Model 3 (früher SR+) Bestellung und Auslieferung Q4/2021 (Teil 2)

Das wird ja spannend Montag :grinning_face_with_smiling_eyes:

Sorry, laut Rechnung Auslieferung am 22.12! Vergessen zu erwähnen :slight_smile: Vin ist 426xxx

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich das Terminfenstern von 18-30 November auf 19-25 November verändert oder verkürzt. Klar solange keine Papiere da sind wird es nichts aber bisschen Mut macht es mir schon

Ich denke langsam hier erzählen alle SAs die Wahrheit.
Sowohl die Erklärung mit der Genehmigung bei der KBA stimmt,
als auch die Internen Tesla-System-Probleme, die wohl durch die Genehmigung zustande kommen.
Ich finde die ganze Geschichte nicht problematisch sondern spannend. Freue mich tierisch auf den Wagen und der Weg dahin bereitet mir persönlich sehr viel Spaß.
Ein Glück gibt es dieses Forum. :wink:

5 „Gefällt mir“

willkommen im Club, bei mir seit gestern das selbe Clementine

Bei mir kam der feste Termin bis jetzt immer am Wochenende, bin also sehr gespannt ob sich da heute oder morgen noch etwas tut.

Ich antworte mir einfach mal selbst, für den Fall das betrifft noch jemanden:

Liegt in der Tat am geänderten Auslieferungsort. Weiß zwar nicht, was die Sachen miteinander zu tun haben, da in der Leasingvereinbarung nirgends der Auslieferungsort konkret benannt wird. Vermutlich wieder irgendein Automatismus.

Ja, so habe ich das auch beobachtet. Eine Veränderung des Abholortes, verändert den Auslieferungstermin laut Abschlussrechnung.
Alle User hier die den selben Abholort wie ich haben, haben auch den selben Auslieferungstermin laut Abschlussrechnung genannt.

@ Alle mit VIN >39x: Noch ein paarmal schlafen, dann wird es soweit sein.
Bin guter Dinge das in der kommenden Woche was passieren wird, wenn nicht, die Woche darauf.
Noch mehr freue ich mich aber auf das Gesicht meiner Frau, wird der Nachfolger für ihren eGolf, der nach 4 Jahren Leasing Ende Januar zurück gehen soll. Sie ist absolut ahnungslos.

Auch mein Auslieferungszeitraum hat sich vom 18. - 30.11. auf den 20. - 26.11. geändert.
Anmeldung und Übergabe in der KW48 wäre perfekt.

3 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich, dass der Schuß nicht nach hinten losgeht :wink: Erfahrungsgemäß hängen Frauen an ihren Autos und (viel wichtiger) bevorzugen eher kompaktere Modelle (da generell mehr Übersichtlichkeit, speziell beim Einparken, da büßt man beim M3 schon etwas ein).
Lass uns wissen, wie die Überraschung ausgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

Eben einen Anruf von Tesla Regensburg erhalten.
Auslieferung 27.11. wird verschoben wegen fehlender KBA Zulassung.
VIN 395 A-Motor.
Auslieferung voraussichtlich KW49 oder KW50.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde die Ausliefeung auch vom 26.11. auf „Anfang Dezember“ verschoben, trotzdem will man mein Geld schon haben und droht:

„Wenn Sie die Rechnung nicht fristgemäß bezahlen, wird das Fahrzeug automatisch jemand anderem zugewiesen.“

Interressantes Geschäftsgehabe, können den eigenen Auslieferungstermin nicht halten und drohen mir.

Habe Ihnen mitgeteilt dass ich, sollte ich dieses Jahr das zugesagte Auto nicht bekommen, einen Anwalt einschalten werde und Tesla für etwaige finazielle Nachteile (Wegfall Innovationsprämie) in Haftung nehmen werde.

Mit einem Anwalt drohen zeugt immer von Top Handlungsgeschick :+1:

16 „Gefällt mir“

Wenn die andere Seite mit dem Drohen anfängt…

Drohungen mit Anwälten interessieren Tesla nicht.
Historisch betrachtet (siehe Forum hier) nicht einmal ein Prozess, die schicken nicht mal einen Anwalt hin und kassieren dann ein Versäumnisurteil.

Das „Friss oder Stirb“ zieht Tesla konsequent durch bis zum Ende… leider.

Ich denke, die sparen sich in den verschiedensten Ländern einfach das Personal für sowas und tragen dann eben ab und an diese „Gerichtskosten“.
Kaufmännisch kann das sinnvoll sein, auch wenn das nicht zu unserer „Kultur“ in D passt.

Es passt insbesondere nicht zu unserer Kultur, dass sich eine Partei frei aussucht, welche Teile des Vertrages eingehalten werden und auch bei offensichtlichen Problemen nicht zum einlenken bereit ist.

Tesla hat genug Kunden die es so wollen. Wem es nicht gefällt, sollte zu anderen schönen Töchtern gehen. Das Ganze kostet doch nur unnötig Nerven.

Auch ich bekomme diese wirklich netten SMS mit der Bitte mein Ausweichfahrzeug doch bitte zu bezahlen. Mit meinem SA bin ich im Reinen. Und ich weiß, auch andere Väter haben schöne Töchter.

Ich denke nicht, dass Tesla das so sieht. Genau deshalb kommt es ja zu Gerichtsverfahren.

Mir fällt übrigens noch ein Grund für die Probleme bei der neuen Typengenehmigung ein:

Tesla hat früher, wie alle anderen Hersteller, an der Hinterachse Sensoren verbaut, um die Leuchtweite des Abblendlichtes in Abhängigkeit zur Beladung zu regulieren.

Seit letztem Quartal werden die Fahrzeuge jedoch OHNE diese Sensoren ausgeliefert.
Das fehlen der Sensoren ist als Fehlermeldung im Auto bereits im Neuzustand hinterlegt - dazu gibt es hier und auf Youtube zahlreiche Beispiele - auch mein letzter SR+ ist davon betroffen.

Damit liefert Tesla einerseits Fahrzeuge aus, welche vermutlich nicht der Typengenehmigung entsprechen, denn die neue software basierte Leuchtweitenregulierung ist meines Erachtens nicht genehmigt. Ich bitte um Korrektur, sollte ich hier etwas übersehen haben.

Tesla könnte aber aktuell versuchen, diese neue Leuchtweitenregulierung abnehmen zu lassen… und ist eventuell dabei auf Hindernisse gestoßen. Aus meiner Praxis: Sie funktioniert nämlich nicht so gut und zuverlässig wie die bisher verbauten Sensoren.

1 „Gefällt mir“