Model 3 - Fehler in den Ladedaten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und darf seit 1 1/2 Wochen ein M3LR als mein eigen nennen. Mir ist aufgefallen, dass in der App die Ladedaten nicht korrekt anzeigt werden. Obwohl ich bisher nur zuhause geladen habe steht bei ‚Zuhause‘ 0% und bei ‚Sonstige‘ 100%.

Kann ich das irgendwie korrigieren/ändern?

Danke und vG
Bernhard

Ist deine Heimatadresse im Fahrzeug auch als solche gekennzeichnet?

Ja, mit einem kleinen Fehler: es wird Haus A angezeigt, ich wohne jedoch in B.

Weiss leider nicht wie ich das ändern kann…

Die Ortsbezeichnung ist nicht immer so genau bei Tesla. Wenn ich zwei Häuser weiter weg von meiner Garageneinfahrt stehe, dann meint das Fahrzeug auch immer noch es wäre noch zuhause und lässt deshalb Sentry aus.

Bei mir hat das mit der Anzeige in der App eigentlich von Anfang an richtig funktioniert, ohne dass ich irgendwo etwas eingestellt habe.

Befinden sich Fahrzeug und WallBox bei dir im gleichen WLAN?

Hmm, ja, ich denke das ist das Problem. Die Wallbox sendet zwar ein WLAN Signal aus aber das Auto konnte sich bisher nicht damit verbinden (DHCP Fehler). Ich forsche weiter…

Das Fahrzeug wird sich auch nicht per WLAN mit deiner WallBox verbinden. Ich meinte, ob Fahrzeug und Wallbox im gleichen WLAN-Netzwerk angemeldet sind.

Ok, verstehe. Nein, sind sie nicht. Ich werde das ändern. Danke für den Hinweis!

Klar kannst Du.
Du musst dem Auto nur sagen, dass da, wo Du Deine Wallbox hast, Dein zuhause ist…

Einfach die Hausadresse ändern. Am besten, indem du einen Pin auf der Karte setzt wo die Ladestation ist und den als Zuhause abspeicherst statt die Adresse einzugeben.

2 „Gefällt mir“

Habe inzwischen alles gemacht: Zuhause als Heimadresse eingespeichert, die Wallbox und den Wagen in das gleiche WLAN gebracht, trotzdem wird ein Lagevorgang nicht unter ‚Zuhause‘ abgespeichert. Hat jemand noch eine Idee?

Software der WallBox wurde auch aktualisiert? Welche Software hat dein Fahrzeug?

Ja, Wallbox Software ist auf dem neusten Stand, der Wagen hat 2022.28.2

Da fällt mir jetzt leider auch spontan nichts mehr ein, an was es liegen könnte. Kannst aber mal die Suchfunktion bemühen, das Problem gab es schon ein paar mal, ich weiß nur nicht mehr was es dort jeweils war.

Was soll denn die Wallbox damit zu tun haben?

Wenn mein Auto in der Tiefgarage steht, steht da als Standort eine andere Adresse, als es wirklich ist (die Querstraße). Also habe ich diese als zuhause markiert.