Model 3 JETZT bestellen?

Hallo,

ich bin vor 2 Wochen das Standart Range + Probegefahren und wusste zu dem Zeitpunkt schon über die Gerüchte des neuen Akkus bescheid. Eigentlich kann ich sagen die Entscheidung für den Tesla ist bereits gefallen. Nur die Frage wann ist der richtige Zeitpunkt zum bestellen. Deshalb habe ich vor 2 wochen auch noch keinen bestellt und wollte die 5kwh mehr nicht verpassen. Jetzt ist das mit dem neuen Akku ja offiziell. Umso mehr bin ich jetzt von der verschlechterten Beschleunigung enttäuscht. Da hätte ich dann doch lieber auf die 5kwh verzichtet. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen warum die Beschleunigung sich so verschlechtert, obwohl die sonstige Motorleistung ja laut Webseite gleich ist.

Also ist mein Plan eigentlich noch zu warten bis es die ersten berichte zum neuen 6,1sec Model3 gibt. Und ich diese Variante vielleicht auch selber nochmal Probefahren kann. Bis dahin sollte dann auch klar sein wie es mit der Förderung weitergeht.

Auf der anderen Seite habe ich irgendwie das Gefühl die vollen 9000€ Förderung zu verpassen, wenn ich mich jetzt nicht schnell für das Auto entscheide. Obwohl es so oder so wahrscheinlich erst im Februar kommen wird. Und ich vielleicht jetzt schon die volle Förderung verpasse.

2 „Gefällt mir“

Wenn du Angst vor dem Streichen der Förderung hast, dann musst du sowieso das M3 LR nehmen. Kein anderes Model wird nach Konfigurator sonst noch vor Jahrenswechsel geliefert.

Mit dem LR hättest du auch weiterhin bombastische 4,4 Sekunden für einenm 0-100 Sprint und zeitgleich wesentlich mehr Reichweite als das Standard Modell. Alle deine Sorgen wären damit mit einen Schlag erloschen und durch die 1.000€ Aufpreis seit heute sollte auch der Aufpreis zum LR sich verschmerzlicher anfühlen.

2 „Gefällt mir“

Evtl. schnell einen aus dem Bestand kaufen, habe heute und gestern einige Kassenmodelle gesichtet. Sind nur schnell wieder raus. Mit der Vin Zuweisung und Lieferdatum kannst du ja immer noch schieben. So würde ich es jetzt machen.

Wenn du glaubst warten zu wollen/zu müssen bei Tesla, wirst du nie bestellen.
Tesla bringt HW updates immer wieder während des Jahres ein, wartet da nicht auf Facelifts etc.

Es wird also immer wieder besser Akkus, mehr Ausstattung, andere Features bringen.

Wenn du einen Tesla in Kürze fahren möchtest, bestelle ihn jetzt.
Die BaFa Prämie soll Stand heute auch nur noch bis ca Februar reichen, dann ist der Topf (immerhin 4,09Mrd Euro) erstmal leer.
Es soll zwar weiterhin gehen, aber die neue Regierung muss erstmal im Amt sein und handlungsfähig sein.

Wer weiss, viell bekommt ja auch Tesla in 1-2-3 Monaten Probleme mit Bauteilen und die Lieferzeit verlängert sich auch mehrere Monate?!

2 „Gefällt mir“

Hätte auch vorgeschlagen einen aus dem Bestand zu nehmen, wenn dir die 0,5 sec so wichtig sind. Finde 6.1 sec aber trotzdem sehr gut, vor allem für diesen Preis.

Dazu kommt noch die unsichere Situation mit den 6.000€ Bafa. Die 3.000€ von Hersteller sind ja eh schon im Preis eingerechnet.

Ach, bitte die 5kw/h in 5kWh ändern.

Ganz klar zügig aus dem Bestand bestellen!

Wenn du aus dem Bestand kaufst, ist nix mit Schieben …

Die Welt ist aktuell sehr volatil - berechenbar ist aktuell nichts - bei Tesla sowieso nichts! Daher meine Sicht auf die Dinge - das Auto gefällt - das Auto bestellt - mal sehen wann der Flitzer kommt!

