Model 3 LFP nur noch 361 km bei 100% SoC statt 418km

Hallo ich benötige eure Hilfe.

Morgen 8:00 Uhr möchte eine Kollege mit meinem Tesla Model 3 SR von 2022 ein 1300km Trip machen.

Ich habe das Auto vollgeladen bis 97% die Reichweite ist nur noch 352km.
Normalerweise zeigt es ca. 405km Reichweite bei dem Ladestand an.
Bei 100% habe ich normalerweise 418km.

Zeichnet sich da ein Akkuschaden ab?

Laut Servicemenu sind keine Fehler vorhanden. Ein Reset, beide Lenkradknöpfe und auch Radwechsel im Menü haben keine Änderung gebracht.

Model 3 Baujahr 06/2022, 28.000km mit LFP.

1 „Gefällt mir“

LFP müssen regelmässig auf 100% geladen werden.

Das ist kein Notfall, wenn Dich das so beunruhigt musst du ein Ticket eröffnen und auf die Diagnose bei Tesla warten.

Ich sage… Alles Normal.

7 „Gefällt mir“

Du hast das Auto ja auch nicht vollgeladen, daher komplett normal.

Es scheint mir so als ob du das Auto eine ganze Weile nicht vollgeladen hast und das BMS vollkommen aus dem Tritt ist.

Du musst das Auto bis Morgen noch vollladen, oder alternativ nie unter 10% fahren. Ich wäre mir bei dem BMS Stand nicht sicher ob das BMS überhaupt weiß wann der Akku leer ist. Nicht das ihr dann stehen bleibt, weil du das BMS nicht mehr kalibrieren lassen hast.

Wir hatten bisher nur einen kaputten LFP Akku hier im Forum, ich gehe nicht davon aus das es dich auch trifft. Möglich ist es, aber da du nicht vollgeladen hast kann man das nicht sagen.

5 „Gefällt mir“

Bitte richtig lesen. Es hat plötzlich ca. 50km zu wenig. Das ist doch nicht normal.

2 „Gefällt mir“

Dinge mit „F“ , verleiht man nicht … Fahrzeuge , Frau , Freundin … in der Reihenfolge :wink:

17 „Gefällt mir“

Das ist normal, wenn das BMS den Buffer bei 0% erhöht, weil es keine Ahnung hat wie voll der Akku wirklich ist.
Du musst das BMS mindestens 1x pro Monat kalibrieren lassen, Tesla gibt 1x pro Woche vor.

5 „Gefällt mir“

Das wird auch regelmässig von mir gemacht. So eine Abweichung hatte ich in 3 Jahren noch nicht mit 3 verschiedenen SR.

3 „Gefällt mir“

Also wie gesagt, wenn du den jetzt volllädst und er kommt nicht nach (vermutlich 1h) Kalibrierung in die 400km Richtung dann loggen und Service-Ticket aufmachen.

Es gab hier schon folgenden Fall: LFP-Akku-Tausch bei 43.000 km
Dort war es auch ein plötzlicher Abfall, aber wie gesagt der einzige hier bisher.

Fahren könnt ihr trotzdem damit würde ich sagen.

8 „Gefällt mir“

Gut, dann bin ich ja beruhigt. Wollte halt nicht, dass er irgendwo plötzlich stehenbleibt. Dann probiere ich Mal vollzulaufen und zu kalibrieren.

Das Fahrrad hast du noch vergessen. Es ist auch kein verleihen, sondern ein Carsharing gegen Geld.

Also ich würde es vermeiden unter 10% Ankunfts-SoC zu planen.
Ja das ist etwas nervig, aber da wäre ich mir sicherer, dass das BMS sich nicht verschätzt und doch noch vorher abschaltet.
Und lasst das Auto wirklich nochmal auf 100% laden wenn ihr Zeit habt, schaden kann es nicht.

5 „Gefällt mir“

Ja, das ist noch ein wichtiger Tipp mit dem Ankunfts SoC. Wenn das jetzt schon so daneben liegt.

hab kein Fahrrad :frowning: hoffe aber das der Smiley am Ende bemerkt wurde

:+1: Ich hab das Smiley schon verstanden und kenne solche Erfahrungen. Deswegen wird es auch nicht verliehen, sondern es läuft über einen Carsharing Anbieter mit Versicherung, etc.

3 „Gefällt mir“

Bitte bericht dann hier, es interessiert mich, ob das volladen was gebracht hat.

Scherz zum Schluss: Kein Grund, sich deshalb vollaufen zu lassen :joy:

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung: Wir hatten bisher im Forum zwei Fälle von getauschten LFP-Akkus, den von dir genannten und diesen hier - da wurde dann sogar von einem 55er auf einen 60er geupgradet beim Garantietausch. Die Symptome waren aber andere als im Fall hier.

Hier würde ich auch eher mal noch auf eine Fehlkalibrierung des BMS tippen…kann aber auch was anderes sein.

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du wohl Recht, Sprit ist keine Lösung.

Ich vermute trotzdem schlimmeres. Über Nacht sind 4km verschwunden und jetzt nach dem Anstecken ist das Limit bei 100% nur noch bei 363km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BMS so daneben liegt.

Gestern habe ich noch die Notfall Hotline von Tesla angerufen. Ich bin sogar direkt durchgekommen. Die nette Dame am Telefon war sehr kompetent, aber nur auf Englisch. Sie konnte mir auch keine Hilfe geben, da Sie nicht über die nötigen Diagnose Tools verfügen. Ich habe jetzt ein Ticket eröffnet.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall oben ging es ja auch erst auf um die 350km und danach langsam aber sicher auf die 250-300km runter.
Und dann gabs auch von Tesla sofort einen Refurbished Akku als Tausch.

Ticket schadet also schonmal nicht, wobei es bei den angezeigten Kilometern noch in der 70% Grenze liegt.

1 „Gefällt mir“

wo ist er denn jetzt gelandet?

Laden abgeschlossen bei 361km. Also nochmals weniger.

Es wurde auch nichts kalibriert. Das Laden wurde früher beendet, als vorher angezeigt wurde.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
Das ist ein Modul voller als die anderen :confused:
Aber warte mal ab was noch passiert in den nächsten Woche und wie Tesla reagiert.