Model 3 Highland Fehler/Mängel - Sammlung

Unsere 2 Highlands wurden verkauft, M3P H Bestellung widerreufen. Performance hat noch zusätzliche Probleme mit DU und Reifen/Felgen. Nicht alle Fahrzeuge selbstverständlich, aber ich tue mich das Ganze nicht wieder von vorne an. Habe vor allem keine Zeit und Lust bei einem Neuwagen selbst zu basteln. Mich mit oft inkompetenten SeC zu beschäftigen noch weniger.

Verständlich. Trotzdem muss das ja nicht sein. Ich habe auch ein Highland und das hatte keine dieser Probleme, nur das leichte klappern der Rücksitzlehne.

Aber ja, da ich das einfach selbst beheben konnte, hatte ich auch keine Lust mich mit dem Service zu beschäftigen.

Etwas OT zum Thema Geräusche und Service: das hatte ich mal gepostet: Soundsystem SR Upgrade Kit - #1698 von Andi1103

Damit war ich auch bei Audi vorstellig (allerdings mit einem grade erst gekauften Gebrauchtwagen, einem A5 Cabrio 3.0TDI). die haben es ignoriert und als normal abgetan - dabei gab es genau zu diesem Problem ja sogar eine TPI im System.

Leider zieht sich der immer schlechter werdende Service durch viele Bereiche, nicht nur was Autos angeht.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Aber ich finde der Konsument muss da klar ein Zeichen setzen. Und aktuell auch verstärkt bei Tesla, denn es ist eher Glück ein Fahrzeug ohne Probleme zu erhalten.

Was lehrt mich das. Ich lease nur noch anstatt zu kaufen. Dann gebe ich den Schrott wieder nach 2-3 Jahren zurück.

1 „Gefällt mir“

Es ist in allen Foren das Gleiche :slight_smile: Es gibt so viele zufriedene Tesla Fahrer ohne Probleme, aber so ein Thread erzeugt das Gefühl, dass wenn man sich so ein Auto kauft, nichts als Ärger hat.

Ja, kann passieren, muss aber nicht. Und von der Wahrscheinlichkeit wird es das wohl auch nicht. Es werden 10K - 100K von diesen Autos verkauft und da hat nicht jeder Probleme. Nur erscheint das natürlich immer so, wenn man im Forum unterwegs ist.

Wie groß ist den der prozentuale Anteil von Tesla Fahrern, die hier im Forum sind? Und wenn man dann diesen minimalen Anteil sieht, wie viele davon haben riesige & viele Probleme mit ihrem Wagen?

Klar kann die erste Charge oder Generation Fehleranfälliger sein, das ist eher wahrscheinlich als das die 3. Generation etwas hat.

Aber weil einige Leute ne knarzende Mittelkonsole haben oder was anderes, lasse ich mich nicht davon bange machen.

Dass man kein Fahrzeug kauft, wo sich nach einiger Zeit herausstellt, dass die Akkus reihenweise kaputtgehen, okay… aber ich denke, das ist wieder ne andere Situation.

Just my 2 Cents :slight_smile:

P.S.: Selbst bei meinem Porsche gab es einige, die nur Stress hatten. Meiner rennt ohne Probleme und ich hatte Anfangs auch Schiss einen zu bekommen, der Ärger macht. Ein Segen hab ich keine Angst gehabt, denn sonst wäre mir der Fun verwährt geblieben.

8 „Gefällt mir“

Sehr geile Welt, man bestellt also Porsche mit Segen bzw. genug Überzeugung dass es schon wird, also mal ehrlich. Und wenn man sich an der Ladesäule unterhält kennens dann halt doch irgendwie alle :roll_eyes:

Ne, es gibt auch Probleme, welches Fahrzeug hat das denn nicht? Es gibt immer irgendwas. Kannst ja mal nen Ferrari kaufen und mir einen Besitzer zeigen, der nicht sauer über irgendwas ist! Da ist Tesla aber 1000x besser!

Wer einen Porsche kauft, muss nicht grundsätzliche bange sein „Schrott“ zu kaufen, aber es gab Modelle, wo es öfter zu Kolbenkippern kam als bei anderen Modellen.

Aber gemessen an der Anzahl der verkauften Wagen, war das Problem super gering.

Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht aber für mich sieht das stark aus als ob da Wasser rein kommt…

SR aus 04/24

Wo ist das? Kann das grad überhaupt nicht zuordnen.

Edit: ah ok Scheinwerfer :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das ist bei LED Scheinwerfern „normal“. Kommt auch hinten oft vor.

Sollte das wirklich so aussehen? Kenne das bisher so nicht

Ist normal, schaut sch… aus, hatten unsere beiden auch. Wenn es komplett trocken ist, ist das weg.

Ergänze meine Erfahrungen aus meinen Probefahrten mit einem LR/SR Model 3 Highland. Im LR war die Dichtung an der Türe nicht sauber eingepasst, dieses Stoffteil vorne auf dem Armaturenbrett hat stark geklappert, verzögerte Gasannahme aus dem Stand heraus in jedem Fahrmodus. Auf dem Fahrersitz ist man auf einer Art Stange gesessen (kein Übergewicht des Fahrers). Sehr laute Lüftung und Wärmepumpe hat wie eine Bohrmaschine geklungen.
Im SR war ein leichtes Knistern aus dem Glasbereich hinten zu vernehmen. Sitzlehne Fahrersitz hat eine Querstrebe oberhalb der Lordose in den Rücken gedrückt. Ausfälle der Assistenzsysteme, Phantombremsung. Auch hier eine verzögerte Gasannahme. Ich vermute dass Tesla hier die „Kennlinie“ angepasst hat.

Das ist bekannt, sie haben die Kennlinie geändert. Das hat sich auch bei diversen Vergleichtests herausgestellt.

Danke Dir, kennt man den alten Nackenschlag, dann fällt das auf. Im Alltag gefällt mir die neue Kennlinie deutlich besser, ist nur in diesen speziellen Situationen auffallend. Erinnert ein bisschen an das alte Turboloch, der Fuß gibt Impuls, der Körper spannt sich an und…Pause und dann geht es los. Ich hatte eine Racebox mitlaufen lassen, da sieht man das auch deutlich. In jeder anderen Fahrsituation ist das instant Fahrgefühl wieder da, dort braucht man es auch häufiger. Der akademische Bestwert des M 3 Highland SR lag bei mir bei 6,39 Sekunden auf 100km/h.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt leider auch nach ca. 2000-3000 KM ein knarzendes Lenkrad. Ich war schon im SeC Frankfurt (100 KM), aber leider war es nicht reproduzierbar :frowning: Evtl wenn es lange in der Sonne stand? Mehrere Beweisvideos scheinen nicht auszureichen. SeC ist das Problem wohl unbekannt. Generell tritt es nicht ständig auf sondern unregelmäßig. Das macht es so schwierig… Hat jemand schon eine Lösung?

Ich werde noch etwas warten, nochmal das selbe Lenkrad einbauen ist ja auch nicht zielführend. Wird wohl hoffentlich was geändertes kommen.

Habe ebenfalls ein leichtes Knistern aus dem Lenkradbereich. Kam erst nach 10.000km. Ist meines Erachtens aber gar nicht das Lenkrad selbst sondern eher die Lenksäulenverkleidung.

Für diejenigen, die es Interessiert, ich bekomme die Komplette hintere Stoßstange Lackiert. :smiley:

Freigabe durch Tesla wurde erteilt, Body Shop Termin habe ich ebenfalls bereits für die Begutachtung morgen Vormittag

3 „Gefällt mir“

Update dazu:

Hab das Bild bei Tesla eingereicht und am Freitag einen Termin im Service Center in Wien bin gespannt ob da etwas getauscht wird