Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021

Nein, sieht man nicht.

1 „Gefällt mir“

Nein, kann erst Donnerstag abholen.
Verlass dich einfach drauf, das in der Version 18 oder 19 der e4*xxxx Typprüfung alles drin ist was bis dahin reinerfunden wurde.

Moin Moin. Bitte nicht zu sehr in die Details der Fahrzeuge einsteigen. Datum geht es hier weniger. Danke. :gift_heart:

1 „Gefällt mir“

Genau das hat man mir auch gesagt. Ich habe diese Aussage sogar schriftlich bekommen. Ich zweifle auch nicht dran, dass diese Aussage nicht stimmt.

Ich wundere mich immer wieder, wie schlecht informiert manche SA sind.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend besteht ein Unterschied in Trackingeinsicht. Meine Erfahrung: nur für mein Fahrzeug zuständige SA konnte mir sehr genau sagen, wo das Schiff ist. Andere Mitarbeiter hatten nicht dieselbe Einsicht zum Tracking und meinten, dass das Fahrzeug noch in SGH ist.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte Euch gerne von meiner Auslieferung gestern berichten. Am Freitag bekam ich einen Anruf von Tesla, ob ich bereit wäre und Zeit hätte meinen Auslieferungstermin von Mittwoch 25.08 auf Samstag vorzuverlegen (oder auch schon direkt heute am Freitag was wegen Arbeit aber nicht ging). Natürlich war ich bereit!

Also neuer Termin Samstag 21.08/13:00 bei Tesla in Köln! Wenn ich vorher schon die ganze Wartezeit über Vorfreude hatte, dann hat sich die ab dem Moment vervielfacht plus Aufregung.

Anreise dann gestern mit dem ÖPNV. Ich war dann schon eine Stunde vorher da. Nervös wie ein 16-Jähriger beim ersten Date bin ich trotzdem schon reingegangen. Es waren ein paar Leute da. Davon nur zwei Pärchen vor mir am Tisch für Abholungen. Nachdem die Formalien erledigt waren schickte mich der sehr nette junge Mann mit den Worten „Ihr Tesla erkennen Sie daran, dass er sie blinkend erwartet“ in die Auslieferungshalle. Mit Puls 180 und Nummernschildern unter dem Arm durch die Tür und direkt gegenüber ein blinkender MSM zwischen den ganzen weißen Model 3. Ich glaube zum Verlieben habe ich bei meiner Frau länger gebraucht …

Sofort kam ein Mitarbeiter von Tesla zu mir und stellte sich als Kevin vor. Und um es vorweg zu nehmen er war super nett, hilfsbereit und informiert. Ich solle mir Zeit nehmen und alles gründlich checken. Er hat dann die Nummernschilder montiert. Zwischendurch kam er immer wieder vorbei und schaute ob alles OK war und gab Tipps.

Ich bin dann (ohne Liste oder ähnliches) um das Auto gelaufen und habe alles in Ruhe angeguckt. Erst außen und dann innen. Tja, was soll ich sagen? Ich brauch wohl eine neue Brille. Ich habe nichts gefunden. Türen schließen vernünftig, Lack hat keine Beschädigungen. Spaltmaße sind auch nicht schlechter als bei meinem BMW vorher, Lampen sitzen gerade. Innen das gleiche Bild. Klar hier und da noch ein paar Spuren von den Fahrern vom Auf- und Abladen aber nichts was ich nicht beim ersten Saubermachen wegbekomme. Aber grundsätzlich war der Wagen sauber und gut aufbereitet. Ich hatte dann sogar die Zeit mit Hilfe von Kevin die Handy-App zu aktivieren und erste Dinge einzustellen.

Während meiner Auslieferung war nicht wirklich viel los. Ich habe noch eine weitere Auslieferung mitbekommen und das war ein kleines zusätzliches Highlight. Es wurde das erste Model Y in Köln (auch in MSM) ausgeliefert!

Ich habe mich dann noch ein wenig mit Kevin unterhalten. Die Halle war schon voll und er erwähnte, dass die nächste Zeit noch viel mehr Wagen ausgeliefert werden. Man merkte, dass er stolz ist für Tesla zu arbeiten. Er fährt wohl selber ein Model 3 und kannte sich super mit dem Wagen aus. Service gestern in Köln - Top!

