Model 3 Highland - reale Reichweite

:crystal_ball: Wiederverkauf wird das Model Y wohl noch mal droppen. Dafür gibt es allerdings ja auch grade interessante Angebote. :man_shrugging:t2:

Its up to you…:man_shrugging:t2:

Ich hab das M3H (SR) jetzt ein gutes Jahr und 21.000km gefahren. Durchschnittsverbrauch auf die Strecke 14,0 kwh - also theoretisch ca. 400km Reichweite. Finde ich super. Geht aber garantiert auch weniger - bin kein Schleicher.

Hast Du Kinder? Denn wie kommst du mit dem Innenraumplatz klar? Nach dem Model Y fand ich für mich den Platz vorne schon leicht beklemmend!

Welche große Differenz? Es stehen hier 513 km WLTP gegen 554 km geschätzt. Da sind 41 km im Labor. Das sind keine realen Werte. Am Ende sind das im Real Life 10-15 km.

Außerdem fährst du deinen Wagen niemals leer. Du bewegst dich beim LFP zwischen 10-80 % auf Langstrecke.

Schau mal hier rein: Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla.

Vergesst die Reichweitenangst und seit reichweitenselbstbewusst :slight_smile:

Ich habe auch den M3H SR seit einem Jahr und 25.000 km. Bei mir allerdings mit den 19“ und habe einen Verbrauch von 15kwh / in der Stadt auch weniger. Wir haben mit den Kids und deren Isofix Sitzen auch gute Erfahrung auf den 3 Roadtrips gemacht. Trunk+ Frunk sind ja riesig. Nur dass auf der Rückbank neben den Isofix sitzen keine 3. Person sitzen kann könnte Nachteilhaft sein. Ich hab den Highland gekauft weil ich ihn optisch viel besser als das MY finde. Alles Geschmacksache :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Die Diskrepanz zwischen WLTP und EAP ist herstellerunabhängig.

Wenn der Hersteller WLTP angibt, sollte eigentlich jedem klar sein, dass diese Reichweite sehr realitätsfern ist. EAP ist erreichbar, aber nur unter optimalen Bedingungen.

2 „Gefällt mir“

Es werden werkseits nach WLTP 702 vs 640km angegeben.
Ist mir schon klar das es nicht realitätsbezogen ist, daher habe ich hier im Beitrag wo es ja um „reale Reichweite“ geht nachgefragt.
Ich fahre selbst nen i3 und weis schon um Reichweitenangst bescheid aber möchte halt von Besitzern lesen was da tatsächlich real ist.
Es wäre ja möglich dass jemend unter Euch zwei Autos besitzt den einen mit 18 den anderen mit 19 Zoll Rädern bzw mal hatte und so was dazu sagen kann.

Mit meinem Model 3LR Baujahr 2019 komme ich mit 95% Ladung und nach 90.000 km immer noch von Böblingen bis zum SuC Kerpen (bei gemütlicher Fahrweise und vernünftigem Wetter). Das sind gute 390km und Restreichweite dann noch ca. 30 km.

Stats for Tesla gibt die Reichweite des Akkus immer noch mit 460 km an, was nicht ganz erreichbar ist.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich ja oben geschrieben…allerdings ist es für mich von untergeordneten Interesse, da das Auto auf Langstrecke ja die Stopps plant und ich mich meistens daran halte.
Auf die Gesamtreichweite habe ich ( glaube ich) noch nie geschaut da sie von zuvielen Faktoren abhängig ist

Mache ich im Prinzip auch.
Aber die verfügbare Gesamtreichweite ist für mich ein guter Indikator für die Degradation der Batterie.

Die Degradation sehe ich in der S3XY App :slight_smile: