Model 3 LongRange -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 1)

Ja, das klingt wirklich sehr komisch, aber die VIN ist entscheidend und die ist „alt“.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh das mit der Papierversendung nicht so ganz. Montag bezahlt, Abends gutgeschrieben. Bis heute keine Info. Hmm.

ich habe einen Oldtimer gekauft.

4 „Gefällt mir“

Wäre jetzt doof, wenn er auch noch die alte LG Batterie hätte…und Glück, wenn er eine 82kwh Panasonic hätte :slight_smile:

Laut dem Anhang in der Mail unserer SA hat der LR 1480 AAR. ABA ist der SR.

1 „Gefällt mir“

Hallo, mich würde das auch interessieren.
Habe ebenfalls eine „B“ VIN erhalten:

Bestellt am 22.12.2021
Weiss/Weiss, 18 Zoll
LRW3E7EB1NC498xxx
Auslieferung Bassersdorf (CH) ca. 13.3.2022

Meine Vorfreude ist ein wenig getrübt, mache mir Sorgen, dass es sich doch irgendwie um ein 2021er Modell handelt auch wenn ein „N“ steht. Gem. Wiki [Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki wird der ED5 Motor in 2021er Modellen und der ED7 in 2022er Modellen eingesetzt. Wieso wird in einem neuen Fahrzeug ein alter Motor einbaut?

Bezahlung ist erfolgt doch ich bin unschlüssig, ob ich das Fahrzeug freigebe und auf eine spätere Lieferung warte. Ist das überhaupt möglich?

1 „Gefällt mir“

deine VIN ist doch deutlich höher… Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

Grüß dich @mqpics,

der Wagen wurde in Shanghai wahrscheinlich zwischen dem 12.-14.11.2021 gebaut.

Quelle: Vergleiche Deine VIN einfach mit ähnlichen VINs aus dieser Tabelle aus dem letzten Quartal und suche nach deren Produktionsdatum:

Aus der VIN (Buchstabe M) geht hervor, dass das Modelljahr 2021 ist. Fahrzeuge aus einem ähnlichen Bauzeitraum haben keinerlei Neuerungen des Modelljahres 2022.

Was bedeutet das?

(-) Intel Prozessor, kein Ryzen
(-)Keine 12V Lithium Ionen Batterie
(-)Keine beheizten Scheibenwischer
(+) Größere WLTP Reichweite von 614 km statt 602 km

Melde Dich gerne, wenn Du noch Fragen hast.

Viele Grüße

mreal

2 „Gefällt mir“

Ich vermute eher das hat mit dem Zeitpunkt der Bestellung zu tun ob in der Rechnung 2022 oder 2021 steht.
Habe ein Performance mit „N“ aber 2021 in der Rechnung stehen

wie kann ich das denn nun rausfinden??

Das ist ein 2022er Modell mit allen entsprechenden Q1/2022er Features. Keine Sorge :+1:

Das mit den Motoren werden wir nie final klären können, aber der Base RWD erhält auch momentan ausschließlich diesen B=3D5 Motor.
Der K=3D7 Motor wir zwingend für Model Y SR/LR gebraucht und wahrscheinlich auch mit Priorität fürs M3LR reserviert, aber bei Engpässen wird halt weiterhin auf den 3D5 zurück gegriffen.

Irgendwann ist diese Übergangsphase vorbei und es gibt genug für alle Modelle. Auch muss erst Mal bewiesen werden, dass der neuere Motor wirklich besser ist.

2 „Gefällt mir“

Doch, du hast den neuen LG Akku mit 82kwh, ich täte aber trotzdem ein „echtes“ 2022 Modell nehmen. Du kannst ja deine Bestellung widerrufen.

Bei Tesla-Info waren heute sofort verfügbare Fahrzeuge aus diesem Bauzeitraum drin („factory gate“ / etwas unpräzise). Alle mit Option Code VC01 für MCU3 und auch den anderen neuen Option Codes.

Die Antwort darauf ist doch genau ein Post unter dem auf den du dich beziehst von mir geschrieben.

Du wirst keinen Unterschied zwischen den Motoren bemerken.

sieht man die Options Codes nur im Quelltext der verfügbaren Fahrzeuge, oder auch in seinem Dashboard?

Es gibt keinen LG mit 82kwh.

Leider nur im Quelltext der Bestandsfahrzeuge.

2 „Gefällt mir“

Fair, guter Punkt. Du beziehst Dich auf dieses Auto, oder?

Es hat in der Tat Option Code VC01 drin und wurde ungefähr am 12.11.2021 gebaut und ist erst jetzt auf dem Weg nach Zeebrügge.

Mir ist auch aufgefallen, dass @mqpics’ Auto einen K=3D7 Motor drin hat. Kein anderes Auto aus dieser VIN Range hat einen 3D7 Motor, sondern den B = 3D5 Motor. Sehr ungewöhnlich.

Fassen wir zusammen:

  • Auto wurde Mitte November 2021 gebaut, aber erst jetzt als Neuwagen in den Bestand gekommen
  • Auto ist erst jetzt auf dem Transportweg
  • „K-Motor“ obwohl alle anderen Autos mit „B-Motor“ im gleichen Zeitraum vom Band liefen
  • VC01 Option Code aus Tesla-info.com

Vielleicht hat @mqpics Glück und hat einen umgebauten „Modelljahr 2022 Prototypen“ erwischt? Was denkst du, @eivissa?

Viele Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

Darauf würde ich nicht vertrauen.

1 „Gefällt mir“

es wird mir grad etwas dubios.

Noch hab ich die Anzahlung nicht gemacht…