Model 3 lädt gar nicht oder nur 1-2 phasig an 11 kW Wallbox

So, habe seit ca. 45 Minuten 12.1.2 drauf. Laden funktioniert weiterhin mit auf 6A reduzierter Ladung problemlos.
Gerade auf 16A hochgeschaltet. Was auffällt ist, dass der Go.e (wie fast immer) Voltzahlen vom um bzw. unter 210V anzeigt. Das Model 3 aber 218Volt. Ist bei uns normal. Model 3 zeigt 3x16A an. Daraus resultieren 62km/h. Der Go-e nur 3x 15.6A. Daraus resultieren dann 9,7 kW.
Scheint weiterhin fehlerfrei problemlos zu laufen.

Voltzahlen vom um bzw. unter 210V

ja, meine zwei zeigen auch ca. 10V-15V zuwenig an
ich schätze, dass Sie dann auch 5-10% zuwenig kWh anzeigen…

war mir bisher zu mühsam das genauer zu beobachten/messen/melden…

Der Go-e zeigt bei mir auch zu niedrige Spannungen an. Man kennt das Problem beim Hersteller. Vielleicht wird es noch mit einem Update gefixt.

Heute wurde meine Wallbox (Tesla Wall Connector) endlich montiert.
Aktuelle Software auf dem Auto ist drauf (12.1.2)

3 Phasen, 16 Ampere 230V und 11kW sieht richtig aus

Habe gestern das Update auf 2019.12.1.2 gemacht, und es lädt wieder nur zweiphasig

Hier das gleiche.

Bei mir 11kw an tesla wallbox mit 12.1.2

Hattest du davor Probleme ?

dito.
11kw an tesla wallbox mit 12.1.2
an der Selbstbaubox habe ich es noch nicht probiert.

Hattest Du davor Probleme die jetzt mit der Software gelöst wurde ?

ja, aber bitte frage mich jetzt nicht mit welcher Software er entweder mit 6A oder nur 2 Phasen geladen hat.

Also, gerade Update auf 2019.12.1.2. Problem besteht leider immer noch :frowning:

Haben schonmal Leute die recht nahe beieinander wohnen versucht sozusagen über Kreuz zu laden? Also jemand ohne Problemen bei jemanden mit Problemen und umgehrt um zu schauen ob es am Anschluss oder wirklich am Auto liegt?

Ja, nachdem mein Elektriker 4 Tage nach der Installation die Ursache suchte. Hat sich Hotwire mal drangehängt und schwups funktionierte es. Bin danach ins Service Center und die haben mit zwei unterschiedlichen UMC das gleiche Problem gehabt. Damals wurde (11.04.) ein Störungsticket eröffnet und seitdem warte ich auf einen Anruf.

Ein wichtiger Faktor bei mir ist die Akku Temperatur. Bei einem warmen Akku kann es passieren dass es nach einer Weile normal lädt. Ein kalter Akku hingegen geht überhaupt nicht

Was heisst für Dich „warmer Akku“? Ich muss sagen, dass ich mein Wagen halt Nachts in der Garage steht und seitdem ich den Wagen habe es dort nie unter 10°C war. Außerdem komme ich in aller Regel vor dem Laden von der Arbeit etc. da sind dann meisten 40km schon gefahren.

Ein warmer Akku bedeutet für mich, dass bei dem Balken für das Rekuperieren keine Punkte mehr da sind. Also je nach Fahrweise und Außentemperatur 5-15km

Hier ein Video von mir beim Versuch zu laden:

youtu.be/wQ7ZQg5CS40

Ist schon interessant wie unterschiedlich die Autos sind. Ich hatte letzte Woche die Schneeflocke über Nacht waren es 3 °C (mein Auto steht draußen). Bin ca 4km gefahren und er hat ganz normal mit 11kw geladen.

Würde mal behaupten ein techn. intaktes M3 lädt auch mit 11kw wenn man es über nacht im Schnee stehen lässt… 11kw ist doch keine Herausforderung…auch wenn ac und dc unterschiedlich sind stelle ich mir gerade ein völlig eingefrorenes m3 am suc vor dass dann mit 5kw lädt weil es friert… das wäre eine Reduktion auf unter 5%… so empfindlich kann das Auto nicht sein…

Ich habe das Ladeproblem von Anfang an, unabhängig von der jeweils installierten Softwareversion (derzeit 2019.12.1.2.). Bei mir stellt es sich so dar:

16 A (11 kW) funktioniert immer tadellos, <14 A hängt es von der Akkutemperatur ab, ob dreiphasiges Laden stabil möglich ist. Lädt der Wagen schon einige Zeit, ist der Akku wohl angewärmt und ich kann auf 12 A reduzieren (ca 8 kW). Komme ich von der Autobahn, kann ich von Anfang an ab ca. 10 A (7 kW) stabil dreiphasig laden.

Ansonsten, also bei kaltem Akku und weniger Strom, fallen immer wieder die Phasen 2 und/oder 3 ab… letztlich meldet das Auto dann eine schlechte Netzqualität. Ich habe sogar meine „Wallbox Commander“, die auch andere Probleme bereitete, zu Gunsten eines go-eChargers rausgeworfen. So gut der auch funktioniert - Klasse API, @peter.poetzi :slight_smile: - an dem Ladeproblem hat es leider nichts geändert. Das liegt also wohl am Model 3. Da ich Überschussladung aus meiner PV versuche, ist das Problem für mich relevant.

Beste Grüße
Jochen

Gleiches Verhalten bei mir, lediglich reduziertes Laden mit warmem AKKU habe ich noch nicht versucht. Ich hoffe Du hast es Tesla gemeldet.

Ich lasse meinen Fall nach jedem SW Update beim Charging Department Updaten. Es wäre toll wenn auch andere diese Probleme melden :slight_smile: