Model 3 im Stau

Hallo, habe bei meinem Model3 das Problem das, dass Anfahren / Stoppen zum Vordermann so derartig ruppig passiert das zwangsläufig der Abstandsassist deaktiviert werden muss.
Hatte einen Skoda Oktavia RS der machte das Anfahren / Stoppen Butterweich.

Kennt wer von euch das Problem?

Stell mal den Drive-Modus von „normal“ auf „lässig“ - Ist zwar auch nicht meine Standardeinstellung, aber ich meine, dass er dann im Automodus ebenso zögerlicher anfährt, wie man das ja auch in dieser Einstellung im eigenen Fahrmodus kennt.

By the way → ich finde das wiederum gar nicht. War bis zu einem der letzten Updates mal deutlich schlimmer und im aktuellen M3 nochmal eine Spur besser als im vorherigen…

Hast du schon das letzte Update erhalten?
Seitdem finde ich es Ok.

2 „Gefällt mir“

Eine Zeitlang hat es auch extrem geholfen den Abstand auf 7 zu stellen, danach lief das ganze Butterweich. Das ist aber seit einigen Wochen/Monaten zumindest bei mir nicht mehr der Fall.

Aktuell wird/wurde wohl wieder fleißig dran gewerkelt, aber ich muss mir das seit dem letzten Update auch nochmal genauer angucken.

Also ich hab .1 drauf und es ist immer noch ziemlich aggressiv.

Ja, das Problem bist du selbst zwinker - ernsthaft, wenn man noch nie elektrisch gefahren ist und auch noch Verbrenner Automatik gewöhnt ist, steigst du einfach zu fest aufs Strompedal weil man gewohnt ist dass da anfangs nix kommt - Beim E-Auto liegt da aber sofort volle Kraft an. Man kann das aber sehr gut dosieren wenn man das bedenkt. Wir sind immer alle (inkl Fahrschülerin) auf normal gefahren, da braucht man auch kein „lässig“ einfach sachte dosieren und beachten dass die Kraft sofort da ist. Meinen Tesla habe ich gerade wieder abgegeben, jetzt fehlt mir beim Anfahren der Wums - alles Gewohnheitssache. :+1:

1 „Gefällt mir“

Beim automatischen Anfahren? Eher nicht.

6 „Gefällt mir“

Habe das letzte Update Installiert – in der Tat ist der Assist nicht mehr ganz so ruppig aber lange noch nicht perfekt – das macht Skoda leider besser.

Tröste dich: Mit Updates kann das besser werden. Beim Skoda bleibt das, was du da nicht magst, so wie es ist.

Was hast du für ein Abstand eingestellt? Bei Abstand 7 macht der es bei mir butterweich, bei den Abstandsoptionen 1-4 die sowieso auf Bundesstraße und auf Autobahn viel zu wenig Abstand sind ist der im Stau sehr sehr ruppig.

Also einfach mal den Abstand höhe stellen.

1 „Gefällt mir“

In der Tat finde ich auch, dass Tesla da noch Verbesserungspotential hat.
Aber es ist über die letzten Jahre schon besser geworden, leider noch nicht optimal.

Ich bin optimistisch, dass das noch besser werden wird. Beim FSDbeta Stack sieht man das in meinen Augen schon. :blush:

Ja bei meinem Audi war das auch deutlich weicher und langsamer, so das ständig jemand reinfuhr. jetzt ist der Tesla so zügig wie ich fahren würde und ich liebe es. Psychologisch sicher ungewohnt und schnell aber das ist nur ein Gefühl, wie wenn man Beifahrer ist und nicht weis was der Fahrer als nächstes macht.