Ich durfte mir dann noch ein Model Y in Ruhe angucken. Einen weißen mit den schwarzen Felgen. Super schönes Auto. Alle die einen demnächst bekommen können sich freuen. Der Wagen ist in natura ein Knaller. Ich fand das Model Y auf Bildern nicht so richtig ansprechend. In natura hat er mir super gefallen. Die Kombi weiß mit den schwarzen Felgen ist ein absoluter Traum. Zusätzliches Highlight natürlich der Kofferraum.

Zurück zu meinem Model 3 bin ich dann aus der Halle und nach Hause gefahren. Nach ca. 20 km waren die Kameras kalibriert und ich habe noch eine Ehrenrunde gedreht, um die Assistenten auszuprobieren.

Daten: Model 3 LR (MIC) in MSM (ohne AHK, 18’’ Aeros, Hergestellt 02.07.2021, Bestellt 07.07.2021, Lieferung 21.08.2021)

Und jetzt gehe ich raus mein neues Auto streicheln! Und alle die in der nächsten Zeit ein Tesla Model 3 oder auch Y abholen dürfen: freut Euch auf Euer Auto. Die Wagen aus China haben eine super Qualität!

44 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Bericht! Das hilft, die Zeit zu überbrücken und sich noch mehr zu freuen. Ich hoffe deine Frau versteht deinen Post nicht falsch :wink:

Toller Bericht, vielen Dank !

Zwei kurze Fragen noch: Hattest du vorher irgendwo geäußert, dass du gerne früher abholen würdest/könntest oder kam man so auf dich zu?

Und zu guter Letzt: Wie voll war der Akku :slight_smile:

Danke und Gruß!

Nein ich hatte das nirgendwo erwähnt. Ich habe nur letzte Woche eine SMS von Tesla bekommen, ob der Wagen schon zugelassen wurde.

Das mit SoC hatte ich ganz vergessen. Mein Model 3 hing am Charger als ich ihn übernommen habe. Gefahren bin ich dann bei 56%

1 „Gefällt mir“

Nur, wenn ich gestern in Köln war und nachgefragt habe, ob diese Features vorhanden sind und mir gesagt wird man wisse es nicht und wenn nicht angegeben auch nicht enthalten wären und auf Nachfrage ob sie nicht in einem zur Auslieferung stehenden nachschauen können, gesagt bekommt in Köln hätten sie keinen LR zur Auslieferung, finde ich so eine Aussage ziemlich blöd, wenn wie man bei Wosz sieht er sein Tesla M3 LR gestern in Köln abgeholt hat. Wieso kann man da keine Aussage tätigen? Wieso sagt man, dass es gar keine Auslieferungen eines LR in Köln gibt?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich eure Diskussion richtig zurück verfolgt habe geht es um Lenkradheizung. Richtig?

Ich kann ganz klar bestätigen das sie im LR MIC drin ist. Habe sie gestern ausprobiert und sie wurde sogar warm :grin:

8 „Gefällt mir“

Bei mir steht seit gerade auch die VIN unter der Bestellnummer, Termin zur Übergabe hab ich Samstag in Dortmund. Hoffe jetzt auch noch einen Anruf zu bekommen und den M3 früher zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Update, für alle, die noch vor mir im Prozess sind:

• VIN erscheint endlich im Tesla Konto unter RN Nummer: 22.8. (7 Tage nach Ankunft in ZEE; angeblich wenn Verladung auf LKW erfolgt)
1 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Bericht. Da ich ungefähr das gleiche Produktions- und Bestelldatum habe würde mich interessieren, ob du die neuen Rücklichter hast?

Auf welchem Schiff stand dein M3? EDIT: Gerade gelesen… deiner war auch auf der Supreme. Gibt mir Hoffnung.

Ist die VIN heuer im Laufe des Tages aufgetaucht oder war sie schon heute Morgen sichtbar?

Wann erwartest du den Versand und Erhalt der Papiere?

Was ist denn der Unterschied zu den bisherigen und wodran kann ich die Neuen erkennen?

Am einfachsten am Blinker, der ist bei den neueren breiter, bei den bisherigen war der recht klein.

1 „Gefällt mir“

Kann ich Dir leider nicht sagen. Hatte gestern Abend das letzte Mal geschaut, dann erst wieder heute Mittag, da war sie dann da.

1 „Gefällt mir“