Morgen 8:00 Uhr möchte eine Kollege mit meinem Tesla Model 3 SR von 2022 ein 1300km Trip machen.
Ich habe das Auto vollgeladen bis 97% die Reichweite ist nur noch 352km.
Normalerweise zeigt es ca. 405km Reichweite bei dem Ladestand an.
Bei 100% habe ich normalerweise 418km.
Zeichnet sich da ein Akkuschaden ab?
Laut Servicemenu sind keine Fehler vorhanden. Ein Reset, beide Lenkradknöpfe und auch Radwechsel im Menü haben keine Änderung gebracht.
Du hast das Auto ja auch nicht vollgeladen, daher komplett normal.
Es scheint mir so als ob du das Auto eine ganze Weile nicht vollgeladen hast und das BMS vollkommen aus dem Tritt ist.
Du musst das Auto bis Morgen noch vollladen, oder alternativ nie unter 10% fahren. Ich wäre mir bei dem BMS Stand nicht sicher ob das BMS überhaupt weiß wann der Akku leer ist. Nicht das ihr dann stehen bleibt, weil du das BMS nicht mehr kalibrieren lassen hast.
Wir hatten bisher nur einen kaputten LFP Akku hier im Forum, ich gehe nicht davon aus das es dich auch trifft. Möglich ist es, aber da du nicht vollgeladen hast kann man das nicht sagen.
Das ist normal, wenn das BMS den Buffer bei 0% erhöht, weil es keine Ahnung hat wie voll der Akku wirklich ist.
Du musst das BMS mindestens 1x pro Monat kalibrieren lassen, Tesla gibt 1x pro Woche vor.
Also wie gesagt, wenn du den jetzt volllädst und er kommt nicht nach (vermutlich 1h) Kalibrierung in die 400km Richtung dann loggen und Service-Ticket aufmachen.
Es gab hier schon folgenden Fall: LFP-Akku-Tausch bei 43.000 km
Dort war es auch ein plötzlicher Abfall, aber wie gesagt der einzige hier bisher.
Also ich würde es vermeiden unter 10% Ankunfts-SoC zu planen.
Ja das ist etwas nervig, aber da wäre ich mir sicherer, dass das BMS sich nicht verschätzt und doch noch vorher abschaltet.
Und lasst das Auto wirklich nochmal auf 100% laden wenn ihr Zeit habt, schaden kann es nicht.
Ich hab das Smiley schon verstanden und kenne solche Erfahrungen. Deswegen wird es auch nicht verliehen, sondern es läuft über einen Carsharing Anbieter mit Versicherung, etc.
Als Ergänzung: Wir hatten bisher im Forum zwei Fälle von getauschten LFP-Akkus, den von dir genannten und diesen hier - da wurde dann sogar von einem 55er auf einen 60er geupgradet beim Garantietausch. Die Symptome waren aber andere als im Fall hier.
Hier würde ich auch eher mal noch auf eine Fehlkalibrierung des BMS tippen…kann aber auch was anderes sein.
Ich vermute trotzdem schlimmeres. Über Nacht sind 4km verschwunden und jetzt nach dem Anstecken ist das Limit bei 100% nur noch bei 363km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BMS so daneben liegt.
Gestern habe ich noch die Notfall Hotline von Tesla angerufen. Ich bin sogar direkt durchgekommen. Die nette Dame am Telefon war sehr kompetent, aber nur auf Englisch. Sie konnte mir auch keine Hilfe geben, da Sie nicht über die nötigen Diagnose Tools verfügen. Ich habe jetzt ein Ticket eröffnet.
In dem Fall oben ging es ja auch erst auf um die 350km und danach langsam aber sicher auf die 250-300km runter.
Und dann gabs auch von Tesla sofort einen Refurbished Akku als Tausch.
Ticket schadet also schonmal nicht, wobei es bei den angezeigten Kilometern noch in der 70% Grenze liegt.
Das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
Das ist ein Modul voller als die anderen
Aber warte mal ab was noch passiert in den nächsten Woche und wie Tesla reagiert.