Model 3 lässt sich abgeschlossen trotzdem öffnen!!??

Hallo,
habe eine Frage zum Verschließen des M3 mit Key Card und Mobiltelefon als Schlüssel.
War heute zum Joggen und habe mein IPhone (Key) im Auto gelassen. Abgeschlossen habe ich mit Key Card - ist beim Joggen halt praktischer. Wurde vom M3 quittiert und die Spiegel klappten an.
Nach Rückkehr vom Laufen konnte ich das Fahrzeug durch betätigen des Türgriffes öffnen, ohne KeyCard in der Nähe der B-Säule.
Fazit: mit gekoppelten Mobiltelefon im Auto kann trotz Verschließen mit KeyCard jeder das M3 öffnen! Im Handbuch habe ich keinen entsprechenden Hinweis oder Warnung gefunden. Verhalten ist reproduzierbar. Bei Mercedes KeylessGo ist dies ausgeschlossen.

Habe mit Tesla telefoniert und dort zeigte man sich auch verwundert. Es wurde mir bestätigt, dass dies eigentlich nicht passieren sollte. Wird geprüft. Warte auf Rückruf.
Halte ich für kritisch!
Hat jemand Ähnliches festgestellt oder eine Erklärung?! Danke.

Stefan

Schalte Bluetooth am Handy aus und schon ist das Problem gelöst.
Aber aus meiner Sicht funktioniert wie erwartet:
Handy in der Nähe, Auto kann geöffnet werden.

7 „Gefällt mir“

Ja, wäre eine Lösung, wird aber bestimmt oft vergessen. Die Tesla Hotline hat meine Entdeckung als Sicherheitsrelevante eingestuft und prüft. Danke.

1 „Gefällt mir“

Könnte so wie bei der Zoe gelöst werden: Wenn man das Fahrzeug mit expliziten Druck auf den Knopf der Fernbeniendung (hier: nutzen der Key Card) verschlossen wird, dann ist das Easy-Entry bis zur nächsten Öffnung außer Funktion, muss also wieder mit den Knopf (also der Key Card) geöffnet werden.

Bye Thomas

1 „Gefällt mir“

Wäre eine Lösung:)

Wenn man in einem nicht Tesla mit Keyless Go ein Schlüssel im Auto lässt, was passiert in dem Fall?
Ich gehe davon aus, dass man das Auto auch öffnen kann, da ein Schlüssel noch im Auto liegt

In meinen Augen ist das keine Sicherheitslücke, da man ja sein Haustürschlüssel auch nicht am Türschloss hängen lässt!
Dein Handy ist per Bluetooth mit dem Auto verbunden und somit gibt es kein unterschied, ob das Handy im Auto, unter dem Auto, hinter dem Auto oder außerhalb des Autos ist.
Einfache Lösung: Handy im Flugmodus oder Bluetooth einfach ausschalten. Man beachte jedoch bei iPhones, dass das Ausschalten der Bluetooth Verbindung über das Kontrollzentrum nur Temporär ist und sich automatisch wieder aktivieren kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Handy als Schlüssel nutzt, kann man es auch nicht im Auto liegen lassen, wenn man ausschließlich die Karte nutzt und die App auf dem Handy deinstalliert, funktioniert eben nur die Karte und das Handy kann liegen bleiben. Eigentlich perfekt gelöst.

Ich habe den Satz jetzt echt mehrfach gelesen., aber nicht verstanden was Du damit sagen willst.
Entweder Satz kaputt oder ich zu blöd… Beides will ich nicht ausschließen! :wink:

Hab mal ein Komma durch einen Punkt ersetzt. Jetzt müsste es verständlicher sein. :wink:

Gruß

Danke.
Also entweder Handy als Schlüssel oder Karte, beides gleichzeitig ist etwas schwierig für ein rechnerbasiertes Auto.

Hallo ich hatte es heute mal versucht in der Garage, Handy ins Auto, jedoch ging er erst Garn nicht zu. Spiegel war auch nach einer halben Stunde nicht angeklappt.

Allerdings habe ich auch schon mal von dem Fall gehört wo jemand der das Handy im Auto lies nicht mehr reinkommt.

