Model 3 LongRange -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 1)

Davor hab ich auch Angst. Kannst halt ne Woche keine VIN dadurch bekommen :frowning:

Genau - hatte gehofft in der letzten „Welle“ noch mit dabei zu sein um genau das Problem jetzt nicht zu haben…immerhin habe ich das Gefühl (und die Excel bestätigt das ja auch) dass LR in Deep Blue bisher nicht sooo häufig vertreten sind… vielleicht ist die Chance dann noch höher wieder einen zugewürfelt zu bekommen. :sweat_smile:

Dann hoffe ich mal, dass meine Bestellung vom 08.01. mit voraussichtlicher Lieferung im Juni auch so bleibt :flushed::flushed::flushed:

1 „Gefällt mir“

Da sitzen wir in einem Boot. Bestellt am 23.12. mit Auslieferung Juni (Aussage SA war damals Mai). Würd ihn aber gern so schnell wie möglich haben, da mein aktuelles Auto so langsam den Geist aufgibt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kassenmodell bestellt 18.01. mit Auslieferung Juni. Leider ist die Auslieferung nun auf August umgesprungen im Account.

Falscher Themenbereich

Ich habe das Geld für meinen weißen LR gestern überwiesen und eben einen Anruf bekommen, dass ich für nächste Woche einen Zulassungstermin machen soll. Geht also stark auf die Abholung zu.

1 „Gefällt mir“

Hattest du schon eine VIN, oder hast du einfach überwiesen?

So früh soll man einen Zulassungstermin reservieren? Ich mache das frühestens drei Tage vor der Abholung.

Ich gehe davon aus, dass vor dem 15.02.2022 niemand einen Tesla übergeben bekommt. Siehe Schifftracking-Thread

Ich habe die VIN diese Woche und dann die Zahlungsaufforderung zeitgleich bekommen. Heute rief er an und sagte: Bitte machen Sie sich Ende nächster Woche einen Termin zur Zulassung, damit dann darauf die Woche das Fahrzeug kommen kann. Kann auch die Woche im Anschluss sein, aber er sagte sicher ist sicher. Ist ja weiter auch nicht schlimm, ob eine Woche vorher oder nachher, denke ich.

Du zahlst ab dem Zulassungsdatum halt schon die Versicherung.

Witzig ist, dass ich weder eine E-Mail, noch eine SMS, noch einen Anruf erhielt. Die VIN war bei mir einfach im Account drin. Hätte ich nicht jeden Tag geschaut, wüsste ich es sicher bis heute nicht :smiley:
Bei meinem letzten Tesla erhielt ich zumindest eine E-Mail ^^

Hat einer neue Information, wann die „zweite“ Welle an Zuordnung anfängt? Mir wurde eigentlich versichert das diese Woche eine Zuordnung von meinem LR noch auf jeden fall stattfinden sollte.

Ich bezweifle inzwischen, dass zu dem Thema VIN-Vergabe überhaupt irgendein Chat-Mitarbeiter oder SA belastbare Informationen hat. Die haben selbst keinen Plan oder, schlimmer noch, erzählen den Leuten halt irgendwas, damit die erstmal Ruhe geben.

Wenn VINs vergeben werden, erfährst du es hier im Forum, sobald sich was tut; und das mappt irgendwie selten mit „offiziellen“ Aussagen von Tesla.

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

ich wollte hier mal nachfragen, wie es jetzt überhaupt abläuft. Ich habe am 14.12. einen LR midnight silver metallic 18“ bestellt. Nun stand bei Bestellung voraussichtliche Auslieferung Februar 2022. Seit einigen Tagen ist das mit Februar allerdings verschwunden.

Deutet das eine mögliche Verschiebung an?

Zu welchem Zeitpunkt müsste ich die Rechnung erhalten bzw. wird die VIN zugeteilt? Bei Verladen des Fahrzeuges, oder wenn es bereits unterwegs ist? Und wie lange ist erfahrungsgemäß noch der Zeitraum zwischen Zuteilung und möglicher Abholung?

Habe versucht mich etwas schlau zu machen, aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :slight_smile: Danke im voraus!

