Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model 3 für Einzelunternehmer / Selbstständige in Österreich

So würde ich das auch sehen. Also Reifen, Strom, normales Service, Waschwasser, Kleinreparaturen…
braucht jedes Auto -> voll abziehbar.

Ausserhalb Garantie Tausch DU, MCU, teure Bodyworks,… eher nur anteilig, da teuer, auch aufgrund des teuren Autos -> anteilig abziehbar

Alles meine Interpretation. Aber so mach ich es.

Deswegen kauft man z.B. die Zusatzräder (in meinem Fall die Winterräder) auch nicht mit dem Neuwagen, sondern getrennt. Dann gibts die volle USt retour. Genauso hab´ich das jetzt auch beim Model 3 gemacht und hat tadellos geklappt. Eigene Rechnung von Tesla Austria für die Winterräder, und die €325,- USt. gibts retour.

Genau so ist es. Mache ich auch so. Grundsätzlich ist alles vorsteuerabzugsberechtigt. Nur bei der Anschaffung/Leasing, bzw. bei Kosten die bei einem unter 40.000 € Auto niedriger ausfallen würden, ist entsprechend Eigenverbrauch anzurechnen. Da gehören Fahrstrom, Reifen, etc. nicht dazu.

Ja die Gummimatten innen und Kofferraum
Je 130 Euro brutto -> volle Ust
Winterreifen -> volle Ust
:wink: auf den gratis AP gibts ja leider keine Ust :smiley:

Wenn das so funktioniert relativiert das die AP2-Freischaltkosten bei Gebrauchtkauf.

Habe versucht herauszufinden welche MS VSt-abzugsberechtigt sind bzw wie das beim Import gesehen wird. Beim Sharan war es ein sehr hilfreich dass in D der mittlere Comfortline ein Luxuspaket dabei hatte das in Ö nicht verfügbar war.

Mein Steuerberater meinte auch dass es nicht möglich ist, entgegen der Aussage eines anderen Berufskollegen, dass es keine Möglichkeit mehr gibt mit 40k€ Restwert auf 5J zu leasen und dann beim Gebrauchtkauf als zB Einzelunternehmer die volle Steuer abzusetzen…

Nicht einfach den passenden Gebrauchten zu finden…

So schnell kann’s gehen. Tesla verkauft mit 26% Rabatt mein Wunschmodell S75D ab. Dadurch komme ich bei Vollausstattung locker unter 80k€ - bis die Restbestände zu den Konditionen abverkauft sind wird es für die Gebraucht-Verkäufer hart. Wobei sich sonderbarerweise nirgends auf der Tesla-HP etwas über diese Aktion findet…