Müsste nochmal bei und in der E-Stammtisch -Koblenz Whats App Gruppe mal fragen, ich meine es war jemand von dort bin mir nicht mehr sicher.

Was für ein Handy OS hast Du benutzt? IOS oder Android

Ich benutze ein iPhone IOS

Könnte es alternativ noch testen mit einem Key Fob was damit passiert

Bei unserem A3 konnte ich das Auto mit dem Ersatzschlüssel nicht abschließen wenn der andere im Auto lag. Auto auch mit Keyless Funktion.

Das ist genau der Punkt: ich hatte vorher einen Mercedes mit KeylessGo. Der ließ sich mit Schlüssel im Auto nicht abschließen. Beim M3 konnte ich trotz IPhone Key im Auto von außen abschließen. Daher bin ich von einen sicher und dauerhaft verschlossenem Auto ausgegangen. Hatte Tesla schon Respekt wegen Next Evolution gezollt, da trotz Key im Auto abschließbar. Wäre ja per Software zu realisieren. Daß das Auto de facto nicht abgeschlossen war, ist für mich mehr als überraschend. Danke für den Hinweis.

Anfang dieses Jahres bei mir so passiert:

Handy (iphone mit aktuellstem IOS) und Geldbörse IM Fahrzeug auf dem Beifahrersitz. Handy via bluetooth gekoppelt, da es mein Schlüssel ist.
„Verschluss nach Entfernen“ ist im M3 aktiviert.
Bin nach erfolgtem Ladevorgang ausgestiegen und habe leider die Fahrertür geschlossen. Kabel an der Ladestation abgezogen, danach am Fahrzeug.
Chargeport hatte sich geschlossen, Sekunden später verriegelte sich das M3 und ich stand mit meinem 4m Ladekabel in der Hand dumm davor.
Ich war der festen Überzeugung, dass es sich NICHT verriegelt, da ja mein gekoppeltes phone drin liegt. Leider falsch gedacht. Warum auch immer das so passierte, eigentlich darf es nicht sein.
Mehrfach zu öffnen versucht, länger gewartet aber nichts half. Das Fahrzeug war und blieb verschlossen.

Was folgte war ein 30 Min Fussmarsch heim, um eine Keycard zu holen und dann mit meiner Frau in ihrem Corsa meinen M3 am SeC (wo es beim Laden passierte, leider sonntags) abzuholen.

Anekdote:
Eine Keycard befand sich auch noch im Auto - in meiner Geldbörse…

Die „normalen“ Keyless Systeme haben ja Antennen um zu unterscheiden, ob Sich der Schlüssel in oder außerhalb des Fahrzeugs befindet. Nutzt man dort das Smartphone als Schlüssel klappt das auch, da es mit NFC statt BT arbeitet. Daher geht es Bisher auch nur mit Android.

BT kann ja nicht orten wo sich das Gerät genau befindet. So bleibt das Auto zu öffnen wie beim TE. Verschließen wie bei Ulrich74 sollte eigentlich trotzdem nicht passieren, da sich das iPhone ja nicht entfernt hat.

Vielleicht hing es mit den Ladekabel abziehen zusammen?

Ich denke am Sonntag nehme ich mir mal Zeit und spiele paar Situationen mal nach✌️

Einiges ziemlich falsch:
Der Zugang mit Handy erfolgt mittels BT auch über grössere Entfernungen im Meterbereich.
Die Keycard funktioniert mit NFC. NFC bedeutet nicht umsonst ‚Near Field Communication‘ (s.a. Google) und funktioniert in der Regel, außer bei Industrieanwendungen, nur auf wenige cm. Dabei ist im M3 an der B-Säule und in der Mittelkonsole je eine Sendesspule, die die sonst inaktive Elektronik der Keycard über die 13,56MHz versorgt, die damit aktiviert und mit ihr kommuniziert.
BT kann beidseitig die Empfangsstärke und damit u.U. auch Entfernung ableiten. Sowohl am Handy als auch am M3 stehen prinzipiell auch Standortdaten von GPS/Funkzelle/Wlan zur Verfügung.