Model 3 kleiner Generator für Notfälle

Und jetzt die lange Antwort:

Anstatt Dich mit der linken Hand am rechten Ohr zu kratzen und mit Spatzen auf Kanonen zu schiessen gibt es zig bessere, billigere und sichere Lösungen:

  • Sitzheizung
  • 12v Heizdecke
  • Schlafsack
  • Tee in Thermoskanne
  • Bei klügerem Autofahrer einsteigen, idealerweise einem mit mehr als 10% Akku im Auto :wink:
4 „Gefällt mir“

Gehen tut das sicher. Ich weiß nicht was die minimale Ladeleistung ist, die man am Tesla Schuko Lader einstellen kann, der Generator darf halt nicht ins Not-Aus gehen weil die Leistung die der Lader zieht direkt am Anfang zu hoch ist.
Mit einem Generator welcher in Richtung 3kW Dauerleistung packt, hat man dann allerspätestens sicher kein Problem mehr. Idealerweise sollte eine reine Sinus-Welle aus dem Generator kommen.
Eine warme Decke und ein aufblasbares Kissen hatte ich schon immer zur Sicherheit im Auto, auch als ich noch Diesel gefahren bin.

Das Thema Sinn- und Notwendigkeit lasse ich bewusst außen vor.

1 „Gefällt mir“

kriegt man so einen Baumarktgenerator bei -20° überhaupt zum Laufen?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, genau DAS fällt vielen hier schwer. Mich würde die theoretische Machbarkeit auch interessieren, obwohl ich wahrscheinlich nie in so eine Situation kommen werde mit meinen 2000 km Kurzstrecken im Jahr. Zudem finde ich despektierliche Äußerungen zu dem Thema vollkommen unangebracht („Bei klügerem Autofahrer einsteigen“).

1 „Gefällt mir“

Also einem Generator der nach 6 Minuten erst 300W liefern kann, würde ich umtauschen…

3 „Gefällt mir“

Falls es dir hier um eine falsche Verwendung von Maßeinheiten geht, drücke ich es nochmal anders aus. 3000w Dauerleistung, ergo 3kwh in einer Stunde und 300wh in 6 Minuten.

Witzige Nebeninfo: in ein paar Ländern stehen an abgelegenen Orten tatsächlich öffentliche Ladestationen welche ihren Strom von einem nebem dem Lader gelegenen Dieselgenerator beziehen.

Szenario denkbar…aber nur die allerwenigsten Verbrenner haben einen Reservekanister dabei und würden in solch einem Szenario auch leerem Tank dastehen. Hat also nichts direkt mit einem BEV zu tun. Und in solch einem Stau werden die Autos nach 16 Stunden wohl abgeschleppt vom Räumungskommando. Oder aber du prüfts mal deine Versicherung; bei mir ist das Abschleppen wegen Liegenbleiben mit leerem Akku mit versichert. Kannst dir das Geld also sparen…oder deine Versicherung upgraden

2 „Gefällt mir“

hat doch @lero auch schon beantwortet. Und jetzt lass uns doch sinnfrei weiterdiskutieren :wink:

Die ganze Idee scheitert schon daran, dass ich mir niemals ein Benzin ins E-Auto geben würde. Maximal kommt da kurz ein 5 Liter Kanister für die Schneefräse (gibt leider noch keine brauchbare elektrisch) rein und der kommt in den Frunk oder Anhänger, damit er nicht innen ist.
Und wie schon andere geschrieben haben, wenn man nicht aufs letzte Limit runter fährt, ist ein langer Stau im Winter kein Problem.

Dann lass ich Dich eben nicht bei mir aufwärmen auch egal. Muss ich halt 330W Batterieleistung dafür opfern ;-).

Versuch ich ja, aber dann beschwert sich ja gleich wieder einer (siehe oben) :wink:

Und was ist übrigens mit einem Humangenerator , liefert auch bis zu 250W Dauerleistung (für Netflix reicht’s) und das Heizen kannst Du Dir auch noch sparen und Sprit brauchst auch keinen.

Wollte eigentlich noch empfehlen, dann lieber auf einen Mazda MX 30 umzuschwenken, den soll es mit einem Range-Extender geben, also einem benzinbetriebenen Stromgenerator, nun lese ich dass der doch nicht kommt.

…dann scheint einer der Designer von dem Wagen am Ende ja doch ein wenig Verstand bekommen zu haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Vorsorge währe wahrscheinlich:
Wetterbericht hören
Verkehrsnachrichten hören
Lieber ein oder zwei mal öfters Laden.
Heizung auf Umluft stellen .
Temperatur von Komfort (21 Grad ) auf Reicht auch (18 Grad) oder Überleben (16 Grad ) Stellen. Evtl.Heizung aus und Sitzheizung an.
Navigation zu Supercharger abschalten(Bereite Akku zum Schlellladen vor)
Hardcore: Schnee ums Auto Anhäufen und aufs Dach um die auskühlen durch den Wind zu minimieren
Usw…
Wer noch Ideen hat gerne weiter…

Ich werde hoffentlich nicht über Punkt 3 hinaus kommen

1 „Gefällt mir“

Natürlich die Winter Standards auch
Decken
Tee
Schneeketten (Grüße an Felix Bar)

Wie meinst du das?

Witzige zweite Neben-Info: Der Gesamtwirkungsgrad ist dabei immer noch besser als der eines Diesel- oder Benzin-Autos.

Der Grund dafür ist, dass der Dieselgenerator, wenn er passend bemessen ist, mit optimaler Dauerleistung läuft und dabei einen relativ hohen Wirkungsgrad erreicht, im Gegensatz zu einem Dieselmotor im Auto, der meist weit unter der Leistung mit bestem Wirkungsgrad betrieben werden muss.

2 „Gefällt mir“

Ist nicht nötig, weil bei fast leerem Akku automatisch nicht vorkonditioniert wird. Wäre ja schön blöd, wenn das Auto seinen Akku selbst leeren würde, obwohl es schon weiß, dass es dann den Supercharger nicht mehr erreicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn der einen ordentlichen Akku hätte, brächte er keinen Range Extender.

Und selbst mit dem ganz kleinen Akku, wird kein Rex mehr angeboten.

Das ist doch der beste Beleg, dass es echt keinen Sinn macht.

1 „Gefällt mir“

War letzte Woche noch unterwegs bei 20% hat er noch fröhlich geheizt und wenn ich 10km vor den Supercharger im Stau stecke kommt er wohl nicht drauf das es nicht reicht (da fehlt mir aber die praktische Erfahrung) wird aber glücklicherweise weise ja angezeigt. Ist eben notwendig rechtzeitig zu reagieren,wenn die Energie erstmal weg ist…

Wobei mich mir immer wieder denke, dass für spezielle Fälle doch eine Standheizung mit Diesel, Benzin, Ethanol oder was weiss ich vielleicht die bessere Lösung wäre.

Soweit ich mich erinnere sind die ja nicht gerade gross und der Wirkungsgrad um aus CxHx Wärme zu machen schlägt ja jede andere Umwandlung, und im 24h Stau bei -19 Grad geht es ja wohl nur um Wärme ?