1 „Gefällt mir“

als ich beim kauf meines Model 3s meinen Mini in Zahlung gegeben habe, hatte ich in den Wochen vorher plötzlich zig Probleme mit dem auto. 12V Batterie andauernd leer, mehrere Warnungslampen für bestimmte Sicherheitssysteme leuchteten beim Start auf usw. hatte totale Panik vor der Übergabe. Dann war bei Tesla bei der Übergabe aber alles so entspannt. Hab vor Ort dann die neuen Probleme geschildert aber der typ der den wagen entgegen genommen hat meinte nur zu mir „so lange er vier reifen hat und anspringt interessiert mich das nicht“. Hab dann im ODB Port noch mein GPS Sender vergessen … der wagen stand 4 Monate noch im HH Hafen, danach 3 Monate irgendwo bei Braunschweig an nem Gleis - dann hat jemand das auto kurz 10km ne Autobahn testgefahren und das GPS-Teil wurde im ODB Port entdeckt :wink: … lange rede kurzer sinn, die übergabe läuft super entspannt, die Mitarbeiter vor Ort haben eh nix zu überprüfen da es direkt an externe Unternehmen geht.

1 „Gefällt mir“

mir wurde zu meinem Model Y auch ein Start der Zuordnungen letzte Woche vom SA versprochen. „hoffen wir dass sie dann schon dabei sind“ … tja nun ist diese Woche auch bald rum und noch kein einziger User hier hat ne Model Y VIN bekommen – entweder schreibt Elon denen die Termininfos, dann muss man den üblichen Elon Time Aufschlag dazurechnen, oder die raten nur vor sich hin im Service Center und im Chat.

manchmal hab ich das Gefühl dass man hier im Forum die besten infos bekommt, und gut informierte SA auch einfach hier im Forum gucken und daher „Informationen vorliegen“ haben. Tesla selbst kommuniziert intern glaube ich extrem wenig - da poppt bei denen im System halt einfach irgendwann ne VIN bei deinem Kauf auf - mehr infos haben die vorher glaube ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Meiner meinte gestern auf meine Frage nach dem Quartal der Auslieferung am Telefon: „Ich weiss es einfach nicht - tut mir leid“.

Habe mich für die ehrliche Auskunft bedankt. „Hoffen“ / „Vielleicht“ / „stellen Sie sich drauf ein…“ bringt Nichts…

3 „Gefällt mir“

Hierzu gibt es unterschiedliche Aussagen von „ist ein Software-Bug“ bis hin zu „da tut sich was“. Bei mir ist das Datum auch seit bestimmt 1,5 Wochen verschwunden und bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht. Daraus eine Verschiebung abzuleiten, ist reine Spekulation.

Zur Frage, wann die Zuteilung erfolgt, gibt es auch keine eindeutigen Erkenntnisse. Ganz früher ist es wohl so gewesen, dass eine Zuteilung erfolgt ist, sobald die Schiffe das Mittelmeer erreicht haben. Das ist aber inzwischen wohl nicht mehr so bzw. es gibt kein klares Muster.

Die Rechnung erhältst du nach der VIN-Zuteilung mit Zahlungsziel 3 Tage. Nach Zahlungseingang bei Tesla werden gewöhnlich innerhalb einer Woche die Papiere versandt, damit du den Wagen zulassen kannst.

Auch der Zeitraum zwischen Zuteilung und Abholung ist unterschiedlich je nachdem, wann die VIN vergeben wird bzw. wo sich das zugehörige Fahrzeug zum Zeitpunkt der Zuteilung befindet. Du kannst es am ehesten abschätzen, sobald du weißt, auf welchem Schiff sich dein Fahrzeug befindet und wie lange das Schiff noch bis zum Zielhafen braucht. Hierzu findest du im Schiffstracking-Thread mehr Infos. Danach sind es ein paar Tage Transit zum SeC und nochmal ein paar Tage, bis das Auto zur Abholung bereitsteht. Kann also schnell gehen oder auch nicht. In Q4/2021 gab es außerdem diverse Verschiebungen aufgrund von wetterbedingten Komplikationen und der schieren Masse an Auslieferungen vor Weihnachten.

1 „Gefällt mir“

Also wir LR Besteller scheinen entspannter zu sein als die Performance oder SR Besteller :stuck_out_tongue: Hier ist es ja gerade zu ruhig :stuck_out_tongue:
Freitag… Sind wir mal gespannt ob heute neue Fahrzeuge folgen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“