Model 3 Laden mit UMC an Schuko nur mit max. 8A

Das war Schuko. CEE16 Blau kann ich morgen gerne mal machen.

Am Freitag habe ich mein M3 abgeholt und sehe das gleiche Verhalten.
Blauen CEE-Stecker an das UMC Gen2 angeschlossen - und bekomme damit nur 8A Ladestrom. Dabei blinkt das UMC 5 mal rot. Im M3 kommt folgender fehler: Ladegeschwindigkeit reduziert - Adapter prüfen. Das CEE Kabel für den UMC hab ich schon mehrfach ein/ausgesteckt. Wenn ich den Schuko Stecker in das UMC einstecke, gibt es keine rote LED am UMC und das M3 zeigt keinen Fehler an. Lädt aber natürlich auch wieder nur mit 8A. Mein Tesla hängt dauern an der Steckdose, und ich fahre fast mehr als ich laden kann - Aber zum Glück habe ich den alten Benziner noch :wink:

Oh :frowning:
Ich dachte das 8a Phänomen betrifft nur Schuko.
Jetzt auch mit cee blau diese Probleme?

Ich glaube bei Schuko ist es kein Fehler sondern so gewollt. Bei CEE blau ist es aber garantiert ein Fehler.

Nicht unbedingt ein Fehler. Vielleicht reagiert das neue UMC nur sehr empfindlich auf Spannungsabfall.

3q6, wie viel Volt zeigt dein M3 beim Laden mit 8A an und wieviel, wenn du die Ladung stoppst?

So, habe jetzt draußen am Auto noch mal beide Adapter gemessen.

CEE16 Blau: 648 Ohm
Schuko: 620 Ohm

Nun weiß ich nicht warum ich gestern 605 Ohm bem Schuko hatte und heute 620 Ohm, aber vielleicht liegt es auch daran, dass es draußen kalt ist. Keine Ahnung. Könnt ihr damit jetzt was anfangen? :smiley:

Bei mir blinkt am UMC nichts rot.
Habe seit vorgestern eine CEE16 blau in der Garage mit Zwischenzähler.

UMC an Schuko: 8A
UMC an CEE16 blau: 16A

Keinerlei Meldungen oder Fehler …

Falls jemand mit seinem problematischen UMC vorbeikommen und testen mag um Fehler auszuschließen - sehr gerne.
Bin im Raum Karlsruhe. Einfach PM!

Irgendwie sind die Werte komisch… Der Abstand ist zu klein un liegt im Tolleranzbereich… Hm…

Evtl. ist in den Adaptern nen Temperatursensor drin und die Messwerte kommen von dem?
Ich messe meine auch gleich mal durch und berichte,
einfach mal alle Pins untereinander testen.

Also in den Adaptern scheint nicht nur ein Widerstand zwischen den kleinen Anschlüssen
zur Erkennung drin zu sein sondern irgendeine Elektronik.

  1. Test:
    Mit einem Multimeter im Widerstandsbereich komme ich auf ~500Ohm und verpolt gemessen auf >1MOhm,
    bei einem Widerstand müssten beide Werte gleich sein.

  2. Test:
    12V Spannungsquelle mit einem 10kOhm Widerstand in Reihe zu den 2 Anschlüssen im Adapter und am
    Adapter die Spannung gemessen.
    Hier kommen in einer Richtung 0,6V und verpolt gemessen 2,7V am Adapter an.

Die Messwerte waren an beiden Adaptern (Schuko/CEE blau) gleich.

Evtl. hat Tesla hier ein 1-Wire EEPROM oder ähnliches im Adapter verbaut.
Wenn Zeit ist kommen weitere Tests, jetzt erst einmal Sonne genießen :smiley:

Ich würde hier als erstes mal prüfen ob die Steckdose richtig angeschklemmt ist. Ich habe es schon sehr häufig erlebt dass N und L vertauscht waren.

Vorrausgesetzt alles wäre richtig angeschlossen…
Was wären die nächsten Schritte?
Tesla das Problem melden und hoffen, dass man ein neues UMC bekommt, mit dem es dann auch an cee blau mit 16a funktioniert?
Oder in den sauren Apfel beissen und versuchen ein 1. gen umc von Tesla zu kaufen, sofern das überhaupt noch verkauft wird und dazu einen Adapter auf cee blau in der Hoffnung, dass das 1. gen umc nicht so „zimperlich“ ist?
Oder z.b. ein go-e oder nrgkick light?

Aber eigentlich müsste doch Tesla dafür sorgen, dass die auch auf der Homepage angegebenen Werte (Schuko 13a, cee blau 16a) auch mit dem neuen umc zur Verfügung stehen, oder nicht?

Ich werde den UMC erstmal an einer anderen CEE blau testen, bei der es nicht einen so hohen Spannungsabfall gibt, ob er da das selbe Verhalten zeigt.

Ich halte, nach allem was ich in den letzten Jahren als EV-Fahrer für Schuko Steckdosen gesehen habe eine Begrenzung auf 8A für sehr sinnvoll.
Wenn Deine CEE16 blau richtig angeschlossen ist und die Steckverbindungen richtig fest sind, dann ist ein Defekt des UMC sehr wahrscheinlich. Aber ehrlich gesagt. Wenn ich mit leerem Tank stehen bleibe, dann frage ich mich auch nicht was ein Austauschmotor kostet. Prüf doch erst mal die Steckdose. Das ist in Sekunden gemacht und Du hast Sicherheit. Oder such nach einer Anleitung für das UMC und lies nach was der Fehlercode bedeutet.

Habe eben die Steckdose geprüft. L1 und N sind an der korrekten Stelle. Die Spannung ist im Leerlauf bei 237V und mit 8A Ladung bei 233V.

Bin leider nicht in der Nähe. Komme aus der Region Ansbach. Sonnst würde ich das gerne annehmen.

Also die Pinbelegung der cee passt. Die Spannung reduziert sich von 237 auf 232/233V (Bei der 8A Ladung) Das halte ich für vertretbar. Den Adapter von umc nach Cee hab ich mehrfach ein/ausgesteckt. Das Handbuch sagt zu dem 5 mal rot blinken Code: „Charging current is reduced due to a detected fault in the adapter.“ und schlägt vor: „Make sure the Mobile Connector’s adapter is attached properly.“ Hab ihn deshalb mehrfach ein ausgesteckt. Mal sanft mal ruppig. Mir fällt spontan nichts mehr ein, was ich selber noch machen kann. Hab ein Ticket bei Tesla eröffnet.

Bin sehr gespannt, was Tesla sagt. Bitte mitteilen.
Hoffentlich bekommst du bald ne Rückmeldung.

Ja die Antwort interessiert mich auch.
Könntest Du trotzdem vielleicht nochmal an einer anderen Steckdose testen?

Hab’s mit einem CEE 16A 3P auf 1P Adapter probiert und mit einem schuko auf CEE 1P Adapter ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.