Model 3 fiepst immer lauter

Hi, fahre ein Model 3 Mic Q3/2021 55kwh LFP mit perf. Motor.

Seit einiger Zeit fiepst das Auto immer mal wieder. Ich nehm es sehr empfindlich wahr, meine Freundin scheint es nicht zu stören. Habe auch das Gefühl das es immer lauter wird.
Lohnt es sich da ein Ticket zu öffnen?

Liebe Grüße

Mach doch erstmal selber eine Lärmmessung mit dem Smartphone, dafür gibt es ja eine Menge Apps.

Smartphone sollte dazu sich immer an der gleichen Stelle befinden und das Radio/Spotify oder was auch immer, sollte dabei ausgeschaltet sein. Dann kannst Du ja sehen, ob dein subjektiver Eindruck auch objektiv bestätigt werden kann. :slight_smile:

Danke, aber ich denke nicht das ich das deutlich aufgenommen/gemessen bekomme.

Dann bleibt es bei einem subjektiven Eindruck, wüsste nicht was man da machen sollte.

Bei Tesla ist vieles „Standard“ und es gibt grosse Abweichungen von Auto zu Auto, einiges ist sehr unbefriedigend. Mein Auto firpt auch, vor allem beim Vorheizen, darum fahre ich keine SuCs mehr per Navi an :see_no_evil::person_shrugging:

Hat es das schon immer gemacht?

Wann tritt das Geräusch denn genau auf? Wenn geparkt oder beim Fahren?

Hier gibt es offizielle Soundfiles direkt von Tesla mit bekannten und normalen Geräuschen:

3 „Gefällt mir“

Wusste garnicht das es sowas gibt :grinning:. War aber leider nicht dabei.
Kann man garnicht so genau sagen wann es auftritt. Hab das Gefühl da spielen mehrere Faktoren ne Rolle. Ich werd die Tage mal genau darauf achten.

Nimm mal die hintere Sitzbank raus und hör dir die Geräusche an.

Mich würde auch interessieren was normal ist. Der Rest sollte eigentlich dämmbar sein.

Nein, fing nach etwa 5 Monaten und 8000km an.

1 „Gefällt mir“

Beim Fahren (geringe Last beim Beschleunigen in unteren Geschwindigkeiten, etwa 30-60kmh)

1 „Gefällt mir“

Ja sowas gibts, bei meinem tritt es manchmal, bei über 150 km/h, beim Beschleunigen auf, ganz dezentes sirren/fiepen.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Motor/Inverter, macht meiner auch. Allerdings merke ich es meistens bei um die 50km/h und ganz leichter Beschleunigung (gerade so mehr als rollen lassen)
Habe auch einen 21er lfp mit Performance Motor. Würde es aber eher als ein säuseln beschreiben.

Mein 55 LFP 2021 mit P Motor macht das auch vor allem bei 60-70 km/h und null Reku und nur leichtem beschleunigen.

Man hört ihn sogar anlaufen wenn man rangiert ^^ ist so ein wup wup

Oft wird das hintere Massekabel durch Oxidation hart und überträgt das Geräusch von der DU, und/oder der Kontakt wird schlecht.
Vom Chassi abschrauben, saubermachen und wieder anschrauben hat das Problem mit dem Fiep Geräusch bei mir gelöst.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen Antworten. Hat einer von euch das mal an Tesla gemeldet?

Ist schon krank, dass am bei einem so teuren Auto Reparaturen selbst durchführen muss, weil Tesla es als Standard hält und offenbar kein Interesse an Lösungen (wie diese) hat. Ich war damit ja im SeC… alles OK, ist halt so der Tenor.

1 „Gefällt mir“

Schaut mal hier…

Ganz ehrlich: Meist fährt das Model 3 nur mit einem Motor. Sobald sich der andere Motor dazuschaltet, kann man manchmal ein Fiepen hören. Zb beim Beschleunigen oder wenn je nach Witterung. Manchmal auch bei ganz leichten Lastwechseln.

Haben alle Model 3 und ist normal.

Auch wenn die Batterievorheizung angeht, hört man die Motoren fiepen. Das ist vollkommen normal.

Vielleicht kannst du ja mal ein Video hochladen mit dem Geräusch? Dann können wir besser einschätzen ob es normal ist oder nicht. Ich tippe aber eher auf normal.

Nein, bis jetzt fand ich es nicht störend, ist wirklich nur minimal und bei über 150 km/h, im Verhältnis zu 50 km/h bei dir, vernachlässigbar.