Ich sachs wie es ist. ich habe gewartet: referral bonus verpasst. 2 Wochen weiter gewartet: Preis um 2.000 euro gestiegen. Bei der differenz zum LR von nur noch 8k habe ich mir dann einen LR bestellt. 4 Tage nach meiner LR Bestellung wurde aus 12 Monaten Premium-Konnektivität nur noch 1 Monat. Also nochmal Schwein gehabt. Vor kurzem stieg der SR+ Preis in den USA nochmal um 2k. Kurz darauf kam die Hertz Bestellung, die Lieferzeiten für SR+ und Perf. sind auf Februar gesprungen. Gott sei Dank habe ich nicht noch weiter gewartet.

Wenn du wartest wirst du nie einen Tesla haben.

Ich warte nicht mehr und hol meinen am 26.11 ab :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Die Idee den M3 LR zu nehmen hatte ich auch schon. Aber das ist mir dann wiederum doch etwas zu teuer. Selbst der (jetzt normale) M3 ist schon grenzwertig vom Preis. Ich würde sagen die Preis/Leistung war vorher vielleicht nicht besser, aber für mich passender.
Es konnte ja (denke ich mal) niemand damit rechnen das 5kWh mehr auch gleichzeitig die Beschleunigung soweit verschlechtert.

und aus dem Bestand werden bei mir nur M3 LRs angezeigt.

Dann kannst du dir einen konfigurieren, 100 Euro anzahlen und dir immerhin das Auto zu dem jetzigen Preis sichern. Kannst ja immer wieder in den Bestand schauen ob dort einer auftaucht der dir gefällt und ihn dann schnappen. Und wenn keiner auftaucht kriegst du deinen konfigurierten im Januar/Februar statt irgendwann im Sommer wenn du länger wartest

Das wäre tatsächlich eine Idee. Und wenn ich den wagen dann nicht nehmen würde, wären die 100€ weg? Bin ich dann auch für einen Zeitraum für neue Bestellungen gesperrt ?

Wenn du den Kauf mit der Anzahlung widerrufst, bekommst die 100€ zurück.
Aber ganz wichtig!!
Nicht stornieren sondern widerrufen!!!

Man sollte aber erwähnen, dass es nicht ganz soooo einfach ist.
Meist wird nicht reagiert oder dauert ewig bzw. muss Chargeback Verfahren einleiten.

So locker flockig, Widerruf und paar Wochen Knete da, scheint mittlerweile eher die Seltenheit zu sein

4 „Gefällt mir“

100€ ist ja jetzt nicht so wild.
Wenn’s 10k wären wäre es was anderes :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur raten, bestell! Mir ging es nämlich genau so wie @ChickenWing!
Ich wollte bevor ich bestelle erstmal alles mit meinem Steuerberater klären, die Finanzierung sichern und mein alter Auto verkaufen.
Referral Bonus verpasst, 12 Monate Premium Konnektivität verpasst und zwei Stunden vor meiner Bestellung ist die voraussichtliche Lieferung meines Performance auf Februar gesprungen.
Also sitze ich jetzt hier, hab alles geklärt und von Tesla Seite passiert nichts, wahrscheinlich bis Januar.
Ich könnte mich echt schwarz ärgern, dass ich nicht 3 Wochen früher bestellt habe.

2 „Gefällt mir“

Ach und als hätte ich es geahnt. Der preis des standard range ist heute um 1000 gestiegen. Sind jetzt nur noch 7k differenz zum long range.

2 „Gefällt mir“

So schnell kann es gehen.
Ich erwarte jedenfalls noch eine weitere Preiserhöhung von 1000. :man_shrugging:

Wird glaube ich nicht kommen, weil dadurch nicht mehr der volle Umweltbonus beworben werden kann :+1:t4:

+1 ich fühle mit dir! Habe auch lange überlegt und mich schon auf das Model 3 festgelegt gehabt, vorher noch zum max Reichweite tendiert. Nach den kürzlichen Preiserhöhungen für das Model 3, wurde es dann jetzt max Reichweite. Hat zumindest meine Entscheidung erleichtert.

Auf meiner Liste stand auch sowas wie „Referral“ bei der Bestellung angeben… Ich freue mich auf ein wunderbares Auto auch ohne Referral und ohne 12 Monate Premium :grin:

1 „Gefällt mir“