Die Begrenzung ist durch den SUC nach Ladeaschluss rein. Laden war aber abgeschlossen auf 100%
Laut SMT ist der Buffer bei 2,xxkWH, woran erkenne ich in SMT das noch balanciert wird? Gibt es da einen aktiven Comand oder einfach nur über die zellspannung?
Zellspannung und cell imbalance. Er hört auf wenn die auf 2mV ist, dann gibt es keine Zellen mehr die noch weiter balanciert werden können. Mehr geht dann erst wieder im nächsten Durchgang.
Einfach noch mal an die Wallbox, bis 100% laden lassen ohne Schedule, dann 30 Minuten stehen lassen und auf die Reichweite schauen.
Es scheint ein Problem zu sein, dass häufiger auftritt
Ich war jetzt auch gerade betroffen (M3SR 22, 60er LFP).
Massiver Reichweitenverlust trotz regelmäßig 100% und Kalibrieren. Allerdings habe ich Ihn bisher selten leer(er) gefahren.
Wie andere hier auch konnte ich es zum Glück durch laden bei niedrigem SoC und Kalibrieren beheben. Somit habe ich ihn auf 2% runter gefahren und dann am SuC geladen.
Am Ende des Ladevorgangs kann man recht gut sehen, wie er bei 99% diverse Prozente wiederfindet (er geht von 368km auf 419km hoch).
Hast Du ihn denn nach dem Kalibrieren auch regelmäßig balancieren lassen, d.h. nach „Abgeschlossen“ noch 30 Minuten stehen lassen ohne zu fahren?
zu Hause (laden über CCE blau und Mobile Connector) ja… beim SuC verständlicherweise nicht (laut TeslaMate 58,8% AC Ladung).
Ich vermute dass die Reichweite hier „flöten“ ging (passt zu Zeitpunkt und Verlust), allerdings sehe ich keinen Auslöser…
Schau mal in den Reichweitenverlauf ich wette der Einbruch fällt mit einem der letzten Updates zusammen.
Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst…
Hier sieht man den EInbruch natürlich auch:
Und es würde tatsächlich passen:
27.12. und dann die 2,6 Tage aus dem Vampire Drain sind wir beim 30. (wo die 11% fehlten)
Bei mir scheint es ja wieder i.O. zu sein, aber vielleicht hilft es jemandem auf die Spur wo es noch nicht passt
Es müsste eigentlich massiv Vertrauen schaffen, da sich das Auto vor dem liegen bleiben schützt.
Willst du deine Reichweite nutzen (weniger Stops), sollte es empfehlenswert sein, der Trsla Empfehlung zu folgen, den Wagen, immer auf 100% zu laden und auch regelmäßig damit rumstehen zu lassen.
Wie kannst du aufgrund meiner Beiträge schließen wie ich lade.
Die letzten 5 Ladungen waren 100% Ladungen.
Bei der dritten dieser 100% Ladungen ist die Korrektur/bug/Fehler/defekt aufgetreten.
Wie kann man bei einem Korrektur/Bug/Fehler/Defekt von Vertrauen schaffen sprechen?
Soll ich VW danken da sie durch ihre Korrektur meine abgaswerte eingehalten wurden?
So…
Folgende Beobachtung:
Wagen stand mit 35% seit gestern 13:30 Uhr.
Nachts -10 Grad
Heute Mittag genauso noch 35% und blaue Linie am Batteriesymbol.
Dann…
Manuell vorheizen begonnen und so wie ich „Start“ drücke, springt er auf 25%!?
Das noch Interessantere… 25% = 104km
Also hochgerechnet wieder 416km
3er SR / 11.24
Aber warum sprang der von 35 auf 25 binnen einer Sekunde?
Danke, LG Christof
das hab ich so direkt noch nie gesehen, aber in dem Fall heißt es ja, dass er sich wieder auf die halbwegs korrekte Reichweite justiert hat. Kann vielleicht daran liegen, dass er mit diesem Ladestand länger stand.
Es gibt ja viele Mythen und Empfehlungen, aber eine davon ist, das Auto regelmäßig bei möglichst verschiedenen SOCs länger stehen zu lassen.
Das in Kombination mit dem Bug vom Weihnachtsupdate könnte der Grund sein.
23 Stunden stand er…
Die beste Empfehlung mMn, um diesen Drop zu vermeiden ist, dass wenn geladen wird, dafür zu sorgen, dass spätestens nach einer Woche das Fahrzeug selber den Ladevorgang mit 100% beendet.
Ich habe eben meinen M3H SR von 08/24 mal von 19" auf 18 Zoll Räder umgestellt. Es werden 438 km angezeigt, bei der Umstellung auf 19" dann die 399 km.
Somit stimmt das wohl was @straussi schrieb, oder? Die Akku-Kapazität ist doch identisch, oder?
Nachdem ich auf 18" umgestellt habe, werden mir bei 100% 438 km als Reichweite angezeigt, bei 19" sind es 399 km. Also alles in Ordnung.
Ich bin heute mal dazugekommen, die Batterie mal mehr weniger leerzufahren. ich habe dann von 2% auf 100% geladen. Der Wagen hat zum Abschluss eine gefühlte Ewigkeit am Supercharger kallibriert. Sieh da, ich bin immerhin wieder bei 399 km.
Meines Erachtens wird es immer deutlicher, dass es wohl am letzten Update lag und das BMS erstmal neue Werte braucht.
Heute habe ich das selbe man durchgespielt, Akku auf 10% leergefahren dann am Wien Energie Schnellader bis 90% geladen (in 30 Min gar nicht so schlecht, Akku war nicht warm max. 110 KW aber Ladekurve schön verschoben nach hinten hatte bis 70% 75 KW) Akku war schön warm dank Octovalve mit 10 kWh / 100 km inkl. Heizung 20 Grad nachhause gefahren (Hinweg mit Vorheizen 20 kwH )
Mit schön warmen Akku dann AC fertig geladen, diesesmal in der App genau beobachtet. Bei 99% waren es kurz 375KM Reichweite, dann nach 3 Min 380, dann hat er 15 min mit vollen 11 KW geladen, weiter 15 min dann reduziert schön bis 1 KW runter, bis zum Schluss hat sich die Reichweiter nicht geändert also hat er 50km gefunden nach meiner Milchmädchen Rechnung
Ich behaupte mal zumindest bei Highland sieht man seit einiger Zeit niemals kalibrieren in der App, aber korrekte Anzeige bei 99% verbleibende Ladedauer 30 %.
Ansonsten bitte aktuellen Beweisscreenshot
Bin dann bei 430 km rausgekommen, bei 7500 KM und 8 Monate Fahrzeugalter. Habe dann wie von @M3-Rac empfohlen das Auto 30 min stehen lassen, nach dem Laden schläft das Auto schon nach 5 Min ein, auch interessant zu beobachten. Es sind keine weitere KM dazu gekommen aber ich glaube das ist ja nicht der Sinn des Balancieren.
Der Sinn des Balancing ist, dass alle Zellen möglichst gleichmäßig geladen sind. Je nachdem wie weit das BMS diesen Zustand erreicht sieht, wird es (im Rahmen der Degradation) mehr oder weniger „nominal full capacity“ melden. Bei 430km scheint das BMS schon eine gute Balance zwischen den Zellen zu sehen, viel mehr als 430km wirst du auch mit noch einmal balancieren nicht sehen. Akut ist dann mal „mission accomplished“