Model 3 LR Akku?

Moin,

ist bekannt mit welchen Akkus die aktuellen LR Modelle ausgeliefert werden? Ich habe einige Threads gefunden jedoch sehr unübersichtlich und mit Meinungen gespickt.

Kann mir bitte jemand kurz erklären was die Unterschiede zwischen dem Panasonic und dem LG Akku sind und ob man bei der Bestellung überhaupt einen Einfluss darauf nehmen kann?

Ich habe bereits gelesen, dass der Panasonic Akku eine bessere Laderate hat (höher beim Start und hält sie auch länger). Was ist der Vorteil bei den LG Akkus?

Danke und Gruß
Cy

Dann lies Dich hier mal ein und nein, Du wirst keinen Einfluss haben was Tesla am Ende so verbauen wird.

2 „Gefällt mir“

Dank dir für den Link :slight_smile:

Werde nicht so richtig schlau.

LG lädt langsamer aber degradiert weniger in den ersten Monaten und hat weniger kWh im Akkupack.

Und sonst?

Bei dir wird es ein LG sein.
Momentan mit 77 kWh und suboptimaler Ladekurve.
Später soll irgendwann mal 82 kWh kommen, wann wie und wie er laden wird, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Da bei jetziger Bestellung eine WLTP Reichweite von 614km angegeben wird, muss die Kapazität wieder steigen. Anders ist der Sprung von 580km nicht zu erklären.

Die Vermutung ist, dass diese größeren Akkus dann auch eine andere Chemie haben. Was das bedeutet, weiß man erst im November oder Dezember. Vorher wird ja nichts ausgeliefert.

Ein weiterer Vorteil des bisherigen 75kWh LG Akkus ist der Leistungsabruf bei niedrigem SoC und das Ladeverhalten bei Kälte.

Eine konsolidierte Übersicht findet sich da:

1 „Gefällt mir“