Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model 3 in einer typischen Waschstrasse - Garantie erlöscht?

Gibt’s schon irgendwelche neuen Erkenntnisse zum Thema M3 in Waschstrassen? Im cleanelectric slack gab es neulich ein Bild einer abgerissenen Ladeklappe, das hat mir nicht gefallen - da war aber glaube ich nicht erwähnt ob das Auto abgesperrt war oder nicht…

Ist es nicht so, dass das Auto eh abgesperrt ist, wenn man gefahren ist? Dann wäre er in der Waschstraße doch eh verriegelt…klar, es sei denn man hat vor Einfahrt angehalten und ist ausgestiegen.

Ich würde noch die Spiegel einklappen, ansonsten wurde alles geschrieben.

Wann das Model 3 sich verriegelt habe ich noch nicht verstanden, denn das Schlosssymbol ist während der Fahrt oft auf.

Worauf ich hinaus wollte: mit zusperren, Wischer aus und Spiegel dran gibt es positive Erfahrungen?

Spiegel nicht unaufgefordert einklappen. Das macht man nur bei Überbreite.
Manche Spiegel darf man nicht einklappen, da sie sonst beschädigt werden (bei manchen Bmw zB)

Es würde mindestens einen Waschschatten geben, also eine Stelle hinter den Spiegeln die nicht sauber wird.

Bei der abgerissenen Ladeklappe war das Auto NICHT verriegelt.

Meine Spiegel waren verstellt, als ich sie ein Mal aus Versehen NICHT eingeklappt hatte und funktionierten erst wieder korrekt, als ich sie manuell zurück in die korrekte Stellung eingerastet habe. Deshalb würde ich sie zukünftig immer einklappen. Beim M3 gibt es da auch keinen Bereich der deshalb dreckig bleiben würde.

Kennt jemand eine „Berührungslosen Waschstrasse“ in München / Umgebung? Google zumindest mal nicht.

Das Teil heist laut Handbuch „kontaktlose Autowäsche“ und entsprechende Anlagen gibts hier überall. Von WAP oder Kärcher sind bei uns öfter vertreten wie Waschstraßen.

Ich kenne in München auch keine kontaktlose Waschstraße, keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt.
Bisher bin ich mit der Mr. Wash ganz zufrieden, danach kann man noch in Ruhe sein Fahrzeug saugen und mit Druckluft an den neuralgischen Stellen trocknen.

Man sollte auch an die Scheibenwischer-Automatik denken, wenn man in eine Waschanlage fährt. Die sollte man vorher abschalten.

Bin gerade im Service Center und die haben mich gefragt ob sie den Wagen auch waschen sollen :open_mouth:

Heute habe ich mein Model 3 das erste Mal durch eine Waschstrasse mit Förderkette geschickt, ohne im Wagen zu sitzen. Wird bei dieser Waschstrasse nicht erlaubt.

Fazit: Hat (fast) alles funktioniert.

Vorbereitung:
Wie der Abschleppmodus funktioniert, habe ich in ruhigen 15 Minuten für mich selbst ausprobiert. Die Display-Anzeige ist für mich nicht ganz logisch. Abschleppmodus ist aktiv, wenn der „Schalter“ blau hinterlegt ist. Das Model 3 rollt frei, auch wenn niemand drinn sitzt und das Auto verschlossen ist.

Scheibenwischer auf aus gestellt, Spiegel eingeklappt. Nach dem Auffahren auf das Förderband den Apschleppmodus aktiviert, ausgestiegen und Fahrzeug verriegelt. So geht der Charge Port nicht auf.

Optimierung: Das nächste mal schalte ich auch die Alarmanlage aus…

Am Ende der Waschstrasse muss man bereit stehen, um das Auto zu entriegeln und einzusteigen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Wagen vom Förderband rollt und sich selbständig über den Hof davon macht. Idealer wäre, das Auto müsste nicht verriegelt werden. Geht wegen des Charge Ports wohl nicht.

Auch Vorsicht ist geboten, wenn das Personal sagt, sie kennen sich mit Teslas aus und haben schon hunderte gewaschen. Mag ja stimmen, aber das Model 3 hat doch seine Eigenarten. Nur schon, wie sich die Fahrertüre von innen öffnen lässt, musste erklärt werden…

Komischerweise hat sich das Auto am Ende der Waschstrasse in einen Reset verabschiedet. Fortfahren geht aber zum Glück auch ohne Screen, man hat nur keine Ahnung, ob Fahrzeug „an“ und welcher Gang eingelegt ist.

Nach manuellem Trocknen ist das Auto nun sauber und der Lack ist auch noch drann. Ob Microkratzer drinn sind, stört mich bei Pearl White nicht.

Danke für den Bericht.

Wollte schon fragen ob es mit N denn tatsächlich getan ist oder ob man nicht besser den Abschleppmodus einschaltet. Aber schon komisch, dass bei dem Modus die Alarmanlage beim Verschließen aktiv wird, habe doch eben dem Auto „gesagt“, dass es abgeschleppt wird.

Weiss jemand, wo der Unterschied ist zwischen N und Abschleppmodus wenn man selber drin sitzen bleibt? Meine größte Befürchtung ist, dass beim Permanent Magnet Motor irgendwas kaputt gehen kann.

bei waschstrasse und drin sitzen bleiben: meiner funzt jedenfalls noch … „n“ rein und gut … :smiley:

War gestern zum ersten Mal in der Waschstrasse. Beim ersten Sprühnebel ging natürlich der Scheibenwischer an. :wink: Hektisch deaktiviert. „N“ einlegen funkioniert nicht immer auf Anhieb, aber nach ein paar Versuchen hat es geklappt. Kontrollieren ob Schlüsselicon geschlossen ist. Spiegel hätte ich noch gerne eingeklappt, aber in der Hektik gerade nicht gewusst wie. Wurden dann halt ein bisschen hin und her geschupst, kaputt ging aber nichts. Nachher war mir dann natürlich klar, im Schnellzugriff Menu wäre der Spiegelanklappen Button gewesen…
Sonst hat alles problemlos geklappt, keine Schäden. :smiley:

Netter Nebeneffekt, Felgenreinigung kann man sich sparen, es gibt ja praktisch keinen Bremsstaub mehr! Wirklich eine super Sache so ein BEV! Der alten Verbrenner steht plötzlich als ziemliche Fehlkonstruktion da. :smiley:

1 Like

nochmal … wenn man drin sitzen bleibt muss man nichts machen ausser in „n“ schalten… (genau wie „früher“ wenn man ehrlich ist)

verriegeln ist nur interessant wenn man zur wäsche aussteigen muss, scheibenwischer und spiegel ist auch bei allen anderen fahrzeugen (mit wischerautomatik) thema

jetzt weiß ich auch warum das im Handbuch steht,…
da geht es gar nicht um den Lack, oder Schäden durch die Bürsten…

sondern darum, dass man viel zu viel falsch machen kann :wink:

was sind jetzt die genauen Bedingungen, wann der Ladeport sich öffnen lässt? usw.

Kurzer Input meinerseits, wenn auch zu Portalwaschanlage: hatte das m3 in P und per App verschlossen (wegen charge-port) und die scheibenwischer auf off. alles bestens, lack ist kein thema, aber die alarm anlage sollte man halt auch ausschalten :wink: bei mir wurde sie durch den strahl aktiviert.

Wo schaltet man die denn aus? Du meinst aber nicht den Sentry-Mode oder?

Nein, meine nicht den sentry mode. Und wie man die alarm anlage abschaltet muss ich noch rausfinden :slight_smile: