Model 3 kaufen - Hochwasser betroffen

Hallo zusammen,

lese hier fleissig mit und bin kurz davor mir ein Model 3 zu kaufen. Habe einen enger ins Auge gefasst und ihn knapp 6000km gefahren. Model 21, wie neu und kaum Kilometer. Genau so wie ich ihn mir vorstelle.

Leider habe ich heute erfahren, dass das Fahrzeug einen Tag in 25cm tiefem Hochwasser stand - das ist ungefähr bis zur Mitte der Seitenschweller.

Es gab keine visuellen Schäden, keine Fehlermeldungen und man merkt dem Fahrzeug auch nichts an.

Jetzt die Frage: trotzdem kaufen oder Finger weg?

Danke für eure Hilfe und viele Grüsse

aufStand

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie hoch der Rabatt ist. Wenn du irgendwann einen Garantiefall hast mit dem Akku und sie feststellen, dass da Wasser drin ist / es aus dem Hochwassergebiet kommt, dann hast du verloren. Wenn das Ding aber entsprechen günstiger ist und ohne Probleme läuft, wieso nicht?

Finger weg.
Definitiv, egal wie hoch der Rabatt ist.
Der Verkäufer ist ja ein Samariter ein Auto nach 600km zu verkaufen.
Das Wasser ist der Grund für den Verkauf.
Und am Besten noch die Fahrgestellnummer hier posten, damit niemand reinfällt auf das vermeintliche Schnäppchen

6 „Gefällt mir“

Danke euch für die Einschätzung.

Rabatt ist so eine Sache. Das Auto ist 4000 günstiger als der Neupreis (kein halbes Jahr alt) - mehr ist wohl nicht drinnen.

Ich habe es fast vermutet, dass ich diesen Rat bekommen werde.

Uppsss… habe die Laufleistung korrigiert: 6000km

Ist ein Händler, der die Fahrzeuge eigentlich zur (Langzeit-)Miete anbietet aber eben auf Wunsch auch verkauft.

Wahrscheinlich wirst du da aber die 6000 EUR Umweltprämie nicht mehr für bekommen. Dann wäre der ja faktisch 2000 EUR teurer als ein ganz neuer :open_mouth:

7 „Gefällt mir“

Wegen 4k Nachlass - stehen lassen, das Teil wirst du nachher nicht mehr los. Und Spaß wird dir der Hobel keinen bringen. Ich bleib dabei, Finger weg und ganz schnell aus dem Kopf schlagen.
Zumal noch ein Mietauto, viel schlimmer kann es eigentlich kaum sein.
Wenn sich jetzt noch herausstellt, dass es ein Unfallwagen ist, dann heißt es Bingo.

TE ist ein Eidgenosse.

6 „Gefällt mir“

Ups, sorry, nicht gesehen…

Danke euch vielmals. Dann werde ich es lassen und entweder weiter suchen oder einen Neuwagen bestellen. Hoffe ich bekommen den mit AHK noch und die nehmen mein Auto für einen vernünftigen Preis in Zahlung.

Der Akku ist wasserdicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die AHK willst:
Bestellprozess fast komplett abschließen. Beim Service anrufen und fragen wie es mit der Verfügbarkeit momentan aussieht. Wenn es dir passt, dann bestellen und die Bestellnummer durchgeben. Wird manuell durch SA hinzugefügt.

Neu oder gebraucht:
Man bekommt die eigentlich nur überteuert, da Händler aus dem Ausland die zu höheren Preisen aufkaufen.

Falls Du dir nicht sicher bist ob du einen Tesla willst, aber für ein halbes Jahr probieren willst, kannst ihn jetzt kaufen und sehr wahrscheinlich nach 6 Monaten mit Gewinn ins Ausland verkaufen.

Gebrauchten verkaufen:
Hab mein altes Auto damals privat verkauft und dadurch wesentlich mehr bekommen.

Das ist für Schweizer mangels Förderung vmtl. nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.
Da ich aus der Schweiz komme sind die Gegebenheiten teils etwas anders.

Ein Tesla wird es auf alle Fälle - das ist nach der Woche Testfahrt klar.

Ich vermute, dass ich mein Fahrzeug in der CH nur sehr schwer losbekomme. Deutscher Import dem alle Gooddies fehlen, die das selbe Auto als CH Kauf haben: 10 Jahre Wartung und Garantie zum Beispiel.

Darum möchte ich es am liebsten in Zahlung geben. Von Tesla warte ich seit über einer Woche auf ein Angebot - da erreicht man weder per Telefon noch per Email irgend jemand vom Salesteam.

Es gibt in meinem kanton eine Förderung in Höhe von 2000 CHF. Man muss das Auto aber zwei Jahre halten.

Östlicher Teil der EU. Aber der Preis muss stimmen wg. Verzollung etc.
Mit der Förderung - kauf dir nen neuen und gut ists.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Leider sind aber auf dieser Höhe in der das Wasser stand bereits Bremse, Lager, Zuleitungen, Steckverbindungen,… Und da der Verkäufer weder eine Zusicherung dass die Tesla Garantie nicht davon betroffen ist, noch grosse Nachlässe gewähren wollte, ist mir das zu heiss.

1 „Gefällt mir“

Das wäre sicher auch eine Möglichkeit. Danke dir. Hast du einen Tipp/ Link an wen ich mich dazu wenden kann? Herzlichen Dank :slight_smile:

Hab nicht gesehen, dass Du aus der Schweiz bist.
Der SR+ kostet der bei euch ca. 41.000 € oder?! Dann würde ich das Amphibienfahrzeug auch nicht kaufen. Letztendlich kann der eingesparte Betrag das ruhige Gewissen bei einem Neuwagen vermutlich nicht ausgleichen.

Der SR+ kostet knapp unter CHF 40’000. Hier ist es der LR, der liegt bei knapp unter CHF 50’000. Das angebotene Fahrzeug hat alles zusammen circa CHF 56’500 neu gekostet und er wollte noch CHF 52’000. Wenn ich statt schwarz, weiss nehme und statt des Speed Boost die Winterräder komme ich knapp beim gleichen Preis raus und habe einen Neuwagen.

Weiß ist sowieso besser als schwarz😂

Und Speedboost bei einem Mietfahrzeug - naja, das Thema hat sich hoffentlich erledigt.
Mein Ratschlag zum Posten der VIN zumindest in lokalen Gruppen bleibt, weil ich könnte mir schon vorstellen, dass der VK irgendwann auf dumme Gedanken kommt und das Wasser verschweigt.
Bzgl Osten - einfach auf den Plattformen wie mobile reinstellen, die Kollegen aus dem Osten melden sich schon, wenn der Preis passt und auf der ersten Seite ist