieferzeit noch kürzer als Mai. Vielleicht noch April? Klappt bestimmt noch😂. Ich schätze Mal du musst schon direkt bei Tesla Fragen. Hier kann es keiner sicher sagen und selbst wenn, hilft das ja nicht.

danke schon mal vorab für eure Antworten…

#Stefan 77 → selbst Tesla kann mir das nicht sagen…

Aber Tesla sagte mir: Das bei den aktuellen Auslieferung, eine Anhängelast jetzt in jedem Model 3 hinterlegt sein soll…kann mir das jemand bestätigen?

Das ist Stand jetzt nur bei den Model Y so. Da kann für jedes Auto eine AHK bei Tesla nachgekauft werden. Beim M3 weiss man es für Q2 nicht, aber eher nicht, würde ich sagen. Da hilft nur direkt nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Hat bei mir vor 4 Tagen nicht zu einer Verlängerung beigetragen. Ist immernoch November. Und nein der Grundpreis wird nicht teurer. Nur die 1300€ kommen dazu.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wieso das andersherum so sein sollte.

Ich tippe mal drauf das wird so sein wenn das Heck vom Model 3 wie beim Y aus einem Stück gemacht ist, das man die AHK wie beim Y später im SeC die AHK dazu kaufen kann.

Nein.

Die AKH wird sowohl beim M Y, wie auch beim M 3 nicht am Single-Cast angeschraubt, sondern an den beiden Längsträgern, die bei einem Unfall gestaucht werden (und einfach ersetzbar sind, zumindest einfacher als das Casting).

Und das addressiert nicht das Problem, dass man nicht die richtigen Papiere von Tesla bekommt, wenn man ein M 3 ohne AHK bestellt/geliefert bekommt. (Gut, Tesla liefert manchmal die falschen Papiere - M 3 mit AHK ohne Trag/Zuglast, oder M 3 ohne AHK mit Trag/Zuglast. Ist aber eher selten).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage und Bitte um Antwort von denen die es schon so abgeändert haben.

Zur Frage:
Model 3 bestellt…zum alten Preis.
Nun beim SA angerufen und um eine AHK gebeten.

Antwort: Dann werden aber die neuen Preise (49990€) als Grundpreis aufgerufen.

Hier habe ich schon viele Einträge mit „da gibt es kein Problem“. Auch der alte Preis wurde nicht verändert gefunden.

Gubt es da nun von Tesla etwa eine neue Order…?

Gibt unterschiedliche Auskünfte,je nachdem wen man am Telefon hat, was mich ehrlich gesagt sehr wundert…

Konnte vor kurzem noch die AHK für den bekannten Aufpreis dazubestellen. Hab den alten Grundpreis behalten und der erwartete Liefermonat blieb auch gleich.

Gruß

Das ist echt komisch…habe/hatte auch den Kenntnisstand das es geht.

Habe dann bei einem zweiten SA angerufen…gleiche Auskunft

Was heißt bei dir vor kurzem?

Hallo,

hatte am 02.05. die Anhängerkupplung nachbestellt.

Ohne Probleme und auch keine Diskussion… alter Preis ist geblieben und Lieferdatum Mai 2022 ist auch unverändert.

Einfach noch mal anrufen (ich hatte in Berlin angerufen)…

Das ist ja super, dann kannst du ja in wenigen Tagen bald dein Schätzchen abholen. :wink: