Model 3 LFP Akku Frage

Guten Tag zusammen,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Model 3 SR+ :sunglasses:

Das Model ist eines der China Varianten und besitzt den LFP Akku. Wie ich bereits erfahren habe, ist es empfehlenswert den Akku regelmäßig auf 100% aufzuladen.

Gestern, nach der Heimreise habe ich das Model 3 also an die 11kW Wallbox gehangen und über Nacht Laden lassen. Heute Morgen musste ich allerdings feststellen, das nur bis 90% geladen wurde, obwohl 100% von mir eingestellt wurden.

Kann mir vielleicht einer erklären, warum dies so ist? Bin relativ neu in der ganzen Thematik. :ok_man:

Außentemperatur über Nacht Betrug um die 3 Grad. Vielleicht hatte das Einfluss?

Mit freundlichen Grüßen

Wird hier umfangreich diskutiert:

Kurzfassung: Dein BMS ist vermutlich noch nicht richtig kalibriert. Lass den Wagen mit 30% eine Nacht schlafen, dann wird alles besser. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey, Glückwunsch zum neuen Auto. Es gibt eine Liste von LFP SR+ Bestellern, falls du magst, füge doch deine Daten hierzu:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1B7_n1CQ4D4WNgwh9gQsGXwoyEojlDNmhjXdviUqWQi0/edit#gid=0
Grüße

Ich habe noch ein Mal etwas gefahren(bis 70% runter) und dann wieder aufgeladen mit 11kW. Nun bin ich bei 95% wo das Laden beendet wird. Abwarten, wie es sich entwickelt. Ich versuche, das Auto fast leer zu fahren und dann mal einen Tag stehen zu lassen, bevor ich es wieder lade. Ich gebe Feedback.

In die Liste habe ich meine Daten eingetragen, soweit ich es aus dem Kopf gerade weiß.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich möglich, den Akku mit einer 11kW WallBox zu Kalibrieren? Die Ladeströme sind ja längst nicht so hoch, wie an einem SuperCharger :man_shrugging: