Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Frontscheibe und haltbarkeit wegen Steinschlägen von ganz klein bis hin zu Kratern. Ich fahre seit ca 2 Monaten meinen M3 und kann bei jeder Fahrt danach neue Steinschläge erkennen. Ist das normal? Ich bin schon eine Autos gefahren aber in so kurzer Zeit so viele im Vergleich mein BMW mit 380.200 km hat nur ein paar zum Vergleich meines Teslas unzählige.
Ich freue mich auf Regen Kommentare und Infos. Grüße Jens
Das liegt an der tiefen Schnauze und der Aerodynamic. Speziell wenn man (zu) dicht auffährt erhöht es die Menge an Steinschlägen erheblich (20 Meter auf der Landstraße z.B.).
Ich bin dazu übergegangen die Scheibe nur noch vor dem TüV zu wechseln, wenn TüV relevante Einschläge vorliegen.
Ich hab noch keine Probleme,fahre aber nicht dicht auf.Drängeln ist ne unart,die mich extrem nervt.klar,wenn einer 60 bei 100 fährt,aber viele drängeln ja schon wenn man genau das tempo hält.
Auch wenn du selbst immer guten Abstand hältst, kannst du nicht verhindern, dass du Steinschläge aufgrund von zu wenig Abstand bekommst. Ist ja heutzutage leider sehr weit verbreitet, dass man nach dem überholen dem grade überholten direkt vor die Schnauze zieht, anstatt erstmal bis zum erreichen eines angemessenen Sicherheitsabstandes auf der linken Spur bleibt- dem kannst du nur vorbeugen, indem du schnell fährst und dich keiner überholen kann. Oder im Berufsverkehr die Spurenspringer… Ich halte immer viel Abstand und trotzdem sieht mein Tesla aus wie ein schweizer Käse.
Es liegt primär an der niedrigen Schnauze. Durch ausreichend Abstand wird es nur etwas besser, löst das Problem aber nicht. Von drängeln habe ich nicht gesprochen.
Hab jetzt 80tkm gefahren, die Scheibe ist übersäht mit Steinschlägen. Fahre sehr häufig mit dem ACC auf max. Abstand.
Den TÜV-relevanten Steinschlag hat der TÜV übersehen, also werde ich wohl erst in 2 Jahren die Scheibe wechseln lassen, wenn ich mal wieder in Murr vorbeikomme.
Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen. Interessant zu lesen, also wie schon vermutet Stadt und Landfahrt weniger das Problem, ehr Autobahnen und die vor die Nase Spurwechsler. Hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen Polituren oder Wundermittel die da etwas helfen? Frontscheibe schleifen bringt nach meiner Erfahrung garnichts. Grüße
Bei mir war am Model Y nach 20.000km der erste Einschlag drin, (nicht im Sichtfeld, unten am Rand) den der Scheibenservice nach Foto nicht reparieren konnte.
„DIE Scheibe reißt ihnen innerhalb kürzester Zeit weiter.“
Am fast neuen Auto alle 3 Monate Scheine tauschen… NÖ…
Ich habe also wie früher, an meinen Schrottautos die Scheibe selbst repariert, und hab jetzt mit 67.000km die nächsten zwei Einschläge in der Scheibe.
Die werde ich reparieren, bevor ich lange rumfrage.
Bleibt nur ignorieren der Krater und bei Rissen oder vor dem TüV Termin die Scheibe tauschen, wenn es im Sichtfeld entsprechende Einschläge gibt - So mache ich es.
und nicht mit frisch gewaschenem Auto zum TüV.
Fette Krater im Sichtfeld will niemand haben, und wenn man den TüV nicht mir der Nase auf die andren Steinschläge stubst…