ich habe hier bis jetzt öfter mal mitgelesen und schon viele Interessante Dinge gelesen.
Ich werde vermutlich noch dieses Jahr ein Model 3 erhalten und freue mich schon sehr.
Da das mein erstes Elektroauto sein wird, folgende leicht „dämliche“ Frage
Angenommen folgendes Szenario tritt ein:
Man fährt im Winter auf einer BA durch einen Schneesturm, der immer schlimmer wird. Mehrere LKW rutschen in einander und es geht weder vor noch zurück, Superstau, die Räumung der Autobahn ist während des Sturms nicht möglich. Somit ist man vielleicht für 24h quasi eingesperrt. Da der Akku schon vorher nur noch ein paar Prozent hatte, geht nach kurzer Zeit die Heizung aus…
Würde meine Lösung funktionieren?
So einen Generator dauerhaft unten hinten im Kofferraum mit einem kleinen Benzin Kanister zum Notladen, nur um die Heizung am laufen zu halten und nicht bei 0% zu enden, hat 1.6 kw Dauerleistung.
Verzeiht mir bitte die übertriebene Situation, wäre einfach neugierig ob es klappen würde. Habe schon ein paar andere Beiträge über Generatoren gelesen, man muss wohl den Neutralleiter und den Schutzleiter brücken, da ging es aber eher um stationäre große dreiphasige Generatoren.
Unnötig… Unrealistische Szenario. Hätte, wäre, wenn… Es sei denn du hast als Verbenner Fahrer auch immer 5 Liter für Notfälle dabei… Dann wenn es dich befriedigt mach es…
Die empfohlene Regel ist, im strengen Winter den Akku nicht so weit leerzufahren. Sagen wir mal, nicht unter 80 km Restreichweite und auf schwierigen Strecken nicht unter 120 km. Dann braucht man keinen „Reservekanister“.
Ich persönlich halte die „Lösung“ eines Notstrom-Aggregats für absurd, selbst, wenn sie funktionieren würde. Ob sie funktioniert, hängt von schwer abschätzbaren Faktoren wie Erdung ab.
Wie so viele unterschätzt Du völlig, wie lang so ein E-Auto aus dem Akku heizen kann.
Gibt ein schönes Video von Björn Nyland dazu.
tl;dr:
Wenn Du Dir um sowas Sorgen machst, dann fahr einfach den Akku nicht unter 20% oder so leer, dann kannst Du auch mal einen Tag im Schneesturm auf der Autobahn campen.
Einfach etwas früher laden und Du kannst Dir den Generator und Kanister und alles sparen.
Felixba hat in seinem sehenswerten YT Video auf der Fahrt zum Nordkap genau sowas erlebt.
Er ist dann zur Sicherheit in das andere Auto umgestiegen.
Aber er hat das auch echt ausgereizt!
Aber ein Generator, mit den du dann laden könntest, möchtest du nicht mitschleppen.
Dann schon eher eine Mega-Powerbank als Backup. Dazu gab es hier auch mal einen Thread- findest du bestimmt über die Suchfunktion.
Aber im „normalen“ Fahralltag, solltest Du da weniger Probleme, als ein Verbrenner haben und kannst noch gemütlich Fernsehen
Evtl. wäre da noch ein Gedanke für Elon zur Implementation dabei…
Ein „Survival Mode“, in dem wirklich alle Stromverbraucher bis auf die Heizung und einen Controller für einen physischen Button (Interrupt um den Modus zu beenden und die Kiste wieder hochzufahren) deaktiviert sind.
Alles kein Problem, man hätte nur die Ansätze aus den 50er Jahren verfolgen müssen: Ford Nucleon – Wikipedia
Bei einem Crash vielleicht nicht ganz so angenehm, aber dafür erfriert man nicht!